"Allianz baut Position im russischen Versicherungsmarkt aus"

Werner Zedelius: Russland ist ein attraktiver Markt für uns. Für die Allianz ist er einer der drei wichtigsten Wachstumsmärkte, der große Chancen bietet. Wir wollen diese Chancen nutzen. Die Übernahme von ROSNO unterstreicht dies.

Andere Mitbewerber versuchen erst noch in diesem Markt Fuß zu fassen. Wir verfügen jedoch bereits über eine hervorragende Position, von der wir nun profitieren werden.

Allianz Vorstand Werner Zedelius

Werner Zedelius: Wir sind bereits seit 1990 als erster ausländischer Versicherer in Russland mit unserer Tochtergesellschaft Allianz Russia, vormals Ost-West Allianz, aktiv. 2001 haben wir das Joint-Venture mit Sistema gegründet. Zusammen mit Sistema haben wir ROSNO zum schnell wachsenden und profitablen Marktführer gemacht.

Mit dieser Transaktion werden wir mit Abstand größer ausländischer Versicherer in Russland und nehmen in diesem Markt eine Führungsrolle ein. Unsere Position werden wir weiter konsequent ausbauen.

Werner Zedelius: Die Übernahme der restlichen Aktien ist eine logische Konsequenz unserer erfolgreichen Arbeit in Russland und mit unserem Partner Sistema. Wir haben es geschafft, einen Marktführer zu übernehmen, der profitabel ist. So hat ROSNO im letzten Jahr Prämieneinnahmen von über 780 Millionen US-Dollar erzielt und ist Marktführer in der Krankenversicherung.

Nach mehrmonatigen, intensiven Verhandlungen haben wir jetzt eine zufrieden stellende Einigung mit Sistema erzielt. Bisher hielt die Allianz einen Anteil von 47,4 Prozent. Als Mehrheitsaktionär verfügen wir nun über einen Anteil von rund 97 Prozent.

Zedelius: "Deutschland ist einer der wichtigsten Handelspartner für Russland"

Werner Zedelius: Deutschland ist einer der wichtigsten Handelspartner für Russland mit einem Anteil von zehn Prozent am russischen Außenhandel. In der Zukunft wird Deutschlands Rolle als Handelspartner Russlands weiter wachsen und stärker diversifiziert sein. Als internationaler Finanzdienstleister sind wir zuversichtlich, dass die Allianz für ihre Kunden und Partner ein zuverlässiger Berater bleibt – in Deutschland, Russland und international.

Diese Aussagen stehen, wie immer, unter unserem Vorbehalt bei Zukunftsaussagen, der Ihnen hier zur Verfügung gestellt wird.
Link zum Disclaimer