Ton ab! Kamera ab! Versicherung!

Kein Versicherer würde die Risiken eines James Bond decken wollen; man denke nur an die extremen Torturen, denen 007 seinen Körper im Dienste Ihrer Majestät aussetzt, von den hohen Sachschäden, die der Agent hinterlässt, ganz zu schweigen. Doch bei Daniel Craig sieht die Sache ganz anders aus. Craig, aktueller Darsteller des charmanten Superspions, muss – wie alle seine Kollegen vor ihm – versichert werden, bevor er sich dem Set auch nur nähert.

Warum, wurde während der Verfilmung von Spectre (2015), der 24. Folge der Serie, deutlich. Der damals 37 Jahre alte Schauspieler erlitt während eines Stunts eine Meniskuszerrung, worauf er sich einer Arthroskopie zu unterziehen hatte. Die Folge: ein enormer Zeitverlust.

„Mit täglichen Drehkosten von bis zu einer halben Million Dollar für einen Kassenschlager können die Schadensummen rasch in die Höhe schnellen, wenn sich der Dreh verschiebt“, so Michael Furtschegger, Head of Entertainment International bei der Allianz Global Corporate & Specialty (AGCS).

Vorliebe für Dramen

Als Kinogänger hat Furtschegger eine Vorliebe für Thriller und Actionfilme wie die Serie „Mission Impossible“. Was den Abschluss von Versicherungspolicen betrifft, schätzt er eher Komödien, Dramen und insbesondere Liebesfilme. „Da ist die Versicherung weniger problematisch“, gesteht er lächelnd. „Sie kommen ohne die todesmutigen Stunts und die hochexplosive Pyrotechnik der Actionfilme aus.“

Ob gefährliche Stunts, Explosionen aller Art oder menschliches Versagen, am Set kann viel schieflaufen. Die meisten Filmstudios und unabhängigen Produktionsfirmen werden mit einem Dreh erst dann beginnen, wenn eine Versicherung gegen eventuelle Verzögerungen aufgrund von gesundheitlichen Beeinträchtigungen bzw. Arbeitsunfähigkeit von Schauspielern, aufgrund von Schäden an Requisiten, Set oder Kostümen oder wegen defektem Equipment abgeschlossen wurde. Die AGCS übernimmt auch Extrakosten wie z.B. Schäden an Filmmaterial. Traditionell handelte es sich hierbei um 16- bzw. 32-Millimeterfilme. Heutzutage ist dagegen die Speicherung auf Chipkarten und anderen elektronischen Medien gedeckt.

Zur täglichen Arbeit eines Filmversicherers gehört die Analyse von Drehbüchern, Drehterminen und Filmbudgets. Bei ihrer Bewertung sehen sich die Versicherungsexperten unter anderem die jeweilige Besetzung, die Stunts, Drehorte und auch sensible medizinische Daten der Schauspieler genauer an.

Nicole Kidman beispielsweise hatte vor Jahren ein gesundheitliches Problem. Als sie sich 2001 bei der Verfilmung von Moulin Rouge eine Verletzung am Knie zuzog, entschädigten die Versicherer den entstandenen Zeitverlust mit 3 Mio USD. Da die Schauspielerin zudem verhindert war, ein Jahr später im Film Panic Room aufzutreten, musste Jodie Foster als kostspieliger Ersatz engagiert werden.

Normalerweise bewegen sich die Versicherungsprämien – je nach Genre, versichertem Budget, Selbstbehalt und anderen Risikofaktoren – zwischen 0,6 bis 1 Prozent des Gesamtbudgets für einen Film;  bei einer Produktion im Wert von 200 Mio. USD kommt also eine Summe von 1 bis 2 Mio. USD zusammen. Laut Furtschegger wird die Deckung für jede Produktion maßgeschneidert.

Bei Kassenschlagern mit Kosten von 200 Mio. USD oder mehr spielt die Risikoeinschätzung eine ganz besondere Rolle. „Es gibt immer eine Menge von Gefahrenpunkten, aber in der Regel finden wir einen Kompromiss - über das Gespräch mit dem Kunden und durch risikogerechtes Underwriting“, so Furtschegger. „Allerdings hat sich herausgestellt, dass ein Hauptdarsteller, der seine Stunts selbst spielt, ein zu hohes Deckungsrisiko birgt. Als ein bekannter Dokumentarsender nach einer Versicherung für seinen Moderator fragte, der von einer Python verschlungen werden sollte, war unsere Antwort ein klares ‚Nein‘.“

Typischerweise bewertet der AGCS Experte die Filmrisiken im Gespräch mit Maklern, Filmemachern, den Verantwortlichen für die „Special Effects“ und den Technikteams lange vor dem ersten Drehtag. Bei Kassenschlagern ist jedoch häufig ein Risikoingenieur vor Ort, der einschätzen muss, welche Risiken und Haftungen mit einzelnen Stunts verbunden sind.

