Umwelt-, Sozial- und Governance-Performance der Allianz

Zugang zu Finanzdienstleistungen, Klimawandel, demografischer Wandel, Digitalisierung und die Stabilität der Finanzmärkte – dies sind globale Herausforderungen, die nicht nur zunehmend an Bedeutung gewinnen, sondern durch ihre unmittelbare Verbindung zum Kerngeschäft der Allianz für die Kunden und den nachhaltigen Geschäftserfolg des Konzerns maßgeblich sind. Um diesen Herausforderungen erfolgreich zu begegnen, bedarf es zukunftsorientierter Lösungen. Schon heute hat die Allianz mehr als vier Millionen Mikroversicherungskunden in acht Ländern Afrikas, Asiens und Südamerikas. Sie hat mehr als eine Milliarde Euro in erneuerbare Energien investiert, speziell in Wind- und Solarenergieparks, und arbeitet an ganzheitlichen Finanzlösungen für alternde Gesellschaften. Darüber hinaus nutzen wir die Chancen zunehmender Digitalisierung, welche Einzug in alle unsere Geschäftsbereiche hält, damit erhöhen wir den Kundenkomfort und verbessern unsere Prozesseffizienz. Zugleich unterstützt die Allianz Bestrebungen, die Finanzmarktstabilität zu sichern und eine neue Finanzarchitektur zu schaffen.

2010 war eines der erfolgreichsten Geschäftsjahre in der 120jährigen Geschichte der Allianz – und eines, in dem der Konzern große Fortschritte im ökologischen und sozialen Bereich sowie bei der Corporate Governance erzielen konnte:

• Wirtschaftlicher Erfolg: 2010 überstieg der Gesamtumsatz 100 Milliarden Euro, der operative Gewinn lag bei 8 Milliarden Euro.
  • Ökologische Leistung: Der Allianz gelang es, ihre CO2-Emissionen gegenüber 2006 – bereits zwei Jahre früher als angestrebt – um mehr als 20 Prozent zu reduzieren.
  • Soziales Engagement: Mit der Ernennung von "My Finance Coach", dem Leuchtturmprojekt der Allianz für finanzielle Allgemeinbildung, zu einem offiziellem Projekt der UN-Dekade "Bildung für nachhaltige Entwicklung" erfuhr das soziale Engagement der Gruppe besondere Würdigung.
  • Verantwortungsvolle Unternehmensführung: Das konzernweite Anti-Korruptionsprogramm der Allianz schließt jetzt auch die Geschäftspartner der Gruppe mit ein.

Mit ihrem Engagement in den Bereichen Umwelt, Soziales und Governance trägt die Allianz pro-aktiv zum gesellschaftlichen Fortschritt bei. Michael Diekmann, Vorstandsvorsitzender der Allianz SE, betont: "Nachhaltigkeit ist Teil unserer Allianz DNA als Versicherer. Führende Nachhaltigkeits-Ratingagenturen erkennen unsere Leistungen an. Entscheidender Maßstab aber bleiben die sich weiterentwickelnden Bedürfnisse unserer Kunden. Diese Bedürfnisse, ihr Wandel durch die fünf globalen Themen und unser geschäftlicher Erfolg bilden ein Dreieck der Nachhaltigkeit, an dem wir die Allianz und ihre Unternehmensführung ausrichten."

Umfassende Informationen zu den Fortschritten der Allianz finden Sie in unserem Nachhaltigkeitsbericht 2010/11 auf unserer Webseite: www.allianz.com/responsibility (vollständiger englischer Bericht) und auf  www.allianz.com/verantwortung (Kurzfassung).

Diese Aussagen stehen, wie immer, unter unserem Vorbehalt bei Zukunftsaussagen, der Ihnen hier zur Verfügung gestellt wird.
Link zum Disclaimer