PresseNewsGeschäftsfelderVersicherung: Nach dem Sturm

Hurrikane Irma und Harvey

Nach dem Sturm

„Unsere Aufgabe ist es, den Kunden zu helfen, ihr Leben und ihre Geschäfte so schnell wie möglich wieder auf die Beine zu stellen,” sagt Allianz SE CFO Dieter Wemmer.

München, 08.09.2017

Allianz-Dieter Wemmer

Dr. Dieter Wemmer, Allianz Chief Financial Officer

F: Welchen Effekt hat der Hurrikan Harvey auf die Allianz?

Hurrikan Harvey ist in erster Linie eine menschliche Tragödie, wie alle Naturkatastrophen. Natürlich haben große Ereignisse wie dieses einen finanziellen Effekt auf den Versicherungssektor. Aber unsere unmittelbare Sorge ist die um die Menschen. Unsere Aufgabe ist es, den Kunden zu helfen, ihr Leben und ihre Geschäfte so schnell wie möglich wieder auf die Beine zu stellen. Das ist es, was Versicherer tun.

F: Können Sie schon sagen, wie groß die finanziellen Auswirkungen für die Allianz sind?

A: Die netto Belastung, die die Allianz maximal für Harvey zu erwarten hat, ist auf 220 Millionen Euro begrenzt, aber es ist noch zu früh, um die endgültige Zahl genau abzuschätzen. Das ist die wahrscheinliche Obergrenze und die tatsächlichen Forderungen an die Gruppe können auch darunter fallen. Versicherte Schäden wurden teilweise durch Winde und Überschwemmungen verursacht, aber auch Schäden aus Geschäftsunterbrechungen werden kostspielig. Viele Unternehmen sind versichert für den Fall, dass sie nicht liefern oder produzieren können oder ihre Lieferketten unterbrochen werden.

F: Und Irma?

A: Irma hat bereits die Karibik getroffen und wird dieses Wochenende in Florida erwartet. Es ist bereits einer der stärksten Stürme, die jemals im Atlantik gemessen wurden. Doch bevor der Sturm nicht vorüber ist, wäre jede Schätzung ein Ratespiel. Sie werden jedoch sehen, dass die Allianz einen Rückversicherungsschutz hat, mit dem wir gut auf solche Ereignisse vorbereitet sind und der das Schadenspotenzial der Gruppe begrenzt.

Allianz-street flooded by hurricanes

Thomas Atkins
Allianz SE
Tel.: +49 89 3800 2960

Sandra Matl

Bundestagswahl und Wachstumspotential: Spitzenposition

Allianz-Bundestagswahl und Wachstumspotential: Spitzenposition
21.09.2017 | Allianz SE

Nur wenige können dem widersprechen, dass Bundeskanzlerin Angela Merkel vom jüngsten wirtschaftlichen Aufschwung Deutschlands profitiert hat. Doch je näher die Bundestagswahl rückt, desto wichtiger ist es, sich auf die Maßnahmen zu besinnen, die dabei helfen, das Wachstumspotential des Landes zu erhöhen.

Führungswechsel bei Allianz Deutschland und Allianz Italia

Allianz-Klaus-Peter Röhler
19.09.2017 | Allianz SE

Der Aufsichtsrat der Allianz Deutschland AG hat in seiner heutigen Sitzung Dr. Klaus-Peter Röhler (52) mit Wirkung zum 1. Januar 2018 zum Vorstandsvorsitzenden und Nachfolger von Dr. Manfred Knof (52) bestellt. Im gegenseitigen Einvernehmen und entsprechend der Bitte von Manfred Knof wird sein Vorstandsmandat bei der Allianz Deutschland AG zum 31. Dezember 2017 beendet. Der Verwaltungsrat von Allianz Italia hat Giacomo Campora (50) zum CEO von Allianz Italia ab 1. Januar 2018 ernannt.

„Allianz Multinational“ bündelt Expertise für internationale Versicherungs-Lösungen in der Schaden- und Unfallversicherung

Allianz-„Allianz Multinational“ bündelt Expertise für internationale Versicherungs¬lösungen  in der Schaden- und Unfallversicherung
19.09.2017 | Allianz SE

Unter dem Namen „Allianz Multinational“ bündelt die Allianz die Expertise ihrer Risikoberatungseinheiten der Schaden- und Unfallversicherung in einem internationalen Verbund. Grenzüberschreitend tätige Unternehmen jeder Größe können aus zentraler Hand eine Versicherungslösung für unterschiedliche Märkte erhalten, wobei die speziellen Marktbedingungen und Risiken in den Einzelmärkten berücksichtigt werden.