Allianz plant Neubesetzungen im Aufsichtsrat

Der Aufsichtsrat der Allianz SE beabsichtigt, der ordentlichen Hauptversammlung am 8. Mai 2024 vorzuschlagen, Jörg Schneider und Stephanie Bruce als Anteilseignervertreter neu in den Aufsichtsrat der Allianz SE zu wählen.

Jörg Schneider und Stephanie Bruce sollen den bisherigen Mitgliedern Herbert Hainer und Christine Bosse nachfolgen, deren Mandate wegen Erreichens der Alters- bzw. Dienstaltersgrenze mit der kommenden Hauptversammlung auslaufen.

Der Betriebswirt und Jurist Jörg Schneider war Ende des Jahres 2018 nach mehr als 18 Jahren als Chief Financial Officer aus dem Vorstand der Munich Re ausgeschieden. Stephanie Bruce war bis Mai 2023 Mitglied des Board of Directors und Chief Financial Officer des britischen Asset Managers abrdn plc und zuvor Senior Partner für Finanzdienstleistungen bei PwC.

Es ist vorgesehen, dass Jörg Schneider im Fall seiner Wahl in den Aufsichtsrat als Nachfolger von Herbert Hainer für das Amt des stellvertretenden Vorsitzenden des Aufsichtsrats der Allianz SE vorgeschlagen wird. Eine Entscheidung über die Wahl eines Nachfolgers von Michael Diekmann als Vorsitzender des Aufsichtsrats steht erst für das Jahr 2026 an.

„Bei der Besetzung und Nachfolgeplanung des Aufsichtsrats stehen langfristige Planung, Kontinuität und Klarheit für uns an oberster Stelle. Mit Jörg Schneider und Stephanie Bruce schlagen wir zwei hervorragende Kandidaten vor, die beide seit vielen Jahren zu den profiliertesten Führungskräften in der internationalen Finanzdienstleistungsbranche zählen“, sagte Michael Diekmann, Aufsichtsratsvorsitzender der Allianz SE.

Die Nachfolgeplanung für den Aufsichtsrat der Allianz SE wird ausgewählten Investoren im Rahmen von anstehenden Corporate-Governance-Gesprächen näher erläutert. Zudem werden alle Aktionäre im März dieses Jahres mit der Einberufung der Hauptversammlung 2024 dazu auch formal in Kenntnis gesetzt.

Florian Amberg
Die Allianz Gruppe zählt zu den weltweit führenden Versicherern und Asset Managern und betreut rund 125 Millionen* Privat- und Unternehmenskunden in knapp 70 Ländern. Versicherungskunden der Allianz nutzen ein breites Angebot von der Sach-, Lebens- und Krankenversicherung über Assistance-Dienstleistungen und Kreditversicherung bis hin zur Industrieversicherung. Die Allianz ist einer der weltweit größten Investoren und betreut im Auftrag ihrer Versicherungskunden ein Investmentportfolio von etwa 737 Milliarden Euro**. Zudem verwalten unsere Asset Manager PIMCO und Allianz Global Investors etwa 1,7 Billionen Euro** für Dritte. Mit unserer systematischen Integration von ökologischen und sozialen Kriterien in unsere Geschäftsprozesse und Investitionsentscheidungen sind wir unter den führenden Versicherern im Dow Jones Sustainability Index. 2023 erwirtschafteten über 157.000 Mitarbeiter für den Konzern einen Umsatz von 161,7 Milliarden Euro und erzielten ein operatives Ergebnis von 14,7 Milliarden Euro.
* Einschließlich nicht konsolidierter Einheiten mit Allianz Kunden.
** Stand: 31. Dezember 2023
Allianz SE verlängert Verträge der Vorstandsmitglieder Sirma Boshnakova und Günther Thallinger

Der Aufsichtsrat der Allianz SE hat die Mandate der Allianz SE Vorstandsmitglieder Sirma Boshnakova, 52, verantwortlich für das Versicherungsgeschäft der Gruppe in West- und Südeuropa, Allianz Direct und Allianz Partners, und Günther Thallinger, 52, verantwortlich für Investment Management und Nachhaltigkeit, bis Dezember 2029 verlängert, vorbehaltlich der üblichen aufsichtsrechtlichen Genehmigungen.

Allianz plant Neubesetzungen im Aufsichtsrat

Vorschläge des Aufsichtsrats: Jörg Schneider soll Herbert Hainer nachfolgen, Stephanie Bruce soll Christine Bosse ersetzen. • Hauptversammlung im Mai 2024 wird über die Neubesetzung des Aufsichtsrats abstimmen.

Allianz SE gibt Neuerungen im Vorstand bekannt

Das Mandat von Oliver Bäte als Vorsitzender des Vorstands der Allianz SE wurde bis zur Hauptversammlung 2028 verlängert. / Das Mandat von Andreas Wimmer wurde bis zum 30. September 2029 verlängert. / Claire-Marie Coste-Lepoutre wurde mit Wirkung zum 1. Januar 2024 zum Mitglied des Vorstands und Chief Financial Officer ernannt. / Giulio Terzariol wird von seinem Mandat zum 31. Dezember 2023 entbunden, um eine Karrieremöglichkeit außerhalb der Allianz wahrnehmen zu können.