Allianz Commercial startet in den globalen Sachversicherungsmärkten

Der heutige Tag markiert einen Meilenstein: Allianz Global Corporate & Specialty (AGCS) und das Versicherungsgeschäft der lokalen Allianz Sachversicherungseinheiten mit mittelgroßen Unternehmen firmieren künftig als „Allianz Commercial“. Unter diesem neuen Namen bieten sie Versicherungslösungen für mittelgroße Unternehmen, Konzerne und Spezialrisiken an. Der neue Marktauftritt betrifft zunächst die AGCS als globalen Versicherer sowie die Unternehmensversicherung der Allianz in Australien, Deutschland, Frankreich und Großbritannien. Andere Allianz Märkte werden in den kommenden Monaten auf das integrierte Modell und den neuen Geschäftsnamen umstellen.
Chris Townsend, Vorstandsmitglied der Allianz SE, sagt: „Unsere in der Unternehmensversicherung tätigen Geschäftsbereiche wurden in einem globalen Modell zusammengeführt. Mit Allianz Commercial können wir ein breiteres Spektrum an Kunden unter unserem neuen einheitlichen Namen betreuen – dies verschafft uns im Markt der Unternehmensversicherung einen starken Wettbewerbsvorteil und ist ein überzeugendes Kundenversprechen, das auf Einfachheit und Durchgängigkeit setzt."
Allianz Commercial stellt sich organisatorisch mit künftig elf Regionen neu auf. In diesen werden die derzeitigen sechs regionalen Einheiten der AGCS mit der Firmenversicherung der nationalen Allianz Sachversicherungsgesellschaften zusammengeführt. Jede Region wird von einem Commercial Managing Director geleitet, der/die das integrierte Modell von Allianz Commercial mit einer holistischen Kundenansprache und einem erweiterten Produktangebot repräsentiert. Die neuen Regionen wurden so konzipiert, dass sie die Besonderheiten der Märkte, vorhandene Makler- und Vertriebsbeziehungen und die geografische Nähe der beteiligten Länder berücksichtigen.
Joachim Müller, CEO der Allianz Commercial, sagt: „Die neue regionale Aufstellung verschafft uns eine optimale Präsenz in allen wichtigen Märkten weltweit. Damit können wir alle Unternehmenskunden mit einem einheitlichen Ansatz und attraktiven Produktlösungen bedienen – auf der Basis von globaler Expertise kombiniert mit lokaler Marktkenntnis.“

Wischen um mehr anzuzeigen

Allianz Commercial Region Länder Commercial Managing Director
Asien China, Hongkong, Indien, Indonesien, Laos, Japan, Malaysia, Sri Lanka, Singapur, Südkorea, Thailand Christian Sandric (ab September 2023)
Australien Australien Phuong Ly
Benelux & Nordische Länder  Belgien, Niederlande, Dänemark und die skandinavischen Länder Noch zu bestätigen
Mittel- und Osteuropa

Österreich, Polen, Ungarn, Tschechische Republik, Slowakei, Bulgarien, Rumänien, Kroatien, Slowenien und Ukraine

Noch zu bestätigen
Frankreich Frankreich, Südafrika  Patrick Thiels
Deutschland & Schweiz   Deutschland, Schweiz, Liechtenstein  Hans-Jörg Mauthe
Iberia Spanien, Portugal  Agustín de la Cuerda
Lateinamerika Argentinien, Brasilien, Kolumbien, Mexiko David Colmenares
Nordamerika USA, Bermuda, Kanada Tracy Ryan (Vorstandsmitglied von AGCS SE)
Südeuropa Griechenland, Italien, Türkei Noch zu bestätigen
United Kingdom  United Kingdom  Nadia Côté

Wie bereits im März angekündigt, wird Joachim Müller Allianz Commercial im Rahmen seiner Aufgaben als CEO der AGCS SE leiten. Aus aufsichtsrechtlichen Gründen und um lokale Kontinuität zu gewährleisten, werden die Firmierungen aller AGCS Gesellschaften und der verschiedenen Allianz Sachversicherungsgesellschaften wie Allianz Versicherungs-AG oder Allianz France unverändert beibehalten. Ebenso bleibt das Finanzstärke-Rating der jeweiligen Gesellschaften unverändert. Im Jahr 2022 erwirtschaftete das Gesamtgeschäft der Allianz Commercial weltweit mehr als 19 Milliarden Euro Bruttoprämien.

