Allianz eröffnet erste Bancassurance-Akademie in Shanghai

Die Allianz verfolgt in vielen Märkten eine Multidistributionsstrategie. Da sich Verkäufe über viele Kanäle in ganz Asien als erfolgreich und effektiv erwiesen haben, wird die Bancassurance - der Vertrieb von Versicherungsprodukten über Bankschalter - für die Allianz in diesem Markt eine immer wichtigere Rolle spielen.

Derzeit kooperiert die Allianz mit 88 Bancassurance-Partnern in sieben asiatischen Ländern. Der Anteil der Bancassurance am Neugeschäft ist mit der Zahl dieser Partnerschaften von drei Prozent im Jahr 2001 auf über 25 Prozent 2006 signifikant gestiegen.

Im nächsten Schritt wird die Allianz Bancassurance-Akademien in jedem ihrer sieben asiatischen Bancassurance-Märkte eröffnen. Mitarbeiter und Manager der Banken werden dort so geschult, dass sie die Kunden am Bankschalter erstklassig über Versicherungsprodukte beraten können.

Die Premiere fand in China statt. Nach einem Jahr Vorbereitung eröffneten Allianz China Life und die Shanghai University of Finance and Economics am 27. April gemeinsam die erste chinesische Allianz Bancassurance-Akademie.

Auch wenn der Vertrieb von Versicherungsprodukten über Banken in China seit einigen Jahren boomt, bleibt der Mangel an qualifiziertem Personal eine Herausforderung für diesen noch jungen Vertriebskanal. Über die Allianz Bancassurance-Akademie können die Angestellten der Bankpartner wie auch der Allianz von den Erfahrungen profitieren, die die Allianz in über 30 Jahren in diesem Bereich gesammelt hat.

Die renommierte Shanghai University of Finance and Economics unterstützt die Akademie: sie hilft beim theoretischen Hintergrund und passt die Schulungsunterlagen den örtlichen Gegebenheiten an. Beide Seiten tragen ihren Teil dazu bei, dass der Lehrplan und die Abschlussprüfungen ein hohes Niveau der Ausbildung garantieren.

Es wird damit gerechnet, dass sich 2007, also im Eröffnungsjahr, 300 Mitarbeiter, Führungskräfte und Top-Manager für die verschiedenen Programme einschreiben. Angeboten werden 20 Zertifikatskurse mit insgesamt 180 verschiedenen Fächern. Die ersten Absolventen werden voraussichtlich Ende August ihre Zeugnisse erhalten. Von Schanghai aus will die Allianz China Life in allen Provinzen, in denen sie Bancassurance betreibt, weitere Akademien gründen.

"Die Eröffnung der Allianz Bancassurance-Akademie stellt unser langfristiges Engagement für und unser Vertrauen in den chinesischen Markt erneut unter Beweis", sagt Christian Molt, CEO der Allianz China Life. "Die Allianz China Life will die Best Practice aus den weltweiten Aktivitäten der Allianz nach China bringen und unsere Bankpartner an der über hundertjährigen Erfahrung im Versicherungswesen teilhaben lassen."

Zhou Zhongei, Vice President der Shanghai University of Finance and Economics, kommentiert: "Die Kooperation ist der erste Versuch dieser Art, ein innovatives Modell für die Versicherungsausbildung zu schaffen. Die Allianz Bancassurance-Akademie bietet die beste Kombination von Theorie mit praktischem Wissen und Fähigkeiten und ist insbesondere für Vertriebsmitarbeiter gedacht. Ich bin davon überzeugt, dass sie unsere Hochschulbildung im Versicherungswesen stark beeinflussen wird."

Yang Yongting, COO von Allianz China Life, mit dem Vizepräsidenten der Shanghai University Zhou Zhongfei

Die Leistung der Allianz China Life war 2006 bemerkenswert. Die gebuchten Bruttobeiträge erreichten 1,2 Milliarden Renminbi Yuan, also rund 114 Millionen Euro. Das bedeutet im Vergleich zum Vorjahr einen Anstieg um über 300 Prozent.

Die Allianz China Life ist nach dem Marktanteil das viertgrößte nichtchinesische Jointventure. Über 1000 Banken vertreiben in China Versicherungsprodukte; Bancassurance ist ihr wichtigster Vertriebskanal, der 2006 880 Millionen Renminbi Yuan (rund 84 Millionen Euro) Umsatz generierte. Die Allianz China Life ist die zweitgrößte ausländische Versicherungsgesellschaft im Land.

Das Konzept der Bancassurance-Akademie soll auch auf andere asiatische Märkte - Indien, Indonesien, Malaysia, Südkorea, Taiwan und Thailand - übertragen werden. Einheimische Experten werden es jeweils für ihren eigenen Markt und ihre eigene Kultur anpassen.

Diese Aussagen stehen, wie immer, unter unserem Vorbehalt bei Zukunftsaussagen, der Ihnen hier zur Verfügung gestellt wird.
Link zum Disclaimer