Was Sie schon immer über Renten wissen wollten

Es ist heutzutage schwierig, einen Überblick über die weltweite Rentenlandschaft zu erhalten, ohne dabei die Orientierung zu verlieren. Dies liegt nicht an einem Mangel an Informationen über die einzlenen Länder - vielmehr besteht die Herausforderung darin, nationale Systeme zu vergleichen, die sich sich in ihren Ausprägungen substantiell voneinander unterscheiden.

Insofern versucht der Global Pension Atlas 2011 das Unmögliche. Diese Sonderausgabe des preisgekrönten Magazins PROJECT M - zusammengestellt von Forschern des AGI International Pensions Teams - gibt eine Kurzübersicht über den aktuellen Stand der Rentensysteme in 44 Ländern, verteilt über die ganze Welt.

"Es ist nicht übertrieben, wenn ich sage, dass keine andere Publikation einen derart systematischen und grafisch ansprechenden Überblick über die Beschaffenheit der globalen Rentenlandschaft bietet," so Brigitte Miksa, Head of International Pensions. "Das macht den Atlas einzigartig."

Brigitte Miksa, Leiterin AGI International Pensions

Die Angemessenheit und Bezahlbarkeit von Rentenleistungen ist eines der wichtigsten sozialpolitischen Themen unserer Zeit. Wie wir damit umgehen, wird nicht nur fundamentale Auswirkungen auf die Finanzlage von Staaten haben, sondern auch das Leben von mehreren Hundert Millionen Menschen weltweit massiv beeinlussen.

Der 32-seitige Atlas bietet umfangreiches Hintergrundwissen zu Entwicklungen innerhalb der internationalen Rentensysteme seit den Reformwellen der 1990er Jahre und der frühen Jahre diese Jahrhunderts. Im Fokus der Analyse stehen Trends innerhalb der drei Säulen, auf denen Rentensysteme basieren (staatliche, betriebliche und private Altersvorsorge), und zwar im globalen wie auch regionalen Maßstab.

Das Herzstück der Veröffentlichung bilden jedoch die beiden doppelseitigen Landkarten, die in einem bunten, dreidimensionalen Design einen einfach zu verstehenden Überblick über die weltweit zu beobachtende Orientierung an Rentenmodellen mit Beitragsprimat liefern. Ein Zeitstrahl informiert zudem über grundlegende Rentenreformen in den einzelnen Ländern.

The Global Retirement Landscape

Diese Aussagen stehen, wie immer, unter unserem Vorbehalt bei Zukunftsaussagen, der Ihnen hier zur Verfügung gestellt wird.
Link zum Disclaimer