Allianz wird globale Nummer eins unter den Versicherungen - Markenwert steigt um 12 Prozent

Mehr dazu

Die Allianz hat in den heute veröffentlichten Interbrand Best Global Brands 2019 Rankings den ersten Platz unter den Versicherern belegt. Der Markenwert der Allianz ist in diesem Jahr auf 12,1 Milliarden Dollar gestiegen. Im vergangenen Jahr betrug er noch 10,8 Milliarden Dollar.

Serge Raffard, Leiter Konzernstrategie, Marketing und Vertrieb in der Allianz SE:

„Wir sind stolz darauf, die Nummer eins unter den Versicherungsmarken zu sein - ein Zeichen dafür, dass unsere Strategie in der Praxis aufgeht. Das Motto unserer Strategie lautet „Simplicity Wins“. Unser gestiegener Markenwert spiegelt eine noch relevantere, konsistentere und globale Marke wider. Unser Ansatz ist es, unsere Produkte und Dienstleistungen zu vereinfachen und diese für unsere Kunden sehr intuitiv zu gestalten. Bei unserem Geschäft wollen wir den Fokus auf Bereiche mit hoher Nachfrage und Rentabilität setzen.“

„Das ist erst der Anfang. Wir streben weiterhin danach, nicht nur in unserer Branche an der Spitze zu stehen, sondern auch die weltweit führenden Marken zu übertreffen, damit  wir unsere Kunden bestmöglich unterstützen können. Dies ist ein Schlüsselelement, um unsere Produkte und Dienstleistungen möglichst attraktiv für unsere Kunden zu gestalten. Gleichzeitig brauchen wir den höchsten Net Promoter Score (Weiterempfehlungswert), um sicherzustellen, dass unsere Kunden das Beste bekommen.“

Christian Deuringer, Leiter des Bereichs Global Brand Management in der Allianz SE:

„2007 sind wir erstmals in den Club der Top 100 Global Brands gekommen. Heute sind wir  die #43 und die globale #1 unter den Versicherungen. Über diesen Meilenstein freuen wir uns sehr. Aber wir werden uns auf diesem Erfolg nicht ausruhen, wir haben noch viel mit unserer Marke vor. Im Zusammenspiel mit unseren Kunden wird es darum gehen, noch bessere Markenerlebnisse zu schaffen. Darüber hinaus werden wir aber natürlich auch die Präsenz und Relevanz im Leben unserer Kunden weiter ausbauen. Investitionen in nachhaltige, innovative Partnerschaften wie die Formel E sind ein gutes Beispiel dafür."

Die Allianz Gruppe zählt zu den weltweit führenden Versicherern und Asset Managern und betreut mehr als 92 Millionen Privat- und Unternehmenskunden. Versicherungskunden der Allianz nutzen ein breites Angebot von der Sach-, Lebens- und Krankenversicherung über Assistance-Dienstleistungen und Kreditversicherung bis hin zur Industrieversicherung. Die Allianz ist einer der weltweit größten Investoren und betreut im Auftrag ihrer Versicherungskunden ein Investmentportfolio von rund 764 Milliarden Euro. Zudem verwalten unsere Asset Manager PIMCO und Allianz Global Investors mehr als 1,6 Billionen Euro für Dritte. Mit unserer systematischen Integration von ökologischen und sozialen Kriterien in unsere Geschäftsprozesse und Investitionsentscheidungen sind wir der führende Versicherer im Dow Jones Sustainability Index. 2018 erwirtschafteten über 142.000 Mitarbeiter in mehr als 80 Ländern für die Gruppe einen Umsatz von 132 Milliarden Euro und erzielten ein operatives Ergebnis von 11,5 Milliarden Euro.

Susanne Seemann

Weitere Informationen

Allianz und Microsoft gehen Partnerschaft für digitale Transformation der Versicherungsbranche ein

Am Donnerstag haben die Allianz SE und die Microsoft Corporation eine strategische Partnerschaft für die digitale Transformation der Versicherungsbranche angekündigt. Die beiden Partner wollen den Versicherungsprozess vereinfachen und damit Versicherungsunternehmen und Versicherten ein ganz neues Kundenerlebnis bieten.

Sharing Economy: Teilen Sie schon oder besitzen Sie noch?

Der Trend zur sogenannten Sharing Economy verändert unsere Gesellschaft und unser Wirtschaftssystem tiefgreifend. Vor allem für die Generation der Millennials zählt weniger der Besitz als der Einsatzzweck eines Gegenstands.