Warning: You are using an outdated Browser, Please switch to a more modern browser such as Chrome, Firefox or Microsoft Edge.

Allianz startet achtjährige weltweite Olympische und Paralympische Partnerschaft

Am 1. Januar 2021 startete die Allianz offiziell ihre weltweite Partnerschaft mit der Olympischen und Paralympischen Bewegung. Das Engagement ist auf acht Jahre ausgelegt und baut auf der erfolgreichen Zusammenarbeit mit der Paralympischen Bewegung auf, die seit 2006 besteht.

„Die Allianz ist stolz, weltweiter Versicherungspartner für die Olympische und Paralympische Bewegung zu sein“, sagt Oliver Bäte, Vorstandsvorsitzender der Allianz SE. „Als Unterstützer des gesamten Sport-Ökosystems und auf Basis von gemeinsamen Werten wie dem Streben nach Bestleistungen, Freundschaft, Inklusion und Respekt, freut sich die Allianz mit ihren 148.000 Mitarbeitern und 100.000 Vertretern darauf, die Athleten und ihre Familien zu begleiten und sie und ihre Ziele zu fördern.“

allianz olympic paralympic partnerschaft

Seit der Verkündung der Partnerschaft im September 2018 hat der Versicherer mit Aktivitäten rund um das Thema Gesundheit Fans, Athleten, Teams und Mitarbeiter aus vier Pilotmärkten – Australien, China, Frankreich und Spanien – zusammengebracht. Unter anderem präsentierte die Allianz die „Wellbeing Week“ des Australischen Olympischen Komitees, um auf Möglichkeiten zur Verbesserung der mentalen Gesundheit aufmerksam zu machen. Die Allianz arbeitete mit dem Organisationskomitee der Olympischen Spiele 2024 in Paris zusammen, um Menschen zum Laufen für den „Club Paris 2024" zu ermutigen – einer Initiative, um für Sport und Bewegung zu begeistern und so Teil der Spiele zu werden.

Die Allianz baut ihre lokalen Initiativen weiter aus, um Athleten und Fans weltweit zu erreichen. So wird der globale Versicherer Kunden und Mitarbeitern die Möglichkeit bieten, am olympischen Fackellauf 2022 in Peking teilzunehmen. In den Allianz Sports Camps werden jungen Menschen die Philosophie und die Werte der Bewegung spielerisch vermittelt, indem sie verschiedene Sportarten ausprobieren, Freundschaften schließen und von Athleten lernen können. Darüber hinaus wird die Allianz die Olympische und Paralympische Bewegung mit maßgeschneiderten Versicherungslösungen und Dienstleistungen unterstützen.

allianz olympic paralympic partnerschaft

„Seitdem wir die neue Partnerschaft 2018 verkündet haben, arbeiten unsere Teams in den wichtigsten Pilotmärkten zusammen, um die Athleten und die Olympische Bewegung zu unterstützen", sagt IOC-Präsident Thomas Bach. „Wir freuen uns sehr darauf, unsere internationale Zusammenarbeit mit der Allianz nun mit Beginn dieses Olympia-Jahres in vollem Umfang starten zu können.“

„Die Allianz verschafft den Athleten und Werten der Paralympischen Bewegung internationale Sichtbarkeit – wir freuen uns auf die nächste Phase unserer Zusammenarbeit", ergänzt IPC-Präsident Andrew Parsons.

Die Partnerschaft ist von 2021 bis 2028 terminiert.

Die Allianz Gruppe zählt zu den weltweit führenden Versicherern und Asset Managern und betreut mehr als 100 Millionen* Privat- und Unternehmenskunden in mehr als 70 Ländern. Versicherungskunden der Allianz nutzen ein breites Angebot von der Sach-, Lebens- und Krankenversicherung über Assistance-Dienstleistungen und Kreditversicherung bis hin zur Industrieversicherung. Die Allianz ist einer der weltweit größten Investoren und betreut im Auftrag ihrer Versicherungskunden ein Investmentportfolio von etwa 790 Milliarden Euro. Zudem verwalten unsere Asset Manager PIMCO und Allianz Global Investors 1,7 Billionen Euro für Dritte. Mit unserer systematischen Integration von ökologischen und sozialen Kriterien in unsere Geschäftsprozesse und Investitionsentscheidungen sind wir unter den führenden Versicherern im Dow Jones Sustainability Index. 2020 erwirtschafteten über 150.000 Mitarbeiter für die Gruppe einen Umsatz von 140 Milliarden Euro und erzielten ein operatives Ergebnis von 10,8 Milliarden Euro.

* Einschließlich nicht konsolidierter Einheiten mit Allianz Kunden.

Aurika von Nauman

Was der Fußball fürs Leben lehrt

Fußballlegende Oliver Kahn traf 56 junge Sportler beim Allianz Explorer Camp 2018 und erinnerte sich dabei, was der Fußball ihn fürs Leben lehrte.

Allianz World Run 2018: Renn Lola renn
Renn Lola renn

Ziehen Sie die Socken hoch und stauben Sie die Laufschuhe ab. Der Allianz World Run 2018 hat begonnen und Sie sind herzlich eingeladen, mit dabei zu sein...

Allianz World Run
Allianz ruft Läufer weltweit zur Teilnahme am World Run 2018 auf

Die Allianz kooperiert mit ihrem neuem Partner Runtastic, um Freizeitsport, Fitness und gesunden Lebensstil zu fördern. Läufer und Walker – auch außerhalb der Allianz – können mitmachen. Der Allianz World Run sammelt auch im dritten Jahr Spenden für SOS Kinderdorf International.