Allianz Commercial wird ein breites Spektrum von Geschäftskunden rund um den Globus betreuen, das von globalen Konzernen bis hin zu Familienunternehmen und mittelständischen Betrieben reicht, die in vielen Ländern das Rückgrat der Wirtschaft bilden; auch spezielle komplexe Risiken wie Offshore-Windparks, Schiffs- oder Flugzeugflotten oder Hollywood-Filmproduktionen sind Teil des Versicherungsportfolios. Für all diese Unternehmen bietet Allianz Commercial eine breite Palette an traditionellen und alternativen Risikotransferlösungen, globale Versicherungsprogramme (Allianz Multinational), Risikoberatung sowie eine reibungslose Schadenabwicklung.

Andrej Kornienko
Allianz Commercial (Munich)
Die Allianz Gruppe zählt zu den weltweit führenden Versicherern und Asset Managern und betreut rund 125 Millionen* Privat- und Unternehmenskunden in knapp 70 Ländern. Versicherungskunden der Allianz nutzen ein breites Angebot von der Sach-, Lebens- und Krankenversicherung über Assistance-Dienstleistungen und Kreditversicherung bis hin zur Industrieversicherung. Die Allianz ist einer der weltweit größten Investoren und betreut im Auftrag ihrer Versicherungskunden ein Investmentportfolio von etwa 737 Milliarden Euro**. Zudem verwalten unsere Asset Manager PIMCO und Allianz Global Investors etwa 1,7 Billionen Euro** für Dritte. Mit unserer systematischen Integration von ökologischen und sozialen Kriterien in unsere Geschäftsprozesse und Investitionsentscheidungen sind wir unter den führenden Versicherern im Dow Jones Sustainability Index. 2023 erwirtschafteten über 157.000 Mitarbeiter für den Konzern einen Umsatz von 161,7 Milliarden Euro und erzielten ein operatives Ergebnis von 14,7 Milliarden Euro.
* Einschließlich nicht konsolidierter Einheiten mit Allianz Kunden.
** Stand: 31. Dezember 2023
Der Einsturz der Brücke von Baltimore und die Sicherheit im Schiffsverkehr

Der tragische Einsturz der Francis-Scott-Key-Brücke in Baltimore in den USA, nachdem sie vom Containerschiff Dali, gerammt wurde, hat weltweit Schlagzeilen gemacht. In diesem Interview erklärt Kapitän Rahul Khanna, Global Head of Marine Risk Consulting bei Allianz Commercial, der 14 Jahre lang auf Öltankern und Massengutfrachtern an Bord war, dass solche Vorfälle zwar glücklicherweise selten sind, dass aber die Tatsache, dass Schiffe immer größer werden, zu höheren Risiken führen können. (Bildquelle: https://www.fbi.gov/contact-us/field-offices/baltimore/news/fbi-baltimore-statement-on-francis-scott-key-bridge-collapse)

Integrität im Umgang mit KI - Philipp Räther, Chief Privacy Officer der Allianz, über das neue EU-KI-Gesetz

Nach langen Beratungen einigte sich die Europäische Union im Dezember 2023 auf ein Gesetz über Künstliche Intelligenz (KI). Dessen Ziel ist es, KI unter Wahrung ethischer Standards zu nutzen. Mit dem Gesetz wird ein risikobasierter Rechtsrahmen mit vier Risikostufen eingeführt. Branchen wie die Versicherungswirtschaft sind stärker als andere betroffen, da KI bei der Risikobewertung und Preisgestaltung eine wichtige Rolle spielt.

Allianz Partners kündigt die Einführung der mobilen allyz App an, die One-Stop-Shop-Plattform

Der Launch festigt die Position von Allianz Partners als weltweit führender Anbieter von digitalen Versicherungs-, Assistance- und Reisedienstleistungen. Alle Nutzerinnen und Nutzer erhalten sechs Monate lang kostenlosen Zugang zu Cyber-Care-Services, um ihren digitalen Alltag zu schützen.