Investing in a changing climate

Dieser Artikel ist nur auf Englisch verfügbar. Er wird hier aufgenommen, um sicherzustellen, dass alle auf allianz.com veröffentlichten Inhalte auch für unsere deutschen Leser zugänglich sind. Ludovic Subran, Chief Economist and Head of Economic Research at Allianz, and Markus Zimmer, Senior Economist for Sustainability at Allianz, Research, recently released Investing in a Changing Climate: Navigating Challenges and Opportunities. An important book, it aims to guide investors and policymakers through the complexities of investing in a world grappling with runaway climate change and to identify the best solutions for effectively addressing these challenges.

Die Geschichte des Underwritings neu schreiben: Wie man die Komplexität moderner Risiken bewältigt

Das traditionelle Underwriting von physischen Risiken wird der Realität der sich entwickelnden extremen Klimaauswirkungen oder der immateriellen Cyber-Bedrohungen nicht gerecht. Christopher Townsend, Mitglied des Vorstands der Allianz SE, unterstreicht in diesem Beitrag für den Agenda-Bereich der Webseite des Weltwirtschaftsforums, dass sich die Versicherer weiterentwickeln müssen, indem sie neue Wege des Risikotransfers beschreiten und die traditionellen Schadensversicherungslösungen ergänzen. Wir sind es der Gesellschaft und unseren Stakeholdern schuldig, das Wertversprechen der Versicherer zu erweitern, indem wir die Anpassungs-, Abschwächungs- und Resilienzmaßnahmen unserer Kunden unterstützen.

Allianz ist in den Bereichen Versicherung und Vermögensverwaltung führend im Brand Finance Global 500 Ranking 2024

Im diesjährigen Brand Finance Global 500 - einem Ranking der 500 wertvollsten und stärksten Marken der Welt - ist die Allianz erneut die weltweit führende Marke in den Bereichen Versicherung und Vermögensverwaltung. Diesmal belegt die Allianz Platz 28 der wertvollsten Marken der Welt mit einem Markenwertwachstum von 15 Prozent im Versicherungssektor. Weitere Informationen finden Sie im Ranking Brand Finance Global 500 2024.

Allianz Risk Barometer: Cyber-Attacken als weltweites Top-Risiko 2024

36 Prozent der Befragten nennen Datenpannen, Angriffe auf kritische Infrastruktur oder Vermögenswerte und vermehrte Ransomware-Attacken als größte Risiken • Betriebsunterbrechungen sind mit 31 Prozent erneut auf Platz 2. Naturkatastrophen machen den größten Sprung und landen mit 26 Prozent auf dem dritten Platz

Climate Change Trade-Offs: what does it take to keep our world insurable?

Dieser Artikel ist nur auf Englisch verfügbar. Er wird hier aufgenommen, um sicherzustellen, dass alle auf allianz.com veröffentlichten Inhalte auch für unsere deutschen Leser zugänglich sind. Some risks are now so great that they exceed the capacity of insurers. A newly published Allianz Research report indicates that the frequency of extreme weather events is raising concerns about insurance's availability and affordability.

Allianz plant Neubesetzungen im Aufsichtsrat

Vorschläge des Aufsichtsrats: Jörg Schneider soll Herbert Hainer nachfolgen, Stephanie Bruce soll Christine Bosse ersetzen. • Hauptversammlung im Mai 2024 wird über die Neubesetzung des Aufsichtsrats abstimmen.

Allianz sponsors new catastrophe bond covering European windstorm risks

Catastrophe bond (“cat bond”) issued through Blue Sky Re DAC with a volume of EUR 250 million.

Allianz erwirbt über eine neue Katastrophenanleihe Deckung für europäische Windsturmrisiken

Katastrophenanleihe („Cat Bond“) über Blue Sky Re DAC mit einem Volumen von 250 Mio. EUR begeben

COP 28: EIB and AllianzGI announce new capital commitments to the Emerging Market Climate Action Fund (EMCAF)

New capital commitments from the United Kingdom and German governments. / The fund invests in green transition funds and projects in emerging and developing markets worldwide. / Launched at COP26, EMCAF has already invested more than $100 million in five funds over two years. / EMCAF on track to hold its third close at €385 million in the coming weeks. (Article links to external site)