"Frauen dabei helfen zu brillieren"

Mary Currier: Die Employee Resource Group (ERG) ist eine freiwillige, von Mitarbeitern geleitete Gruppe, die sich typischerweise an der demografischen Verteilung etwa der Geschlechter, der Ethnien oder in unserem Fall der Frauen orientiert. Eine ERG sollte ein vielfältiges und inkludierendes Arbeitsumfeld begünstigen und zugleich dabei helfen, unterschiedliche Talente zu rekrutieren und im Unternehmen zu halten. Sie operiert innerhalb einer Struktur, die sich an festgeschriebenen Grundsätzen orientiert, aber von den Bedürfnissen der Gruppe gesteuert wird.

Worin besteht der Wert einer ERG für das Unternehmen?

Currier: Eine ERG nützt ihren Mitgliedern und der Firma, z.B. durch die Entwicklungsförderung von Mitarbeitern und Führungsfähigkeiten, durch Netzwerkbildungen und Mentoring, Engagement und Mitwirkung oder durch die Rekrutierung von Mitarbeitern und Unterstützung der Gemeinschaft.

Worin genau besteht Ihre Aufgabe?

Currier: Wir haben folgende Zielsetzungen formuliert:

• Aufbau von Netzwerken und Schaffung persönlicher Entwicklungsmöglichkeiten für Mitglieder
  • Persönliche Entwicklung und Beziehungsaufbau mit Schwerpunkt Work-Life-Balance
  • Bindung von Mitarbeiterinnen an Allianz Life
  • Mentoring und Coachingmöglichkeiten für Mitglieder
  • Rekrutierungsressource für Frauen bei der Allianz Life
  • Bildung eines Forums für Ideenerzeugung und Feedback
  • Weiterbildung und Gespräche zwischen Frauen und Männern zum Thema frauenspezifische Herausforderungen am Arbeitsplatz
  • Unterrichtung über den Wert von Frauen in Führungspositionen
  • Anleitung von Führungskräften für die Führung von Frauen
  • Entwicklung von speziell auf weibliche Kunden ausgerichteten Vertriebsstrategien für Produkte der Allianz Life

Wie viel Zeit ist von den ersten Gesprächen bis zur Bekanntgabe und dem ersten Treffen der ERG verstrichen?

Currier: Die Gespräche haben wir im November 2010 aufgenommen, und dann haben wir unseren Ideen eine konkrete Form gegeben und das Ganze vom Stapel gelassen. Im Januar 2011 haben wir unser Frauen-ERG-Treffen bekanntgegeben, und am 9. Februar 2011 fand unsere erste Zusammenkunft statt.

Das ging aber sehr schnell ...

Currier: Ja, es lief alles ziemlich gut und schnell. Und obwohl wir nach der Bekanntgabe nicht mehr sonderlich viel Zeit hatten, alle zum ersten Treffen einzulanden, konnten wir uns über 60 Personen freuen, die zu unserem ersten Treffen kamen!

Waren auch Männer dabei? Sie betonen die Tatsache, dass die ERG allen offensteht ...

Currier: Ein Mann war mit dabei, aber wir erwarten, dass sich uns weitere anschließen werden. Wir wollen wirklich offen und einladend sein.

Worin bestand das Ergebnis Ihres ersten Treffens?

Currier: Wir planen für dieses Jahr eine ganze Anzahl von Aktivitäten. Wir wollen Networking-Events veranstalten, um Themen wie "Finanzen und Planung" oder "Work-Life-Balance" zu diskutieren. Wir haben vor, Unternehmen aus ganz Minneapolis zusammenzubringen, um diese Themen zu erörtern. Wir überlegen, eine Modenschau für Frauen zu organisieren, die Frauen die Möglichkeit gibt, anderen Frauen Kostüme zu schenken, um es ihnen zu erleichtern, einen professionellen Business-Stil anzunehmen. Wir wollen Referenten einladen, die Bücher über Führung und Work-Life-Balance geschrieben haben. Und wir wollen über die zentralen Trends für die kommenden Jahre reden einschließlich Ruhestandsplanung und Babyboomer. Wir haben tolle Ideen von unseren Mitgliedern gesammelt und werden für dieses Jahr ein Themenverzeichnis aufstellen.

Was halten Sie persönlich von der Frauen-ERG?

Currier: Ich bin begeistert, dass ich die erste ERG der Allianz leiten kann. Wir werden viele Frauen weiterbilden und coachen, damit sie tolle Führungskräfte werden und dabei brillieren. Dadurch, dass wir die Möglichkeit haben, einen Weg anzubieten, Frauen dabei zu helfen, quer durch das ganze Unternehmen und innerhalb der Gemeinschaft Kontakte zu knüpfen, haben wir es leicht, öffentlich damit zu werben, dass die Allianz ein großartiger Arbeitgeber ist.

Mary Currier: "Wir werden viele Frauen weiterbilden und coachen, damit sie tolle Führungskräfte werden"

Diese Aussagen stehen, wie immer, unter unserem Vorbehalt bei Zukunftsaussagen, der Ihnen hier zur Verfügung gestellt wird.
Link zum Disclaimer