Allianz: Fünf Haftungsrisiken, die Unternehmen in Corona-Zeiten fürchten müssen

Mehr dazu

Die Haftungsrisiken für Unternehmen nehmen zu. Eine neue Studie „5 Liability Risk Trends“ der Allianz Global Corporate & Specialty (AGCS) zeigt fünf neue Risikotrends auf, für die Unternehmen von Dritten in Haftung genommen werden könnten: (1) zunehmende Rechtsstreitigkeiten, Sammelklagen und hohe Abfindungszahlungen für Geschädigte, vor allem in den USA, (2/3) häufigere und teurere Rückrufaktionen in den Branchen Automobil und Lebensmittel, (4) die Folgen von Unruhen und Protestbewegungen in vielen Ländern sowie (5) Umwelthaftungsrisiken, wie die Luftqualität in Innenräumen oder Legionellen- und Schimmelbefall. Die genannten Schadenszenarien werden durch die Coronavirus-Pandemie beeinflusst oder sogar verschärft.

„Die Prämienentwicklung auf dem Haftpflichtversicherungsmarkt für Unternehmen hat sich in den letzten Monaten gewandelt, doch der gegenläufige Schadentrend der sozialen Inflation mit Rekordabfindungszahlungen durch Gerichte in den USA hält unvermindert an. Ohnehin sind ausländische Unternehmen in den USA immer stärker exponiert. Zudem registrieren wir eine Zunahme von Rückrufaktionen insbesondere im Automobilbereich. Alle diese Entwicklungen setzen die Haftpflichtversicherer unter Druck“, sagt Ciara Brady, Global Head of Liability bei AGCS. „Nimmt man noch die trüben wirtschaftlichen Aussichten, die politische Instabilität in einigen Ländern und die Unsicherheit im Hinblick auf die weitere Entwicklung der Pandemie dazu, kann man im Bereich Haftpflicht wirklich von einem herausfordernden Markt für Kunden, Makler und Versicherer sprechen. Als Versicherer müssen wir natürlich auf neue Schadentrends reagieren, gleichzeitig bietet AGCS ihren Kunden aber weiterhin solide Risikotransferlösungen und Kapazität für die aktuellen Haftungsrisiken.“

Haftungstrend 1: Soziale Inflation in den USA und mehr Sammelklagen weltweit

Soziale Inflation ist ein besonders in den USA verbreitetes Phänomen, das durch die wachsende Aktivität von Prozessfinanzierern, hohe Abfindungssummen durch Geschworenengerichte und neue Konzepte für Schadenersatz und Fahrlässigkeit verursacht wird. Die durchschnittliche Vergleichssumme der Top 50 der US-Gerichtsurteile von 2014 bis 2018 hat sich von 28 Mio. auf 54 Mio. US-Dollar fast verdoppelt.

Prozessfinanzierung nimmt aber nicht nur in den USA, sondern auch in Europa zu und trägt zu einer steigenden Zahl kollektiver Rechtsdurchsetzungsverfahren bei. In vielen Ländern werden die Hürden für Verbraucher gesenkt, um Sammelklagen einzuleiten. Dazu gehören Deutschland, die Niederlande, England & Wales, Südafrika oder Saudi Arabien – alles Länder, in denen laut AGCS-Länderleitfaden zur Prozessfinanzierung das Risiko für Sammelklagen als „mittel“ eingestuft wird.

Ein weiterer Faktor, der den Umfang der gerichtlichen Vergleichssummen in den USA beeinflusst, ist die zunehmende Professionalisierung auf Seiten der Kläger und ihrer Anwälte. Diese setzen beispielsweise spezialisierte Berater und Psychologen ein, um die Entscheidung der Jury zu beeinflussen. Das Rechtssystem in den USA ist auch geprägt von wachsendem Misstrauen und sogar Wut von Verbrauchern gegenüber vermeintlich gierigen Unternehmen; dies ließ die Abfindungssummen zuletzt explodieren, auch wenn die Geschworenenurteile dann in Revisionsverfahren durch Berufsrichter häufig nach unten korrigiert wurden.

Die Coronavirus-Pandemie könnte möglicherweise den Social-Inflation-Trend etwas verlangsamen. AGCS-Experten erwarten, dass manche Kläger eher bereit sind, sich außergerichtlich zu einigen, da es durch die Corona-Einschränkungen für die Justiz mitunter Jahre dauern könnte, bis ihr Fall vor einem Geschworenengericht verhandelt wird.

Haftungstrend 2: Mehr Rückrufe und teurere Reparaturen in der Automobilindustrie

In den letzten Jahren hat es in der Automobilindustrie sowohl in den USA als auch in Europa eine wachsende Zahl von Rückrufaktionen gegeben. In den USA gab es im Jahr 2019 966 sicherheitsrelevante Rückrufe, von denen weit über 50 Millionen Fahrzeuge betroffen waren. In Europa erreichte die Zahl der Produktrückrufe im Jahr 2019 475 – die höchste Zahl für ein einzelnes Jahr in den 2010er Jahren und 11% mehr als im Vorjahr. Generell sind nach einer AGCS-Analyse zu weltweiten Haftpflichtschäden in den Jahren 2014 bis 2019 defekte oder mangelhafte Produkte die Ursache für die Hälfte des Schadenvolumens.

