Allianz startet mehrjährige Partnerschaft mit Cyber-MGA Coalition

Die Allianz hat heute eine neue mehrjährige Partnerschaft mit Coalition bekanntgegeben, einem führenden Anbieter (Managing General Agent) von Cyber-Versicherungen und -sicherheitslösungen mit Sitz in San Francisco. Die Allianz stellt Coalition langfristige Kapazitäten für ihre Cyber-Versicherungs-programme in den USA zur Verfügung und wird das Cyber-Programm von Coalition in Großbritannien leiten, das gegen Ende des Jahres an den Markt geht.

"Cyberrisiken zählen weltweit zu den größten Gefahren für Unternehmen. Trotz der herausfordernden Risikolandschaft erweitern wir jetzt unser Angebot für Kunden", sagt Scott Sayce, Global Head Cyber bei der Allianz. "Wir empfehlen unseren Kunden eindringlich, ihre Cyberabwehr zu stärken. Coalition zeigt mit ihrem innovativen Ansatz für Cyberrisiken, dass Daten und Technologie sehr effektiv sein können, um Schäden durch Cyberattacken zu begrenzen oder ganz zu verhindern."

Die Weltwirtschaft verliert durch Cyberangriffe jährlich bis zu 1,5 Billionen USD. Bislang sind nur wenige Unternehmen ausreichend vorbereitet, um diese Risiken effektiv zu erkennen und zu bewältigen. Insbesondere kleine und mittelständische Unternehmen verfügen nur selten über die Ressourcen sowie die notwendigen Mittel und Fähigkeiten, sich umfassend zu schützen. Die Allianz ergänzt nun ihre Produkte und ihr Vertriebsnetz um den "Active Cyber Insurance"-Ansatz von Coalition für das Kundensegment KMU und Mittelständler in den USA und Großbritannien.

Coalition kombiniert ihre Cyber-Deckung mit KI-gestützten Sicherheitstools, um Kunden dabei zu helfen, Cyber-Risiken rechtzeitig zu erkennen und darauf zu reagieren oder sie zu verhindern. Proaktive Risikoprüfungen in Echtzeit liefern genaue Erkenntnisse über digitale Risiken, und ein 24/7-Zugang zu Experten ermöglicht es Unternehmen, frühzeitig auf Bedrohungen zu reagieren. Kunden profitieren von einer deutlich geringeren Schadenhäufigkeit im Vergleich zum Durchschnitt in diesem Markt.

"Wir freuen uns, dass die Allianz als eine der größten Versicherungsgesellschaften der Welt mit Coalition zusammenarbeitet, um diejenigen zu schützen, die noch ungeschützt sind", sagte Shawn Ram, Head of Insurance bei Coalition. "Es gibt zu viele Unternehmen, die einfach nicht darauf vorbereitet sind, Cyber-Risiken abzuwehren und zu managen. Coalition bietet mit seinem Ansatz der aktiven Versicherung nachweislich einen besseren Schutz vor Cyber-Bedrohungen.  Mit Unterstützung der Allianz werden wir noch mehr Unternehmen weltweit schützen."

Die Allianz Gruppe zählt zu den weltweit führenden Versicherern und Asset Managern und betreut 126 Millionen* Privat- und Unternehmenskunden in mehr als 70 Ländern. Versicherungskunden der Allianz nutzen ein breites Angebot von der Sach-, Lebens- und Krankenversicherung über Assistance-Dienstleistungen und Kreditversicherung bis hin zur Industrieversicherung. Die Allianz ist einer der weltweit größten Investoren und betreut im Auftrag ihrer Versicherungskunden ein Investmentportfolio von etwa 716 Milliarden Euro**. Zudem verwalten unsere Asset Manager PIMCO und Allianz Global Investors 1,8 Billionen Euro** für Dritte. Mit unserer systematischen Integration von ökologischen und sozialen Kriterien in unsere Geschäftsprozesse und Investitionsentscheidungen sind wir unter den führenden Versicherern im Dow Jones Sustainability Index. 2021 erwirtschafteten über 155.000 Mitarbeiter für die Gruppe einen Umsatz von 148,5 Milliarden Euro und erzielten ein operatives Ergebnis von 13,4 Milliarden Euro.

*Einschließlich nicht konsolidierter Einheiten mit Allianz Kunden.
**Stand: 30. Juni 2022

Anja Rechenberg

Allianz Direct startet Partnerschaft mit CHECK24

Allianz Direct und CHECK24 starten eine strategische Partnerschaft in Deutschland und Spanien. Konsumenten in beiden Ländern wird es zukünftig möglich sein, auf die Produkte von Allianz Direct auf den Vergleichsportalen von CHECK24 zuzugreifen.

Allianz X agiert als Co-Lead-Investor für die Serie-F-Finanzierungsrunde in Höhe von 250 Mio. USD für das Cyber-Insurtech Coalition, Inc.

Die bereitgestellten Mittel werden für Investitionen in Wachstum sowie die internationale Expansion verwendet. Zudem soll das Dienstleistungsangebot ausgebaut werden, das Coalition für KMU zum Management von Cyber-Risiken anbietet. Coalition ist ein führender Anbieter von Versicherungen und Sicherheitslösungen, mit denen sich kleine und mittlere Unternehmen (KMU) vor Cyber-Attacken schützen und finanzielle Risiken absichern können.

Allianz startet mehrjährige Partnerschaft mit Cyber-MGA Coalition

Die Allianz hat heute eine neue mehrjährige Partnerschaft mit Coalition bekanntgegeben,  einem führenden Anbieter von Cyber-Versicherungen und -Sicherheitslösungen mit Sitz in San Francisco.