Vertrag des Vorstandsvorsitzenden Oliver Bäte verlängert

Der Aufsichtsrat der Allianz SE hat die erneute Bestellung von Oliver Bäte zum Vorsitzenden des Vorstands vorzeitig beschlossen und seinen Vertrag bis Ende September 2024 verlängert.

„Unter der Führung von Herrn Bäte hat sich die Allianz in den vergangenen drei Jahren sehr gut entwickelt. Der Aufsichtsrat ist überzeugt, in ihm den richtigen Vorstandsvorsitzenden auch für die vor uns liegenden Herausforderungen zu haben“, so der Vorsitzende des Aufsichtsrats, Michael Diekmann.

Oliver Bäte betont: „Über das mir entgegengebrachte Vertrauen freue ich mich sehr. Es bestätigt den von uns eingeschlagenen Weg und unsere strategischen Weichenstellungen. Gemeinsam mit meinen Kolleginnen und Kollegen werde ich alles daran setzen, dass die Allianz auch in Zukunft erfolgreich ist.“

Der Vorstand wird der Öffentlichkeit am 30. November 2018 ein Strategie-Update vorstellen.

allianz ceo oliver baete
Allianz CEO Oliver Bäte

Die Allianz Gruppe zählt zu den weltweit führenden Versicherern und Asset Managern und betreut mehr als 92 Millionen Privat- und Unternehmenskunden. Versicherungskunden der Allianz nutzen ein breites Angebot von der Sach-, Lebens- und Krankenversicherung über Assistance-Dienstleistungen und Kreditversicherung bis hin zur Industrieversicherung. Die Allianz ist einer der weltweit größten Investoren und betreut im Auftrag ihrer Versicherungskunden ein Investmentportfolio von rund 673 Milliarden Euro. Zudem verwalten unsere Asset Manager PIMCO und Allianz Global Investors mehr als 1,4 Billionen Euro für Dritte. Mit unserer systematischen Integration von ökologischen und sozialen Kriterien in unsere Geschäftsprozesse und Investitionsentscheidungen sind wir der führende Versicherer im Dow Jones Sustainability Index. 2018 erwirtschafteten über 142.000 Mitarbeiter in mehr als 70 Ländern für die Gruppe einen Umsatz von 131 Milliarden Euro und erzielten ein operatives Ergebnis von 11,5 Milliarden Euro.

Christian Kroos

Petra Brandes

Daniela Markovic

Neuer Chief Digital Officer innerhalb Allianz SE / Veränderungen im Management verschiedener Allianz Einheiten
Personalia

AllianzGI plant Nachfolge im Management für März 2016

Elizabeth Corley wird ihre Funktion als CEO niederlegen und die neu geschaffene, nicht-exekutive Rolle des Vice Chair für AllianzGI übernehmen / AllianzGI wird weiterhin von einer Doppelspitze geleitet: Andreas Utermann wird die CEO-Rolle neben seiner Funktion als Global CIO übernehmen, während George McKay als Co-Head den Vertrieb, Global Solutions und die COO-Funktionen verantworten wird

Aufsichtsrat der Allianz SE beschließt Veränderungen im Vorstand

Der Aufsichtsrat der Allianz SE hat in seiner heutigen Sitzung beschlossen, den Vorstand des Unternehmens auf neun Mitglieder zu verkleinern.