Oft liefern einige wenige Zulieferer Bauteile für die gesamte Branche. Beispielsweise könnte ein Airbag oder ein Motor aufgrund eines Defekts zurückgerufen werden. Solche Rückrufe betreffen immer mehr Unternehmen und Fahrzeuge und sind entsprechend teurer geworden. Die technische Komplexität ist eine weitere wichtige Ursache für die steigenden Schäden in der Automobilindustrie: Reparaturen benötigen mehr Zeit und Aufwand und erfordern speziell ausgebildete Mechaniker, zudem steigen die Preise für Ersatzteile.

Haftungstrend 3: Mehr Rückrufe in der Ernährungsbranche und wachsende Anforderungen an Lebensmittelsicherheit

Rückrufe von Lebensmitteln nehmen weltweit zu. Dies ist auf verschiedene Faktoren zurückzuführen: Dazu zählen die globale Herstellung, weniger Lieferanten in komplexen Lieferketten, eine verstärkte Überwachung durch Behörden sowie bessere Technologien, die eine genaue Rückverfolgbarkeit und den Nachweis von Krankheitserregern ermöglichen. Die Hersteller sollten in diesem Umfeld sorgfältig darauf achten, wer ihre Lieferanten sind und regelmäßige Audits durchführen. Die Coronavirus-Pandemie könnte laut AGCS deutliche Auswirkungen auf die Produktsicherheit in der Lebensmittelbranche haben: Einerseits sind die Hygienestandards gestiegen, was Kontaminationsrisiken verringern könnte, die eine Hauptursache für Rückrufe von Lebensmitteln und Getränken sind. Andererseits könnten neue Betriebsabläufe, vorübergehend geschlossene und wieder in Betrieb genommene Fabriken, Heimarbeit der Belegschaft, ein Rückgang der behördlichen Kontrollen sowie Unregelmäßigkeiten in den Lieferketten neue Gefährdungen für die Produktsicherheit und -qualität darstellen.

Haftungstrend 4: Massenproteste und zivile Unruhen

Die „Gelbwesten-Proteste“ in Frankreich, Proteste und Unruhen in Chile, Hongkong und Bolivien und aktuell die Black-Lives-Matter-Bewegung in den USA sind prominente Beispiele für die Zunahme von Bürgerunruhen weltweit: Politisch motivierte Gewalt verursacht zunehmend Sachschäden, Betriebsstörungen und den Verlust von Attraktivität und Einkünften für viele Unternehmen. Laut Schätzungen sollen die Massenproteste nach dem Tod von George Floyd in vielen US-Städten Schäden von mehr als einer Milliarde US-Dollar verursacht haben – auch die Versicherungsbranche sieht sich mit zahlreichen Ansprüchen konfrontiert. Zwar könnte der Covid-19-Ausbruch die Unzufriedenheit in einigen Ländern vorübergehend unterdrückt haben. Experten der AGCS jedoch erwarten weitere Unruhen in den kommenden Monaten, da die zugrundeliegenden sozialen Probleme nicht gelöst sind und mitunter durch die Pandemie sogar verschärft werden.

Haftungstrend 5: Luftqualität in Innenräumen und strengere Umweltauflagen

Unternehmen werden immer stärker daran gemessen, wie sie zu Umwelt- und Gesundheitsschutz und zur Ressourcenschonung beitragen. Zum einen gibt es Sorge hinsichtlich der Luftqualität in Innenräumen, weil sich die Gefahr von Legionellen- und Schimmelbildung durch die vorübergehende Schließung von Geschäftsgebäuden, Hotels, Fitnessstudios und anderen Einrichtungen während der Pandemie verschärft hat. Wenn Belüftungs- oder Wasserinstallationssysteme eine Zeit lang ruhen, sind sie anfälliger für eine Kontamination durch Bakterien. Ein Schimmelbefall wird auch dadurch befördert, dass Immobiliengesellschaften geplante Wartungs- oder Renovierungsarbeiten aufschieben.

Zum anderen drohen Unternehmen im Falle von Umweltverschmutzung immer häufiger Ermittlungen, Bußgelder oder die Verpflichtung zu Abhilfemaßnahmen. Eine interessante Entwicklung ist der Einsatz so genannter „Enforcement Undertakings“ in Großbritannien: Als Alternative zur Verfolgung und Bestrafung von Umweltverstößen müssen Unternehmen auf eigene Kosten „freiwillig“ Umweltschäden beseitigen.

