Catharina Richter ist neue Leiterin des Allianz Cyber-Kompetenzentrums

Mehr dazu

Mit Wirkung zum 1. Juni 2020 wird Dr. Catharina Richter zur globalen Leiterin des Cyber Center of Competence der Allianz Gruppe ernannt. Das Cyber Center of Competence (Cyber CoC) koordiniert und steuert die Versicherung von Cyberrisiken innerhalb der Allianz Gruppe. Es ist in die Allianz Global Corporate & Specialty (AGCS) integriert, dem Industrieversicherer der Allianz Gruppe und langjährigen Anbieter von IT- und Cyberversicherungslösungen für Unternehmen. Catharina Richter wird direkt an Thomas Sepp, Chief Underwriting Officer Corporate und Vorstandsmitglied von AGCS, berichten.

Catharina Richter kommt von der Allianz SE. Dort ist sie derzeit Leiterin des Bereichs Digitale Regulierung und begleitet für die Allianz Gruppe die Diskussion mit Regulatoren und Aufsichtsbehörden zu Gesetzesinitiativen im Bereich Digitalisierung und Cyber. Die ausgebildete Juristin startete ihre Allianz-Laufbahn im Jahr 2000 als General Counsel bei Mondial Assistance (heute Allianz Partners) und war später Leiterin der Abteilung Distribution & Solutions Legal Europe für Allianz Global Investors und Leiterin des Regulierungsmanagements für die Allianz SE. In ihrer neuen Rolle als Global Head of Cyber Center of Competence folgt Frau Dr. Richter auf Emy Donovan, die AGCS im vergangenen Jahr verlassen hatte.

Das Allianz Cyber CoC wurde 2018 gegründet und konzentriert sich auf die gruppenweite Koordination und Abstimmung zu Cybergefahren und -versicherungslösungen für Unternehmen. Zu den jüngsten Schwerpunktprojekten gehören die Entwicklung einer neuen Versicherungsstrategie zur Klarstellung von nicht intendierten Cyberdeckungen („Silent Cyber“) in betrieblichen Sach- und Haftpflichtversicherungen, die weltweite Produktharmonisierung durch ein Cyber-Master-Wording und der Aufbau eines globalen Dienstleister-Netzwerks für Allianz Cyber-Versicherungskunden.

Thomas Sepp, Chief Underwriting Officer Corporate von AGCS, sagt: „Cyber ist das größte Unternehmensrisiko im Allianz Risk Barometer 2020 und eine bedeutende Chance für Versicherungen. Jedoch sind zugleich eine zentrale Steuerung und Kontrolle notwendig, um nachhaltiges Wachstum zu realisieren. Ich freue mich sehr, dass jemand mit der beruflichen Erfahrung und den Fähigkeiten von Catharina Richter das Cyber Center of Competence in die nächste Phase führen wird.“

Catharina Richter
Dr. Catharina Richter

Für das bestehende Cyber-Versicherungsangebot von AGCS ist weiterhin die Sparte Financial Lines verantwortlich – und zwar unter der Führung von Shanil Williams, Global Head of Financial Lines, unterstützt von Marek Stanislawski als Cyber Underwriting Manager. Das globale Cyber-Team von AGCS wird in enger Zusammenarbeit mit dem Cyber CoC an der Weiterentwicklung des Cyber-Versicherungsangebots der Allianz Gruppe arbeiten. Die AGCS Cyberversicherung kombiniert finanzielle Entschädigungszahlungen mit Beratungsleistungen zur Prävention und zum Krisenmanagement nach Cybervorfällen.

AGCS brachte 2013 das erste eigenständige Cyber-Versicherungsprodukt auf den Markt und verzeichnet seither ein stetiges Wachstum in allen wichtigen Märkten weltweit. Im Jahr 2019 überschritt AGCS mit weltweiten Cyber-Bruttoprämieneinnahmen zum ersten Mal die 100-Millionen-Euro-Marke.