Nach sorgfältiger Risikobewertung kann es gut sein, dass die Allianz wegen gefahrenerhöhender Umstände Änderungen am Drehbuch verlangt, um die Risiken für die beteiligten Akteure zu begrenzen; ggf. müssen Stunt-Doubles einbezogen oder Szenen umgeschrieben werden.

Es begann mit dem Stummfilm

Die Allianz arbeitet schon lange mit der Filmindustrie zusammen. Ihr Vorläufer Fireman's Fund Insurance Company begann bereits in den 1890er Jahren der Stummfilmära Hollywoods mit der Filmversicherung. Von den Keystone Kops und Charlie Chaplin über Harry Potter bis hin zu den jüngsten Marvel-Superhelden-Filmen hat die AGCS Tausende von Hollywood-Erfolgen, unabhängigen Produktionen, Dokumentar-, Werbe- und Fernsehfilmen versichert.

Zu den Klassikern der letzten Jahrzehnte gehören u. a. Spartacus, Der Pate, Apocalypse Now und The Dark Knight Rises. Die Allianz versicherte außerdem die Maisfelder in Iowa in Zusammenhang mit dem Feld der Träume, Kunstschätze aus dem Louvre und das Sunset-Schiff beim Dreh von The Da Vinci Code, das als „The Black Pearl“ im Film Pirates of the Caribbean eingesetzt wurde und von den Bahamas durch den Panamakanal segelte.

„Unsere langjährige Erfahrung verschafft uns in der Sparte einen herausragenden Ruf“, ist sich Furtschegger sicher. „Das ist der Grund dafür, warum heute jeder zweite oder dritte Blockbuster über uns versichert ist.“ Eine der ältesten Geschäftsbeziehungen der Allianz ist die zu James Bond Franchise.  „Sie ist ein gutes Beispiel für ein echtes Vertrauensverhältnis, das wir über Jahrzehnte hinweg aufgebaut haben und das uns zum bevorzugten Versicherer für etliche Unternehmen macht“, so Furtschegger.

Weltweiter Vertrieb und das China-Syndrom

Seit 2015, als der Fireman's Fund von der AGCS übernommen wurde, expandiert das Geschäft mit der Filmversicherung weltweit. Das spiegelt die Entwicklungen innerhalb der Filmindustrie wider. Neue Formate von Global Playern wie Amazon und Netflix forderten die traditionelle Filmproduktion heraus. Mittlerweile zählen diese Firmen zu den größten Content-Produzenten weltweit.

„Wir haben damit begonnen, unsere Filmversicherungen rund um den Globus anzubieten, und zwar genau zum richtigen Zeitpunkt“, meint Furtschegger. „Diese Unternehmen sind in der Tat weltweit präsent und suchen nach einem Geschäftspartner, der sie mit einem standardisierten globalen Ansatz unterstützen kann. Neben unserer internationalen Aufstellung bieten wir auch lokale Versicherungskompetenz, womit die Konkurrenz nicht mithalten kann.“

Ein weiterer bemerkenswerter Trend, so Furtschegger, ist die wachsende Bedeutung der chinesischen Filmindustrie. Während der von den Marvel Studios gedrehte Black Panther nach seinem Erscheinen in China im März 2018 mehr als 100 Mio. USD einspielte, konnte Operation Red Sea, ein Action-Film über chinesische Truppen im Jemen, der im selben Monat herauskam, Bruttoeinnahmen von 579 Mio. USD verbuchen. In diesem Jahr waren auch eine ganze Reihe anderer Produktionen aus dem Reich der Mitte am heimischen Markt erfolgreich, u. a. Detective Chinatown 2 (541 Mio. USD), Dying to Survive (451 Mio. USD) und Hello Mr. Billionaire (367 Mio. USD). In der Tat sind unter den zehn größten Kassenschlagern in China nicht weniger als fünf nationale Produktionen, die seit 2017 in die Kinos kamen.

„Das chinesische Kino erlebt einen ausgesprochenen Boom und in Anbetracht der großen Budgets steigt auch das Bewusstsein für die Bedeutung von Versicherungsschutz“, bemerkt Furtschegger.

Weltweit wuchs die Unterhaltungs- und Medienbranche in den vergangen vier Jahren um 5,1 Prozent jährlich;  2019 soll sich dieser Trend fortsetzen. Obschon genaue Zahlen nicht ohne Weiteres zugänglich sind, ist bekannt, dass Hollywood nach wie vor mit geschätzten 400 Mio. USD jährlich die höchsten Versicherungsprämien bezahlt, gefolgt von Großbritannien mit ungefähr 40 bis 50 Mio. USD sowie Frankreich und Deutschland mit jeweils 20 bis 30 Mio. USD. Bei China beträgt der Wert ca. 45 Mio. USD, mit steigender Tendenz.

