Warning: You are using an outdated Browser, Please switch to a more modern browser such as Chrome, Firefox or Microsoft Edge.

Partnerschaft zwischen Allianz Global Corporate & Specialty, Munich Re und Google Cloud: Innovative Cyber-Risikomanagement-Lösung für Google-Cloud-Kunden

Allianz Global Corporate & Specialty (AGCS), der Unternehmensversicherer der Allianz SE, und Munich Re haben gemeinsam eine neuartige Cyber-Versicherungslösung für Unternehmen namens „Cloud Protection +“ entwickelt. Das innovative Deckungskonzept wurde exklusiv für Kunden von Google Cloud entwickelt, die an dem neuen „Risk Protection Program“ von Google teilnehmen.

Das „Risk Protection Program“ besteht aus zwei Komponenten: dem „Risk Manager“, einem neuen Tool, das das Sicherheitsrisiko eines Kunden in der Cloud bestimmt, und „Cloud Protection +“, eine neue Cyber-Versicherungslösung, die exklusiv für Google Cloud-Kunden entwickelt wurde.

Im Rahmen von „Cloud Protection +“ wird Unternehmen, sofern sie die Voraussetzungen für diese Versicherung erfüllen, eine neue Art von Schutz gegen Cybervorfälle angeboten – und zwar innerhalb ihrer eigenen Unternehmensumgebung sowie auch im Rahmen der Nutzung von Google Cloud. Zielkunden für diese Lösung sind zunächst US-amerikanische Google-Cloud-Nutzer; möglicherweise wird das Angebot zu einem späteren Zeitpunkt auch auf andere Länder ausgeweitet.

Unternehmen nutzen zunehmend Cloud-basierte Lösungen: Laut Gartner Research sollen bis 2024 mehr als 45 % der IT-Ausgaben von traditionellen Lösungen in die Cloud verlagert werden. Die Nutzung der Cloud bringt viele Vorteile mit sich, wie z. B. geringere Kosten, verbesserte Datenanalyse und erweiterte Möglichkeiten zur Zusammenarbeit, aber auch neue potenzielle Risiken in Bezug auf Sicherheit, Compliance und Datenschutz.

„Cyber ist eines der drei größten globalen Geschäftsrisiken im Allianz Risk Barometer 2021 – ein Risiko, das komplex ist und sich ständig verändert. Risiken aus der Cloud-Nutzung gehören mittlerweile zu den relevantesten Bedrohungen in diesem Bereich“, sagt Thomas Kang, der bei AGCS in Nordamerika für Cyberversicherung verantwortlich ist. „Zusammen mit Munich RE und einem großen Cloud-Plattform-Anbieter wie Google Cloud eine Lösung für den sich entwickelnden Marktbedarf zu adressieren, ist optimal. Wir erhalten nicht nur wertvolle Einblicke in die Sicherheitslage eines Unternehmens, sondern sind auch vorn mit dabei, wenn es darum geht, sich entwickelnde Risiken im Bereich Cloud-Services sowie die neuesten Kundenanforderungen zu verstehen und zu managen.“

Das neue Produkt ermöglicht es den beiden Versicherern, die proprietären Bewertungstools von Google Cloud zu nutzen. Über das „Risk Manager“-Tool erhalten die Versicherer die Risikoberichte direkt von den Unternehmen. Damit können die Versicherer auf zusätzliche Daten und Variablen zugreifen, um die Risikobewertung und Versicherung datenbasiert zu gestalten und zugleich den Quotierungs- und die Bewertungsprozess zu vereinfachen.

„Hier haben zwei führende Cyberversicherer eine maßgeschneiderte Lösungen entwickelt, die im aktuellen Unternehmensumfeld einen echten Unterschied macht“, ergänzt Jody Yee, Managing Director, Alternative Risk Transfer bei AGCS. „Wir bieten für wichtige Deckungsbedürfnisse eine praktikable Lösung und antworten damit auf die veränderte Dynamik in der Wirtschaft.“

Cloud-Kunden, vor allem in regulierten Bereichen wie Finanzdienstleistungen und Gesundheitswesen, sind besorgt über die Sicherheit und Zuverlässigkeit in der Cloud, da sie mit dem potenziellen Risiko von großflächigen Datenverletzungen oder technischen Ausfällen konfrontiert sind. Solche Vorfälle haben mitunter zu großen finanziellen Schäden und Reputationsverlusten oder sogar zu Geschäftsaufgaben geführt. Unabhängig davon, ob es sich um einen externen Cyberangriff, menschliches Versagen oder technisches Versagen handelt, weist der Allianz-Report „Trends in Cyber Risk“ darauf hin, dass Betriebsunterbrechungen (BI) infolge von Cybervorfällen der Hauptkostentreiber bei Cyberversicherungsschäden sind; sie machen fast 60 Prozent des Wertes aller analysierten Schäden aus; die Kosten im Zusammenhang mit Datenverletzungen stehen an zweiter Stelle.

