PresseNewsUnternehmenStandpunkte: China: Kein Anlass zur Panik

China: Kein Anlass zur Panik

Michael Heise, Chefvolkswirt der Allianz, zur aktuellen Situation in China.

München, 08.01.2016

Allianz-Michael Heise, Chefvolkswirt der Allianz.

Michael Heise, Chefvolkswirt der Allianz.

Die Rückschläge an den Börsen sind überzogen und nicht als Vorboten einer globalen Wachstumsverlangsamung zu deuten. Klar ist, dass die Zeiten eines chinesischen Superwachstums von 8 Prozent und mehr vorbei sind. Die Neuausrichtung des chinesischen Wachstumsmodells und der Abbau der entstandenen Ungleichgewichte ist kein einfaches Unterfangen. Aber das Ende des kreditfinanzierten Investitionsbooms wird keinen Absturz der Wirtschaft herbeiführen. Die chinesische Regierung und die Notenbank haben immer noch genügend Handlungsspielraum, um eine allzu harte Landung zu verhindern.

Kontakt für Presse

Dr. Lorenz Weimann
​Allianz SE
Tel.: +49.069.24431-3737

Wetterereignisse: Extreme Jahreszeiten

Allianz-Wetterereignisse: Extreme Jahreszeiten
17.01.2018 | Allianz SE

Man kann damit rechnen, dass Extremwetterereignisse, wie die Schlammlawinen, die Südkalifornien kürzlich getroffen und mindestens 17 Personen getötet haben, an Häufigkeit und Intensität zunehmen werden.

Allianz-Allianz Risk Barometer 2018: Angst vor Betriebsunterbrechung und Cybervorfällen bei deutschen Unternehmen gestiegen
16.01.2018 | Allianz SE

Jährliche Umfrage zu den wichtigsten Unternehmensrisiken unter fast 2000 Risikoexperten aus 80 Ländern: Betriebsunterbrechungen und Cybervorfälle sorgen Unternehmen in Deutschland und weltweit.

Was bedeutet die Populismus-Welle für Unternehmen?

Allianz-Risiken durch Populismus
11.01.2018 | Allianz SE

Die Populismus-Welle verunsichert die Wirtschaft. Unternehmen müssen sich deshalb für politische und regulatorische Schocks wappnen, schreibt Katinka Barysch im Vorfeld der Veröffentlichung des Allianz Risk Barometer 2018.