Nach dem Sturm

F: Welchen Effekt hat der Hurrikan Harvey auf die Allianz?

Hurrikan Harvey ist in erster Linie eine menschliche Tragödie, wie alle Naturkatastrophen. Natürlich haben große Ereignisse wie dieses einen finanziellen Effekt auf den Versicherungssektor. Aber unsere unmittelbare Sorge ist die um die Menschen. Unsere Aufgabe ist es, den Kunden zu helfen, ihr Leben und ihre Geschäfte so schnell wie möglich wieder auf die Beine zu stellen. Das ist es, was Versicherer tun.

F: Können Sie schon sagen, wie groß die finanziellen Auswirkungen für die Allianz sind?

A: Die netto Belastung, die die Allianz maximal für Harvey zu erwarten hat, ist auf 220 Millionen Euro begrenzt, aber es ist noch zu früh, um die endgültige Zahl genau abzuschätzen. Das ist die wahrscheinliche Obergrenze und die tatsächlichen Forderungen an die Gruppe können auch darunter fallen. Versicherte Schäden wurden teilweise durch Winde und Überschwemmungen verursacht, aber auch Schäden aus Geschäftsunterbrechungen werden kostspielig. Viele Unternehmen sind versichert für den Fall, dass sie nicht liefern oder produzieren können oder ihre Lieferketten unterbrochen werden.

F: Und Irma?

A: Irma hat bereits die Karibik getroffen und wird dieses Wochenende in Florida erwartet. Es ist bereits einer der stärksten Stürme, die jemals im Atlantik gemessen wurden. Doch bevor der Sturm nicht vorüber ist, wäre jede Schätzung ein Ratespiel. Sie werden jedoch sehen, dass die Allianz einen Rückversicherungsschutz hat, mit dem wir gut auf solche Ereignisse vorbereitet sind und der das Schadenspotenzial der Gruppe begrenzt.

Dieter Wemmer
Dr. Dieter Wemmer, Allianz Chief Financial Officer
street flooded by hurricanes

Thomas Atkins