AGCS brachte 2013 ihr erstes eigenständiges Cyber-Versicherungsprodukt auf den Markt und verzeichnet seitdem ein stetiges Wachstum in allen wichtigen Märkten weltweit. Da sich die Nachfrage nach Cyber-Deckungen laufend weiterentwickelt, hat die Allianz 2018 ein Cyber Center of Competence (CoC) gegründet. Das Zentrum, das in AGCS eingebettet ist, konzentriert sich auf die Koordination und Steuerung der Cyberversicherung von Unternehmen innerhalb der Allianz Gruppe. Generell verfolgt die Allianz Gruppe einen umsichtigen und vorausschauenden Ansatz in der Cyberversicherung, da sowohl Cyberrisiken als auch -schäden zunehmen.

Zu den jüngsten Prioritäten gehört die Entwicklung eines neuen Underwriting-Ansatzes zur Klärung von Cyberrisiken in gewerblichen Sach- und Haftpflichtversicherungen („silent cyber“). Produkt-Governance und -Harmonisierung sowie der weitere Ausbau des globalen Service-Provider-Netzwerks für Cyber-Versicherungsnehmer sind ebenfalls wichtige Arbeitsschwerpunkte des Cyber CoC.

Die Allianz Global Corporate & Specialty (AGCS) ist ein weltweit führender Anbieter von Industrieversicherungen und eine wichtige Geschäftseinheit der Allianz Gruppe. Wir bieten – über zehn speziellen Versicherungssparten – RisikoberatungSchaden- und Unfallversicherung und alternativen Risikotransfer für ein breites Spektrum von Firmen-, Industrie und Spezialrisiken.

Unsere Kunden sind so vielfältig wie die Wirtschaft. Sie reichen von den 500 umsatzstärksten Unternehmen der Welt über kleine Firmen bis hin zu Privatpersonen. Darunter sind führende Konsumgütermarken, Technologieunternehmen und die globale Luft- und Schifffahrtsindustrie ebenso wie Satellitenbetreiber oder Hollywood-Filmproduktionen. In einem dynamischen, multinationalen Geschäftsumfeld suchen sie bei der AGCS nach intelligenten Antworten für ihre größten und komplexesten Risiken und vertrauen auf unsere hervorragende Leistung im Schadensfall.

Weltweit beschäftigt die AGCS rund 4.400 Mitarbeiter an eigenen Standorten in 31 Ländern und ist über das Netzwerk der Allianz Gruppe oder von Partnern in über 200 Ländern und Gebieten vor Ort. Als eine der größten Schaden- und Unfallversicherungseinheiten der Allianz Gruppe verfügen wir über starke und stabile Finanzratings. Im Jahr 2020 erwirtschaftete die AGCS weltweit Bruttoprämien in Höhe von insgesamt 9,3 Milliarden Euro.

Die Allianz Gruppe zählt zu den weltweit führenden Versicherern und Asset Managern und betreut mehr als 100 Millionen* Privat- und Unternehmenskunden in mehr als 70 Ländern. Versicherungskunden der Allianz nutzen ein breites Angebot von der Sach-, Lebens- und Krankenversicherung über Assistance-Dienstleistungen und Kreditversicherung bis hin zur Industrieversicherung. Die Allianz ist einer der weltweit größten Investoren und betreut im Auftrag ihrer Versicherungskunden ein Investmentportfolio von etwa 790 Milliarden Euro. Zudem verwalten unsere Asset Manager PIMCO und Allianz Global Investors 1,7 Billionen Euro für Dritte. Mit unserer systematischen Integration von ökologischen und sozialen Kriterien in unsere Geschäftsprozesse und Investitionsentscheidungen sind wir unter den führenden Versicherern im Dow Jones Sustainability Index. 2020 erwirtschafteten über 150.000 Mitarbeiter für die Gruppe einen Umsatz von 140 Milliarden Euro und erzielten ein operatives Ergebnis von 10,8 Milliarden Euro.

* Einschließlich nicht konsolidierter Einheiten mit Allianz Kunden.

Heidi Polke
Allianz Global Corporate & Specialty

Wie man eine Pandemie versichern kann

Was hat eine Pandemie mit Tetris zu tun? Nun, sie fangen beide langsam an und nehmen sehr schnell Fahrt auf. Im Gegensatz zu Tetris ist eine Pandemie zum Glück beherrschbar. Was die Pandemie jedoch deutlich gemacht hat, sind die enormen Herausforderungen, die mit der Absicherung finanzieller Einbußen verbunden sind. Darüber hinaus eröffnete sie auch neue Wege zu zukünftigen Versicherungslösungen, die solche globalen Ereignisse enormen Ausmaßes abdecken könnten.

Wichtige Rolle bei Internationalisierung: Allianz stärkt die deutschen Spartengesellschaften

Die Allianz stellt sich in Deutschland neu auf und setzt dabei auf die wichtige Rolle der deutschen Spartengesellschaften bei der Internationalisierung und auf einen gemeinsamen Auftritt im Markt. Deutschland ist einer der wichtigsten Märkte der Allianz Gruppe und seit vielen Jahren ist die Allianz vielfach Marktführer im Heimatmarkt.