Die Allianz Global Corporate & Specialty (AGCS) ist ein weltweit führender Anbieter von Industrieversicherungen und eine wichtige Geschäftseinheit der Allianz Gruppe. Wir bieten – über zwölf speziellen Versicherungssparten – Risikoberatung, Schaden- und Unfallversicherung und alternativen Risikotransfer für ein breites Spektrum von Firmen-, Industrie und Spezialrisiken.

Unsere Kunden sind so vielfältig wie die Wirtschaft. Sie reichen von den 500 umsatzstärksten Unternehmen der Welt über kleine Firmen bis hin zu Privatpersonen. Darunter sind führende Konsumgütermarken, Technologieunternehmen und die globale Luft- und Schifffahrtsindustrie ebenso wie Weinkellereien, Satellitenbetreiber oder Hollywood-Filmproduktionen. In einem dynamischen, multinationalen Geschäftsumfeld suchen sie bei der AGCS nach intelligenten Antworten für ihre größten und komplexesten Risiken und vertrauen auf unsere hervorragende Leistung im Schadensfall.

Weltweit beschäftigt die AGCS 4.450 Mitarbeiter an eigenen Standorten in 32 Ländern und ist über das Netzwerk der Allianz Gruppe oder von Partnern in über 200 Ländern und Gebieten vor Ort. Als eine der größten Schaden- und Unfallversicherungseinheiten der Allianz Gruppe verfügen wir über starke und stabile Finanzratings. Im Jahr 2019 erwirtschaftete die AGCS weltweit Bruttoprämien in Höhe von insgesamt 9,1 Milliarden Euro.

Die Allianz Gruppe zählt zu den weltweit führenden Versicherern und Asset Managern und betreut mehr als 100 Millionen Privat- und Unternehmenskunden in mehr als 70 Ländern. Versicherungskunden der Allianz nutzen ein breites Angebot von der Sach-, Lebens- und Krankenversicherung über Assistance-Dienstleistungen und Kreditversicherung bis hin zur Industrieversicherung. Die Allianz ist einer der weltweit größten Investoren und betreut im Auftrag ihrer Versicherungskunden ein Investmentportfolio von über 740 Milliarden Euro. Zudem verwalten unsere Asset Manager PIMCO und Allianz Global Investors fast 1,6 Billionen Euro für Dritte. Mit unserer systematischen Integration von ökologischen und sozialen Kriterien in unsere Geschäftsprozesse und Investitionsentscheidungen sind wir der führende Versicherer im Dow Jones Sustainability Index. 2019 erwirtschafteten über 147.000 Mitarbeiter für die Gruppe einen Umsatz von 142 Milliarden Euro und erzielten ein operatives Ergebnis von 11,9 Milliarden Euro.

Heidi Polke
Allianz Global Corporate & Specialty

Daniel Aschoff
Allianz Global Corporate & Specialty

Catharina Richter ist neue Leiterin des Allianz Cyber-Kompetenzentrums

Klaus-Peter Röhler: Als Team gewinnen

Als Team gewinnen. „Wenn wir loslegen, wollen wir gewinnen“. Klaus-Peter Röhler ist keiner, der sich leichten Herzens mit einer Position zwei oder drei anfreunden kann. Das Ziel ist immer hochgesteckt. Die Vorbereitung: umsichtig und minutiös. Das Team: vollumfänglich eingebunden. Egal, ob er es selbst zusammengestellt oder übernommen hat. Mit Klaus-Peter Röhler rückt ein Manager in den Vorstand der Allianz SE, der integriert.

Veränderung im Vorstand der Allianz SE: Klaus-Peter Röhler folgt auf Axel Theis

Axel Theis, Mitglied des Vorstands der Allianz SE, verantwortlich für das Versicherungsgeschäft in den deutschsprachigen Ländern sowie Zentral- und Osteuropa, tritt mit Ablauf des 31. März 2020 nach mehr als 33 Jahren bei der Allianz auf eigenen Wunsch in den Ruhestand. Zu seinem Nachfolger mit Wirkung zum 1. April 2020 ernannte der Aufsichtsrat Klaus-Peter Röhler, derzeit Vorstandsvorsitzender der Allianz Deutschland AG sowie der Allianz Versicherungs-AG.