PresseNewsGeschäftsfelderVersicherung: Nach dem Sturm

Hurrikane Irma und Harvey

Nach dem Sturm

„Unsere Aufgabe ist es, den Kunden zu helfen, ihr Leben und ihre Geschäfte so schnell wie möglich wieder auf die Beine zu stellen,” sagt Allianz SE CFO Dieter Wemmer.

München, 08.09.2017

Allianz-Dieter Wemmer

Dr. Dieter Wemmer, Allianz Chief Financial Officer

F: Welchen Effekt hat der Hurrikan Harvey auf die Allianz?

Hurrikan Harvey ist in erster Linie eine menschliche Tragödie, wie alle Naturkatastrophen. Natürlich haben große Ereignisse wie dieses einen finanziellen Effekt auf den Versicherungssektor. Aber unsere unmittelbare Sorge ist die um die Menschen. Unsere Aufgabe ist es, den Kunden zu helfen, ihr Leben und ihre Geschäfte so schnell wie möglich wieder auf die Beine zu stellen. Das ist es, was Versicherer tun.

F: Können Sie schon sagen, wie groß die finanziellen Auswirkungen für die Allianz sind?

A: Die netto Belastung, die die Allianz maximal für Harvey zu erwarten hat, ist auf 220 Millionen Euro begrenzt, aber es ist noch zu früh, um die endgültige Zahl genau abzuschätzen. Das ist die wahrscheinliche Obergrenze und die tatsächlichen Forderungen an die Gruppe können auch darunter fallen. Versicherte Schäden wurden teilweise durch Winde und Überschwemmungen verursacht, aber auch Schäden aus Geschäftsunterbrechungen werden kostspielig. Viele Unternehmen sind versichert für den Fall, dass sie nicht liefern oder produzieren können oder ihre Lieferketten unterbrochen werden.

F: Und Irma?

A: Irma hat bereits die Karibik getroffen und wird dieses Wochenende in Florida erwartet. Es ist bereits einer der stärksten Stürme, die jemals im Atlantik gemessen wurden. Doch bevor der Sturm nicht vorüber ist, wäre jede Schätzung ein Ratespiel. Sie werden jedoch sehen, dass die Allianz einen Rückversicherungsschutz hat, mit dem wir gut auf solche Ereignisse vorbereitet sind und der das Schadenspotenzial der Gruppe begrenzt.

Allianz-street flooded by hurricanes

Thomas Atkins
Allianz SE
Tel.: +49 89 3800 2960

Sandra Matl

Das Leben von Geflüchteten

Allianz-Allianz treibt den Wandel zur kohlenstoffarmen Wirtschaft mit ambitioniertem Klimaschutzpaket voran
24.05.2018 | Allianz SE

Jenseits der Schlagzeilen und Debatten verbergen sich hinter dem Etikett „Flüchtling" viele unbekannte Geschichten einzelner Menschen. Wir stellen drei Sozialunternehmen vor, die den Betroffenen in ihrer schwierigen Situation helfen.

Allianz-Allianz startet mit Ergebnissen des ersten Quartals gut ins Jahr 2018 und ist auf Kurs, ihre Ziele zu erreichen
15.05.2018 | Allianz SE

Die Allianz Gruppe ist mit einem Anstieg des auf Anteilseigner entfallenden Quartalsüberschusses um 6,8 Prozent gut in das Jahr 2018 gestartet. Das interne Umsatzwachstum, bereinigt um Währungs- und Konsolidierungseffekte, betrug mit positiven Beiträgen von allen Geschäftsbereichen 4,9 Prozent.

Der Schlüssel zum Virtuellen Fahrzeugschlüssel

Allianz-Künstliche Intelligenz könnte die Versicherungsbranche revolutionieren
09.05.2018 | Allianz SE

In nicht allzu ferner Zukunft wird man Autos per Handy-App aufsperren können. Mit diesem Komfort gehen allerdings auch Herausforderungen an die Sicherheit dieses Virtuellen Schlüssels einher. Bedeutet der Verlust des Handys dann gleichzeitig den Verlust des Autos?