WWF und Allianz Research Report sieht historische Chance, Weichen für grünes und soziales Wachstum zu stellen

„Wir haben heute die historische Chance, die Weichen für ein nachhaltiges Wachstum zu stellen. Aber öffentliche Budgets sind nicht unbegrenzt. Deshalb müssen wir – mit Blick auf die wirtschaftliche Erholung und die Erreichung von gesellschaftlichen Zielen – privates Kapital mobilisieren“, sagt Ludovic Subran, Chefökonom der Allianz. „Eine klare Verknüpfung von Klimazielen mit Investitionsprogrammen unterstützt widerstandsfähigere Strukturen, langfristige Wettbewerbsfähigkeit und Beschäftigung.“

Staatshilfen, die nur auf kurzfristige Konjunkturbelebung setzen und soziale und ökologische Auswirkungen vernachlässigen, verursachen vermeidbare Folgekosten für Volkswirtschaften in den kommenden Jahrzehnten, so ein heute veröffentlichter Report von Allianz Research und WWF. Die Autoren verweisen auf wirkungsvolle Steuerungsinstrumente und Hebel, die eine zügige wirtschaftliche Erholung und den Klimaschutz unterstützen. Dies gilt auch für bereits verabschiedete Wirtschaftshilfen, die mit einer entsprechenden Nachjustierung deutlich stärker als bisher zum Umbau zu einer emissionsarmen Wirtschaft beitragen könnten.

Matthias Kopp, Leiter Sustainable Finance von WWF Deutschland sagt: „Die aktuellen Konjunkturhilfen werden größtenteils von der Gesellschaft geschultert. Deswegen müssen die Mittel auch langfristig auf deren Zukunft einzahlen. Nur eine klimafreundliche Wirtschaft kann langfristig die eigene Wettbewerbsfähigkeit und unsere Lebensgrundlage sichern.“

Allianz Research und der WWF fordern daher, einige Grundprinzipien in der Ausgestaltung von Konjunkturhilfen zu verankern:

• Die Förderung soll mit einer Klimazielsetzung verknüpft werden, die im Einklang stehen mit Entwicklungspfaden von Unternehmen, um Klimaneutralität vor 2050 zu erreichen.
  • Unternehmen sollen Entwicklungspfade zur Klimaneutralität erstellen und Zwischenziele benennen.
  • Zielerreichung und Strategieumsetzung sollen auf Basis glaubwürdiger Indikatoren gemessen werden.

Die Klimaexperten von Allianz Research und dem WWF haben zudem fünf Bereiche als besonders effektiv für die Gestaltung von nachhaltig wirkenden Konjunkturprogrammen identifiziert. Diese erzielen starke Klimaschutzeffekte sowie eine hohe gesamtwirtschaftliche Multiplikatoren-Wirkung von € 2,5 bis € 3,0 pro € 1,0 Konjunkturhilfe. Das Konjunkturpaket der Bundesregierung adressiert viele dieser Bereiche, kann seine volle Wirkung aber nur entfalten, wenn das komplementär notwendige private Kapital mobilisiert werden kann.

1. Anreize für physische Infrastrukturinvestitionen in Erneuerbare Energien, Speicher, Übertragungs- und Verteilnetzmodernisierung und CCS/CCU,
  2. Energetische und klimabezogene Gebäudemodernisierung im Einklang mit den Pariser Klimazielen,
  3. Aus- und Weiterbildungsmaßnahmen um Strukturwandeleffekte abzumildern,
  4. Finanzierungsansätze zur Sicherung der Lebensgrundlagen, natürlicher CO2-Speicher und klimaverträglicher Landwirtschaft,
  5. Finanzierungsansätze zur Förderung von Forschung und Entwicklung zur Klimaneutralität.

Langfristige und verlässliche Investitionsplanungen für mehr Nachhaltigkeit sind der Schlüssel zur Mobilisierung des zusätzlichen privaten Kapitals. Entwicklungspfade zur Klimaneutralität auf Unternehmensebene können dazu einen wichtigen Beitrag leisten.

Die Allianz Gruppe zählt zu den weltweit führenden Versicherern und Asset Managern und betreut mehr als 100 Millionen Privat- und Unternehmenskunden in mehr als 70 Ländern. Versicherungskunden der Allianz nutzen ein breites Angebot von der Sach-, Lebens- und Krankenversicherung über Assistance-Dienstleistungen und Kreditversicherung bis hin zur Industrieversicherung. Die Allianz ist einer der weltweit größten Investoren und betreut im Auftrag ihrer Versicherungskunden ein Investmentportfolio von 766 Milliarden Euro. Zudem verwalten unsere Asset Manager PIMCO und Allianz Global Investors 1,7 Billionen Euro für Dritte. Mit unserer systematischen Integration von ökologischen und sozialen Kriterien in unsere Geschäftsprozesse und Investitionsentscheidungen sind wir der führende Versicherer im Dow Jones Sustainability Index. 2019 erwirtschafteten über 147.000 Mitarbeiter für die Gruppe einen Umsatz von 142 Milliarden Euro und erzielten ein operatives Ergebnis von 11,9 Milliarden Euro.

Anja Rechenberg

Euler Hermes Report zum Welthandel
Welthandel: Endlich gute Nachrichten

Nach einer jahrelangen Flaute hat der Welthandel nun endlich wieder spürbar an Fahrt gewonnen. Im laufenden Jahr dürfte das globale Handelsvolumen um 4,3 Prozent steigen und für 2018 wird mit einem Plus von 3,9 Prozent gerechnet. Nach Hochrechnungen der Allianz würde dies einem Wertzuwachs von 6,3 bzw. 7,5 Prozent entsprechen.

Allianz Global Wealth Report: Dem Geld hinterher

Privatanleger sind nach der globalen Finanzkrise nach wie vor skeptisch gegenüber den Aktienmärkten und deponieren ihr Vermögen daher lieber bei Banken. Doch der Allianz Global Wealth Report warnt: Inflation und Niedrigzinsen zehren ihre Ersparnisse auf.

Allianz Global Wealth Report: Der Aufstieg des Geldes

Allen gegenteiligen Beweisen zum Trotz lebt der „Durchschnittsmensch“ heute besser als noch vor 17 Jahren, so der Allianz Global Wealth Report.