PIMCO setzt auf sichere Renditeprämien

"In den vergangenen 30 Jahren ließen sich mit lang laufenden Staatsanleihen attraktive Erträge erzielen, dies wird in Zukunft nicht mehr gelingen", sagte Bosomworth. Insbesondere bei lang laufenden US-Staatsanleihen, doch auch bei deutschen Bundesanleihen und anderen Euro-Staatsanleihen macht Bosomworth zunehmende Kursrisiken aus. Die in Folge der globalen Finanzkrise ab 2008 drastisch gestiegene Verschuldung vieler Industriestaaten und die expansive Geldpolitik der wichtigsten Zentralbanken haben seiner Meinung nach die Basis für steigende Inflationserwartungen gelegt. Zugleich nehme das Anleihenangebot deutlich zu. Für zusätzliche Unsicherheit und Volatilität dürfte das für Juni erwartete Auslaufen des zweiten quantitativen Lockerungsprogramms (QE2) der US-Notenbank Fed führen.

Andrew Bosomworth, Leiter des deutschen Portfoliomanagements von PIMCO

"Eine hohe Duration wird künftig nicht mehr genügen, um Mehrrenditen zu erzielen. Vor diesem Hintergrund haben wir die durchschnittliche Laufzeit in unseren Portfolios reduziert", so Bosomworth. Er hält aber attraktive Erträge am Rentenmarkt weiterhin für möglich: "Es benötigt jedoch alternative Quellen für möglichst sichere Mehrerträge, die wir als "Safe Spread" bezeichnen." Dazu zählt er etwa qualitativ hochwertige Emerging Markets-Anleihen, teils auch in lokaler Währung, ausgewählte Unternehmensanleihen sowie Covered Bonds, aber auch ausgewählte High-Yield-Anleihen mit positivem fundamentalem Ausblick. Bosomworth: "Unser Konzept von "Safe Spread" umfasst diejenigen Segmente, Emittenten, Währungen und Tranchen, die in einer Vielzahl möglicher Szenarien stabile Mehrerträge gegenüber Staatsanleihen aus Industriestaaten bieten."

Den langfristigen Aufholprozess der Schwellenländer sieht Bosomworth intakt. "Wir befinden uns in einer Welt multipler Geschwindigkeiten. Während sich die Industriestaaten strukturellen Wachstumshemmnissen gegenübersehen, profitieren die Schwellenländer von ihrer besseren fundamentalen Ausgangslage mit geringerer Verschuldung und höherer Wachstumsdynamik. "Früher spielten in Industriestaaten vor allem Zinsrisiken eine Rolle. Bonitätsrisiken wurden nur in den Emerging Markets wahrgenommen. Dies ist heute anders", so Bosomworth. "Die traditionelle Zweiteilung in Industrie- und Schwellenländer wird zunehmend verschwinden."

Untergewichtet hat PIMCO weiterhin Anleihen der meisten europäischen Peripheriestaaten. Zwar sieht Bosomworth politische Fortschritte und Beschlüsse, nun werde der Markt jedoch genau darauf achten, ob diese auch umgesetzt werden: "Bis dahin besteht weiterhin ein Glaubwürdigkeitsproblem."

Diese Aussagen stehen, wie immer, unter unserem Vorbehalt bei Zukunftsaussagen, der Ihnen hier zur Verfügung gestellt wird.
Link zum Disclaimer