Allianz stellt bis zu 12,5 Millionen Euro an humanitärer Hilfe zur Verfügung

Die Allianz SE hat heute bekannt gegeben, dass sie angesichts der Invasion der Ukraine 10 Millionen Euro für humanitäre Zwecke zur Verfügung stellt und bis zu 2,5 Millionen Euro Mitarbeiterspenden aufstockt.

Die erste Million Euro wird als Soforthilfe an das Deutsche Rote Kreuz gespendet, um humanitäre Unterstuetzung für vertriebene und schutzbedürftige Menschen in der Ukraine zu leisten.

Die Allianz wird außerdem die Spenden ihrer Mitarbeiter verdoppeln und bis zu 2,5 Millionen Euro aufstocken. Weitere Einzelheiten zu diesem Programm werden zu gegebener Zeit bekannt gegeben.

Die Allianz Gruppe zählt zu den weltweit führenden Versicherern und Asset Managern und betreut rund 125 Millionen* Privat- und Unternehmenskunden in knapp 70 Ländern. Versicherungskunden der Allianz nutzen ein breites Angebot von der Sach-, Lebens- und Krankenversicherung über Assistance-Dienstleistungen und Kreditversicherung bis hin zur Industrieversicherung. Die Allianz ist einer der weltweit größten Investoren und betreut im Auftrag ihrer Versicherungskunden ein Investmentportfolio von etwa 746 Milliarden Euro**. Zudem verwalten unsere Asset Manager PIMCO und Allianz Global Investors etwa 1,8 Billionen Euro** für Dritte. Mit unserer systematischen Integration von ökologischen und sozialen Kriterien in unsere Geschäftsprozesse und Investitionsentscheidungen sind wir unter den führenden Versicherern im Dow Jones Sustainability Index. 2023 erwirtschafteten über 157.000 Mitarbeiter für den Konzern einen Umsatz von 161,7 Milliarden Euro und erzielten ein operatives Ergebnis von 14,7 Milliarden Euro.
* Einschließlich nicht konsolidierter Einheiten mit Allianz Kunden.
** Stand: 31. März 2024

Frank Stoffel
Gesa Walter

Weiter Informationen

Überschwemmungen in Süddeutschland: Allianz spendet bis zu zwei Millionen Euro

Als führender Gebäude- und Kfz-Versicherer in Bayern und Baden-Württemberg ist die Allianz im Großeinsatz, um betroffene Kunden kompetent, schnell und unbürokratisch zu unterstützen • Taskforce Schadenregulierung: 600 Schadengutachter und Dienstleister vor Ort tätig, 6700 Trocknungsgeräte auf dem Weg in Flutgebiete • Häufigere Wetterextreme durch Klimawandel: Allianz betont Zusammenspiel aus Prävention, Versicherungslösungen und staatlicher Unterstützung für extreme Katastrophen

Money Marathon: Mach Dein Finanzwissen START-klar

Als junger Erwachsener hast du vielleicht gerade deinen ersten Job angefangen oder bist von zu Hause ausgezogen. Der perfekte Zeitpunkt, um über deine Finanzen nachzudenken und dein Wissen aufzufrischen. Unser START-Ansatz gibt dir 5 Schritte an die Hand, mit denen du dich auf deine finanzielle Reise begeben kannst. Hier erfährst du, wie du smart mit deinem Geld umgehst und dein Finanzwissen trainierst.

Allianz Unternehmenserklärung

„Allianz“ ist unser Name. „Allianz“ bedeutet, dass wir unseren Kund:innen, unseren Mitarbeiter:innen und denjenigen, die unsere Werte teilen, fest zur Seite stehen und sie unterstützen, eine bessere Welt und eine sichere Zukunft zu gestalten. Wir sind immer da - auch, wenn die Umstände schwierig sind und unser Handeln erfordern.