PresseNewsGeschäftsfelderVersicherung: Nach dem Sturm

Hurrikane Irma und Harvey

Nach dem Sturm

„Unsere Aufgabe ist es, den Kunden zu helfen, ihr Leben und ihre Geschäfte so schnell wie möglich wieder auf die Beine zu stellen,” sagt Allianz SE CFO Dieter Wemmer.

München, 08.09.2017

Allianz-Dieter Wemmer

Dr. Dieter Wemmer, Allianz Chief Financial Officer

F: Welchen Effekt hat der Hurrikan Harvey auf die Allianz?

Hurrikan Harvey ist in erster Linie eine menschliche Tragödie, wie alle Naturkatastrophen. Natürlich haben große Ereignisse wie dieses einen finanziellen Effekt auf den Versicherungssektor. Aber unsere unmittelbare Sorge ist die um die Menschen. Unsere Aufgabe ist es, den Kunden zu helfen, ihr Leben und ihre Geschäfte so schnell wie möglich wieder auf die Beine zu stellen. Das ist es, was Versicherer tun.

F: Können Sie schon sagen, wie groß die finanziellen Auswirkungen für die Allianz sind?

A: Die netto Belastung, die die Allianz maximal für Harvey zu erwarten hat, ist auf 220 Millionen Euro begrenzt, aber es ist noch zu früh, um die endgültige Zahl genau abzuschätzen. Das ist die wahrscheinliche Obergrenze und die tatsächlichen Forderungen an die Gruppe können auch darunter fallen. Versicherte Schäden wurden teilweise durch Winde und Überschwemmungen verursacht, aber auch Schäden aus Geschäftsunterbrechungen werden kostspielig. Viele Unternehmen sind versichert für den Fall, dass sie nicht liefern oder produzieren können oder ihre Lieferketten unterbrochen werden.

F: Und Irma?

A: Irma hat bereits die Karibik getroffen und wird dieses Wochenende in Florida erwartet. Es ist bereits einer der stärksten Stürme, die jemals im Atlantik gemessen wurden. Doch bevor der Sturm nicht vorüber ist, wäre jede Schätzung ein Ratespiel. Sie werden jedoch sehen, dass die Allianz einen Rückversicherungsschutz hat, mit dem wir gut auf solche Ereignisse vorbereitet sind und der das Schadenspotenzial der Gruppe begrenzt.

Allianz-street flooded by hurricanes

Thomas Atkins
Allianz SE
Tel.: +49 89 3800 2960

Sandra Matl

Allianz X gibt Veränderungen von Strategie und Führung bekannt

Allianz-Allianz flags
24.11.2017 | Allianz SE

Allianz X orientiert sich um von einem Company Builder zu einer strategischen Investmentgesellschaft für digitale Themen. Nazim Cetin wird Allianz X als alleiniger CEO in dieser neuen Phase führen.

Welthandel: Endlich gute Nachrichten

Allianz-Euler Hermes Report zum Welthandel
23.11.2017 | Allianz SE

Nach einer jahrelangen Flaute hat der Welthandel nun endlich wieder spürbar an Fahrt gewonnen. Im laufenden Jahr dürfte das globale Handelsvolumen um 4,3 Prozent steigen und für 2018 wird mit einem Plus von 3,9 Prozent gerechnet. Nach Hochrechnungen der Allianz würde dies einem Wertzuwachs von 6,3 bzw. 7,5 Prozent entsprechen.

Allianz-Studie: Millennials optimistisch trotz düsterer Zukunftserwartungen

Allianz-Millennials
20.11.2017 | Allianz SE

Millennials rechnen mit düsteren Aussichten für ihre Altersgruppe und erwarten, dass sich ihre finanziellen und Karrieremöglichkeiten einschränken werden. Gleichwohl gehen vier von fünf jungen Menschen davon aus, dass sich ihr Leben in den nächsten fünf Jahren verbessert.