Hauptursachen von Haftungsansprüchen und Auswirkungen der Pandemie

Die Covid-19-Pandemie verändert die Schadenmuster im Bereich Haftpflicht: Da durch die Pandemie mehr Menschen zu Hause bleiben und viele Geschäfte, Flughäfen und Betriebe vorübergehend geschlossen wurden oder weniger frequentiert sind, gibt es weniger Schäden durch Hinfallen und Ausrutschen – in normalen Zeiten die Hauptursachen für kleinere, aber häufige Haftungsansprüche. Versicherer könnten sich jedoch mit Ansprüchen konfrontiert sehen, weil Kunden oder Mitarbeiter sich unzureichend gegen eine Coronavirus-Infektion geschützt sehen. Produkthaftungs- und Rückrufansprüche folgen in der Regel dem Konjunkturzyklus, so dass in einer Rezessionsphase mit einer gewissen Rückläufigkeit zu rechnen wäre. Hingegen könnten Schäden infolge menschlichen Versagens eher zunehmen, weil sich während des Lockdowns und des folgenden Neustarts betriebliche Abläufe geändert haben.

Die Allianz Global Corporate & Specialty (AGCS) ist ein weltweit führender Anbieter von Industrieversicherungen und eine wichtige Geschäftseinheit der Allianz Gruppe. Wir bieten – über zwölf speziellen Versicherungssparten – Risikoberatung, Schaden- und Unfallversicherung und alternativen Risikotransfer für ein breites Spektrum von Firmen-, Industrie und Spezialrisiken.

Unsere Kunden sind so vielfältig wie die Wirtschaft. Sie reichen von den 500 umsatzstärksten Unternehmen der Welt über kleine Firmen bis hin zu Privatpersonen. Darunter sind führende Konsumgütermarken, Technologieunternehmen und die globale Luft- und Schifffahrtsindustrie ebenso wie Weinkellereien, Satellitenbetreiber oder Hollywood-Filmproduktionen. In einem dynamischen, multinationalen Geschäftsumfeld suchen sie bei der AGCS nach intelligenten Antworten für ihre größten und komplexesten Risiken und vertrauen auf unsere hervorragende Leistung im Schadensfall.

Weltweit beschäftigt die AGCS 4.450 Mitarbeiter an eigenen Standorten in 32 Ländern und ist über das Netzwerk der Allianz Gruppe oder von Partnern in über 200 Ländern und Gebieten vor Ort. Als eine der größten Schaden- und Unfallversicherungseinheiten der Allianz Gruppe verfügen wir über starke und stabile Finanzratings. Im Jahr 2019 erwirtschaftete die AGCS weltweit Bruttoprämien in Höhe von insgesamt 9,1 Milliarden Euro.

Die Allianz Gruppe zählt zu den weltweit führenden Versicherern und Asset Managern und betreut mehr als 100 Millionen Privat- und Unternehmenskunden in mehr als 70 Ländern. Versicherungskunden der Allianz nutzen ein breites Angebot von der Sach-, Lebens- und Krankenversicherung über Assistance-Dienstleistungen und Kreditversicherung bis hin zur Industrieversicherung. Die Allianz ist einer der weltweit größten Investoren und betreut im Auftrag ihrer Versicherungskunden ein Investmentportfolio von 766 Milliarden Euro. Zudem verwalten unsere Asset Manager PIMCO und Allianz Global Investors 1,7 Billionen Euro für Dritte. Mit unserer systematischen Integration von ökologischen und sozialen Kriterien in unsere Geschäftsprozesse und Investitionsentscheidungen sind wir der führende Versicherer im Dow Jones Sustainability Index. 2019 erwirtschafteten über 147.000 Mitarbeiter für die Gruppe einen Umsatz von 142 Milliarden Euro und erzielten ein operatives Ergebnis von 11,9 Milliarden Euro.

Heidi Polke
Allianz Global Corporate & Specialty

Daniel Aschoff
Allianz Global Corporate & Specialty

Weitere Informationen

Während und nach dem Lockdown: Wie Covid-19 Schadenszenarien für Unternehmen und Versicherer verändert

Die Covid-19-Pandemie ist sowohl für Unternehmen als auch für Versicherer eines der größten wirtschaftlichen Schadenereignisse der Geschichte. Nicht nur die Höhe der finanziellen Folgen ist beispiellos. Mit großer Wahrscheinlichkeit werden sich auch mittel- bis langfristig neue Risiken und Schadentrends als Folge der Pandemie herausstellen – etwa durch veränderte Lieferketten sowie Arbeits- und Reisegewohnheiten. Dies geht aus der neuen Studie „Covid-19 – Changing Claims Patterns” von AGCS hervor.

Allianz Global Wealth Report 2020: Jahr der Reichen

Im Jahr 2019 ist der globale Wohlstand auf ein neues Rekordhoch gesprungen. Aber nicht alle profitierten davon. Das Wohlstandsgefälle zwischen armen und reichen Ländern hat sich wieder vergrößert, so der Allianz Global Wealth Report...

Fünf Haftungsrisiken, die Unternehmen in Corona-Zeiten fürchten müssen