"Künftige Wettbewerbsfähigkeit sichern"

Nachhaltigkeit bedeutet für die Allianz langfristiges, generationenübergreifendes Planen, das die Zukunft des Unternehmens sichert. Astrid Zwick, als Nachhaltigkeitsmanagerin der Allianz Gruppe verantwortlich für den Bericht, trägt jährlich eine Fülle von Daten und Fakten in enger Kooperation mit den Group Centern und Tochtergesellschaften zusammen. Sie erklärt, warum dieser Bericht jedes Jahr an Bedeutung gewinnt:

Astrid Zwick, Nachhaltigkeitsmanagerin der Allianz Gruppe

Astrid Zwick: Die Finanzkrise hat das Vertrauen der Gesellschaft in den Finanzsektor geschwächt. Gerade in diesen Zeiten beobachten wir, dass die Menschen sehr genau wissen wollen, wie wir nachhaltige Lösungen für unsere Kunden entwickeln. Vertrauen ist ein zentraler Wert für unser Geschäft und wir müssen beweisen, dass wir zum Beispiel in der Rentenversicherung auch nach vielen Jahren unser Versprechen noch halten können. Die eher konservative Anlagestrategie in stabile und vermehrt nachhaltige Aktien hat sich auch in dieser schwierigen Zeit bewährt.

Wir haben erkannt, dass unsere Kunden gerade auch durch die Finanzkrise neue Bedürfnisse haben und sich intensiver mit Finanzthemen befassen. Aus diesem Grund ist die Förderung der finanziellen Allgemeinbildung ein wichtiger Aspekt unseres gesellschaftlichen Engagements und wir stellen unser Know-how zum Thema Finanzen auf unseren Internet-Seiten jedem Nutzer zur Verfügung.

Unsere Investoren interessieren sich immer mehr für das Thema Nachhaltigkeit und recherchieren sehr detailliert, wie wir globale Probleme durch unser  Geschäft angehen und so unsere künftige Wettbewerbsfähigkeit garantieren. Heute werden wir von Kunden gefragt, nach welchen Kriterien wir ihre Prämien anlegen,  Bewerber fragen, ob die Allianz ihnen die Möglichkeit bietet, sich auch sozial zu engagieren und Politiker wollen wissen, was wir zur Stabilisierung der Finanzmärkte beitragen.

Solche Fragen betreffen unser tägliches Geschäft und fordern uns, den Allianz Ansatz dazu transparent zu machen – sei das auf dem Gebiet der Vermögensverwaltung, Kranken- oder Industrieversicherung, als Arbeitgeber oder als Bank. Mit unserem Bericht thematisieren  wir Trends und Risiken, die in Zukunft unsere Kunden und Mitarbeiter – und damit unser Geschäft - beeinflussen werden.

In diesem Jahr haben wir einige neue Themen aufgegriffen. Zum einen wollten wir in diesem Jahr gezielt berichten, wie die Allianz den Kunden systematisch in den Mittelpunkt ihrer Tätigkeit stellt und dabei vor allem zeigen, dass wir die Rückmeldungen, die wir von ihnen bekommen, ernst nehmen und wirkungsvoll umsetzen. Unser Erfolg wird daran messen, ob es uns wirtschaftlich und damit dauerhaft gelingt, gemeinsam mit unseren Kunden die anstehenden Herausforderungen zu bewältigen.

Zum andern berichten wir erstmals über einen neuen strategischen Ansatz für die vielfältigen gesellschaftlichen Initiativen der Allianz: Wir haben für unsere Tochtergesellschaften eine Entscheidungshilfe entwickelt, damit diese genau die lokale Initiativen unterstützen können, die am Besten zu der jeweiligen Expertise und strategischen Priorität der Gesellschaft passt. Wir gehen davon aus, dass wir somit noch nachhaltiger und wirkungsvoller unser Engagement begleiten können.

Im aktuellen Bericht haben Sie Einblick in aktuelle Pilotprojekte zum Thema "Mitarbeiterengagement" und Initiativen unserer Tochtergesellschaften, die wegen ihrer strategischen Vision ausgezeichnet wurden.

Gedruckte Exemplare können kostenlos über Allianz4Good@allianz.com bestellt werden.

Diese Aussagen stehen, wie immer, unter unserem Vorbehalt bei Zukunftsaussagen, der Ihnen hier zur Verfügung gestellt wird.
Link zum Disclaimer