Allianz übernimmt russischen Versicherer "Progress-Garant"

Die Allianz baut ihre Aktivitäten in Russland weiter aus und stärkt ihre Position in dem schnell wachsenden Versicherungsmarkt. Heute schloss sie die Übernahme der russischen Versicherungsgesellschaft Progress-Garant ab, bei der sie alle Aktien an Progress-Garant vom Management des Unternehmens erwarb. Zu weiteren Details der Transaktion haben die beteiligten Parteien Stillschweigen vereinbart.

Progress-Garant ist in der Schaden-/Unfallversicherung in Russland aktiv. Das Unternehmen ist unter den Top 20 der wichtigsten russischen Versicherungsgesellschaften, mit Prämieneinnahmen von über 120 Millionen US-Dollar im Jahr 2006. Mit diesem Schritt wird die Allianz ihre Position als eine der führenden Versicherungen in Russland weiter ausbauen.

Progress-Garant ist unter den Top 20 der russischen Versicherer

"Nach dem kürzlich erfolgten Erwerb der Mehrheit an ROSNO wird die Allianz durch die Übernahme von Progress-Garant ihre Präsenz in der Fläche im Bereich der Unternehmens- und Privatversicherungen ausbauen – insbesondere in dem wachsenden Segment der Kranken-, Auto- und Sachversicherung. Mit dem zusätzlichen Vertriebsnetzwerk von Progress-Garant in den wichtigsten urbanen Zentren sind wir noch näher an unseren Kunden. Diese werden insbesondere von der Möglichkeit profitieren können, Lösungen nicht nur im Sach- und Haftpflichtversicherungsgeschäft, sondern auch im Bereich der Altersversorgung in Anspruch zu nehmen", sagt Hannes Chopra, Repräsentant der Allianz SE in Russland und Vorstandsvorsitzender von ROSNO.

Er fügt hinzu: "Ich freue mich sehr über die neue Partnerschaft und auch, dass Oleg Pyatakov in seiner derzeitigen Funktion als Vorstandsvorsitzender von Progress-Garant an Bord bleiben wird. Er wird zur Kontinuität des Geschäfts beitragen."

Chopra: "Damit sind wir noch näher an unseren Kunden"

"Progress-Garant ist bereits heute ein schnell wachsendes und profitables Versicherungsunternehmen. Um das Unternehmen weiter zu entwickeln, benötigt es einen starken und erfahrenen Partner. Mit der Allianz werden unsere Kunden und Mitarbeiter vom Know-how und der Erfahrung eines der weltweit führenden Versicherungsunternehmen profitieren", betont Oleg Pyatakov, Vorstandsvorsitzender von Progress-Garant.

Die Übernahme von Progress-Garant unterstreicht die Bedeutung der GUS-Staaten und insbesondere Russlands als strategischer Wachstumsmarkt für die Allianz. Das Unternehmen setzt damit seine Strategie der Gewinnung neuer Kunden in den wichtigsten Märkten Zentral- und Osteuropas sowie den CIS-Staaten fort.

Ziel der Allianz in Russland ist der Aufbau einer integrierten lokalen Plattform, die russischen Kunden die Möglichkeit bietet, von den international erfolgreichen Produkten, der ausgezeichneten finanziellen Entwicklung sowie dem herausragenden Service der Gruppe zu profitieren. Bisher ist der russische Versicherungsmarkt auf mehr als 12 Milliarden US-Dollar angewachsen, und dieses Wachstum weist keinerlei Anzeichen einer Verlangsamung auf.

Das Versicherungsunternehmen Garant ist seit 1994 im russischen Versicherungsmarkt aktiv. Mit dem Zusammenschluss der Versicherungsgesellschaft Progress im Jahr 2000 entstand Progress-Garant. Im Jahr 2006 wurde der drei Jahre zuvor begonnene Management-Buy-Out von Progress-Garant abgeschlossen. Progress-Garant ist in der Schaden-/Unfallversicherung in Russland aktiv. Das Unternehmen ist unter den Top 20 der wichtigsten russischen Versicherungsgesellschaften, mit Prämieneinnahmen von über 120 Millionen US-Dollar im Jahr 2006.

Diese Aussagen stehen, wie immer, unter unserem Vorbehalt bei Zukunftsaussagen, der Ihnen hier zur Verfügung gestellt wird.
Link zum Disclaimer