Manuel Bauer: "Gut aufgestellt, um vom Aufschwung Chinas zu profitieren"

Manuel Bauer: China bleibt auch weiterhin ein globaler Wachstumsmotor. Mittelfristig rechnen wir mit einem Wachstum des Bruttoinlandprodukts zwischen 8 und 9 Prozent jährlich, was unter den gegebenen Umständen sehr beachtlich ist.

Und wie wird dieses Jahr aussehen?

Bauer: Die chinesische Wirtschaft wächst nach wie vor kräftig. Das Wachstum im dritten Quartal 2011 hat sich mit 9,1 Prozent leicht abgeschwächt. Dennoch liegt es im Vergleich zu anderen Volkswirtschaften auf hohem Niveau. Insgesamt gehen wir für 2011 von einem Wirtschaftswachstum von 9,3 Prozent aus.

Welche Rolle spielt China in den Wachstumsmärkten bei diesen Wachstumsaussichten?

Bauer: Die Wachstumsmärkte werden für die Allianz immer wichtiger. Dies sieht man sehr schön am Gruppenbeitrag: heute tragen die Wachstumsmärkte rund 12 Prozent zum Gruppenergebnis bei. Vor fünf Jahren lag der Beitrag noch bei 4 Prozent. In diesem Konzert ist China wichtig. Ein großer Markt, mit einer niedrigen Sättigung, und noch viel Raum für Wachstum.

In welchem Maße wird die Allianz dann von dieser Entwicklung profitieren?

Bauer: Vieles hängt vom Konsumverhalten ab. Und hiervon profitieren wir dann in der Regel, denn der Bedarf nach Versicherungen steigt. Unser großer Vorteil in China ist unsere breite Aufstellung. Die meisten denken bei China nur an Sach-, Kfz- und Lebensversicherung.

Unser Spektrum ist aber deutlich größer; denken Sie nur an die Vermögensverwaltung, die Kredit- oder Industrieversicherung oder auch Assistance-Leistungen. Unterm Strich sind wir also gut aufgestellt, um vom Aufschwung Chinas zu profitieren.

Welche Chancen sehen Sie als Versicherer in China?

Bauer: Sehen Sie sich nur die Bevölkerungszahl an! China hat mehr als 1,3 Milliarden Bürger, die ihren Wohlstand vergrößern und mehr konsumieren wollen. Hinzu kommt die niedrige Versicherungsdurchdringung. Um das in Zahlen zu verdeutlichen: In den nächsten 10 Jahren wird sich China zum zweitgrößten Versicherungsmarkt der Welt entwickeln. Der Umsatz im Schaden-/Unfallgeschäft wird sich voraussichtlich vervierfachen – von 40 Milliarden Euro im Jahr 2010 auf über 160 Milliarden Euro. Der Lebensversicherungsmarkt wird sogar fünfmal größer sein als 2010 mit über 500 Milliarden Euro Umsatz. Das bedeutet, dass 25 Prozent des weltweiten Wachstums in der Versicherungsbranche in China stattfinden wird.

Hinzu kommt, dass das kräftige Wachstum der chinesischen Wirtschaft, gepaart mit einer alternden Gesellschaft, zu einer deutlich höheren Nachfrage nach kapitalintensiven Altersvorsorge- und Krankenversicherungsprodukten führen wird. Um den Versicherungsbedarf der chinesischen Gesellschaft zu decken, werden alle Versicherungsunternehmen der Welt voll ausgelastet sein.

Manuel Bauer, Vorstand Wachstumsmärkte der Allianz SE

Diese Aussagen stehen, wie immer, unter unserem Vorbehalt bei Zukunftsaussagen, der Ihnen hier zur Verfügung gestellt wird.
Link zum Disclaimer