„Man kann mit Fug und Recht behaupten, dass es ohne Versicherungsschutz keine Filmindustrie gäbe“, resümiert Furtschegger. „Ohne Versicherung gäbe es nur wenige finanzielle Unterstützer, die den enormen Kapitalbedarf decken könnten, der erforderlich ist, um der Leinwand ihre Magie zu verleihen. Und wir gehören zu den wenigen Unternehmen weltweit, die die dafür notwendigen Versicherungen bereitstellen können.“

Die Allianz Global Corporate & Specialty (AGCS) ist ein weltweit führender Anbieter von Industrieversicherungen und eine wichtige Geschäftseinheit der Allianz Gruppe. Wir bieten – über zwölf speziellen Versicherungssparten – Risikoberatung, Schaden- und Unfallversicherung und alternativen Risikotransfer für ein breites Spektrum von Firmen-, Industrie und Spezialrisiken.

Unsere Kunden sind so vielfältig wie die Wirtschaft. Sie reichen von den 500 umsatzstärksten Unternehmen der Welt über kleine Firmen bis hin zu Privatpersonen. Darunter sind führende Konsumgütermarken, Technologieunternehmen und die globale Luft- und Schifffahrtsindustrie ebenso wie Weinkellereien, Satellitenbetreiber oder Hollywood-Filmproduktionen. In einem dynamischen, multinationalen Geschäftsumfeld suchen sie bei der AGCS nach intelligenten Antworten für ihre größten und komplexesten Risiken und vertrauen auf unsere hervorragende Leistung im Schadenfall.

Weltweit beschäftigt die AGCS 4.400 Mitarbeiter an eigenen Standorten in 34 Ländern und ist über das Netzwerk der Allianz Gruppe oder von Partnern in über 200 Ländern und Gebieten vor Ort. Als eine der größten Schaden- und Unfallversicherungseinheiten der Allianz Gruppe verfügen wir über starke und stabile Finanzratings. Im Jahr 2018 erwirtschaftete die AGCS weltweit Bruttoprämien in Höhe von insgesamt 8,2 Milliarden Euro.

Die Allianz Gruppe zählt zu den weltweit führenden Versicherern und Asset Managern und betreut mehr als 92 Millionen Privat- und Unternehmenskunden. Versicherungskunden der Allianz nutzen ein breites Angebot von der Sach-, Lebens- und Krankenversicherung über Assistance-Dienstleistungen und Kreditversicherung bis hin zur Industrieversicherung. Die Allianz ist einer der weltweit größten Investoren und betreut im Auftrag ihrer Versicherungskunden ein Investmentportfolio von rund 673 Milliarden Euro. Zudem verwalten unsere Asset Manager PIMCO und Allianz Global Investors mehr als 1,4 Billionen Euro für Dritte. Mit unserer systematischen Integration von ökologischen und sozialen Kriterien in unsere Geschäftsprozesse und Investitionsentscheidungen sind wir der führende Versicherer im Dow Jones Sustainability Index. 2018 erwirtschafteten über 142.000 Mitarbeiter in mehr als 70 Ländern für die Gruppe einen Umsatz von 131 Milliarden Euro und erzielten ein operatives Ergebnis von 11,5 Milliarden Euro.

Press contacts

Heidi Polke
Allianz Global Corporate & Specialty

Reformverlangen

Was beunruhigt den durchschnittlichen Europäer? Soziale Ungleichheit ist offenbar ein wichtigeres Thema auf der Rangliste als Zuwanderung. Eine Umfrage der Allianz zeigt, dass Arbeitsplätze, Renten und Klimawandel das Thema Zuwanderung als wichtigstes Anliegen der Deutschen, Franzosen und Italiener überholt haben...

Allianz Global Wealth Report 2019: Das Jahr ohne Gewinner

Im vergangenen Jahr wurde der globale Wohlstand durch politische Unsicherheit und dem drohenden Handelskrieg zwischen den USA und China beeinträchtigt. 2018 sind die Geldvermögen der Haushalte zum ersten Mal seit der Krise 2008 zurückgegangen, so der jüngste Allianz Global Wealth Report.....

Defekte Produkte und Qualitätsmängel treiben Schäden bei Bauprojekten in Deutschland in die Höhe

Aus der Analyse von mehr als 13.000 technischen Versicherungsfällen, die weltweit in einem Zeitraum von 5 Jahren bei industriellen Bauvorhaben erfasst wurden, haben sich sieben Trends herauskristallisiert, die laut einem neuen Bericht der Allianz Global Corporate & Specialty (AGCS) die teuren Schäden im Bereich Engineering erklären.