" Persönlichkeit des Jahres " – Auszeichnung beim Deutschen Diversity Preis für Oliver Bäte: Herzlichen Glückwunsch

Oliver Bäte ist ein engagierter Verfechter von DE&I, was sich sowohl in seinem persönlichen Anliegen als auch in der hohen strategischen Priorität bei der Führung des Unternehmens ausdrückt. Die DE&I-Strategie ist fest im Unternehmen verankert – als Kernbestandteil unserer Personalstrategie, als integraler Bestandteil der Produktgestaltung sowie der Kundenkommunikation. Die Allianz hat sich ehrgeizige globale Ziele für unsere fünf Kernthemen der Vielfalt gesetzt, die bis Ende 2024 erreicht werden sollen. Wichtig ist, dass wir die Fortschritte vierteljährlich messen und diskutieren und unsere Topmanager zur Verantwortung ziehen.

Zu Beginn von Herrn Bätes Amtszeit als CEO im Jahr 2015 gab es keine einzige weibliche CEO in der Allianz Group; jetzt sind es neun – sechs wurden allein im Jahr 2021 ernannt.

Video nur auf Englisch verfügbar.

Als Unterzeichner der Valuable 500, der UN Women's Empowerment Principles und der UN LGBT Standards war Herr Bäte ein wesentlicher Treiber des Engagements der Allianz für Vielfalt und ergänzte damit unsere anderen öffentlichen Verpflichtungen wie UN-Chartas, Diversity-Indizes und die Equal Pay & EDGE Zertifizierung.

Unsere Bemühungen um Vielfalt und Integration sind sehr wichtig für unsere Mitarbeiter und unser Arbeitsumfeld. Aber sie sind auch wichtig für unser Geschäft. Das Edelman-Vertrauensbarometer unterstreicht, dass 69 % der Mitarbeiter zu einem vielfältigen Unternehmen gehören wollen, das einen positiven Einfluss auf die Gesellschaft hat. Dies ist die Grundlage für eine engagierte Belegschaft, und die Befähigung der Mitarbeiter ist wichtig, um Vertrauen in ein Unternehmen aufzubauen, wie 85 % der Investoren angeben. Und mit höherem Vertrauen steigt auch die Investitionsbereitschaft um das Vierfache.