Echte Geschichten von echten Kunden

Am 18. Oktober startet die Allianz mit einem neuen werblichen Auftritt und setzt dabei auf Authentizität. Allianz Kunden berichten in TV- und Online-Spots von ihren realen Versicherungsfällen und teilen ihre persönlichen Erfahrungen mit dem Zuschauer. Damit liegt der Fokus des neuen Konzepts auf den erlebten Leistungen der Allianz bei Unfällen, Erkrankungen oder dem Verlust von Hab und Gut sowie auf der persönlichen Hilfe und Unterstützung durch die Allianz Vertreter vor Ort.

Im Mittelpunkt der ersten Serie von Fernsehspots stehen eine Musikerin, ein Hobby-Fußballer und eine Studentin mit ihren persönlich erlebten Geschichten. Dabei werden auch aktuelle Ereignisse, wie die Flutkatastrophe in Sachsen thematisiert. "Wir zeigen Versicherungsfälle aus dem Leben, denn Erfahrungen sind mehr wert als jede Theorie", erklärt Bernd Heinemann, Vorstand Marktmanagement der Allianz Deutschland AG.

Deshalb verzichtet die Allianz darauf, einzelne Produkte darzustellen, sondern rückt die Sicht des Kunden auf die Leistungen der Allianz und ihrer 10.000 Vertreter in den Vordergrund. Der neue Auftritt spiegelt damit die geschäftliche Neuausrichtung des Versicherers im Laufe der letzten Jahre, die die Kunden in ihren konkreten Bedarfs- und Lebenssituationen ganzheitlich in den Blick nimmt.

Das Internet ist neben dem Fernsehen integraler Bestandteil des neuen Auftritts. Im ersten Schritt verweisen Fernsehspots und Online-Banner auf den neu gestalteten Online-Auftritt des Versicherers. Dort sind weitere Videos mit Erfahrungsberichten von Allianz Kunden abrufbar. Darüber hinaus informieren Ratgeberseiten den Internet-Nutzer zu Versicherungs-, Vorsorge- und Vermögensthemen.

Bernd Heinemann: "Wir zeigen Versicherungsfälle aus dem Leben, denn Erfahrungen sind mehr wert als jede Theorie"

Der neue deutsche Auftritt ist Teil der neuen internationalen Markenstrategie der Allianz, die ganz auf die Kunden, ihre unterschiedlichen Bedürfnisse und die entsprechenden Lösungen der Allianz setzt. Diesen globalen Ansatz, der gemeinsam mit den großen Tochtergesellschaften und der Lead-Agentur Grey entwickelt wurde, setzt die Allianz in den jeweiligen nationalen Märkten um und berücksichtigt lokale Besonderheiten.

Christian Deuringer, Head of Global Brand Management der Allianz SE, erläutert: "Unser Ziel ist es, die Allianz als vertrauensvollen Partner zu positionieren und gemeinsam mit unseren Kunden das Potenzial einer der stärksten Finanzgemeinschaften der Welt zu nutzen. Deshalb lautet unsere globale Kommunikationsidee: Wissen und Erfahrungen teilen." Neben dem Heimatmarkt Deutschland sind Kampagnen in den USA, Österreich und Ungarn angelaufen, weitere Märkte folgen. Auf internationaler Ebene wird der neue Kommunikationsansatz auf Flughäfen weltweit sowie auf den Websites der Allianz erlebbar.

Christian Deuringer: "Unsere globale Kommunikationsidee lautet: Wissen und Erfahrungen teilen"

Diese Aussagen stehen, wie immer, unter unserem Vorbehalt bei Zukunftsaussagen, der Ihnen hier zur Verfügung gestellt wird.
Link zum Disclaimer