PresseNewsGeschäftsfelderVersicherung: 10 Jahre nach Hurrikan Katrina: Wie können Verluste durch Starkwinde verringert werden?

Wissenschaftler können die Frage, wie sich der Klimawandel auf Stürme auswirkt, nicht schlüssig beantworten. Aber sie sind sich weitgehend darin einig, dass diese künftig ein größeres Ausmaß haben werden. Nach Erfahrung der Allianz steigt die Schwere der Schäden durch Wetterereignisse einschließlich Starkwinde bereits jetzt an. Der Durchschnittbetrag, der bei Extremwetterereignissen einschließlich Stürmen von den Versicherern in der Zeit von 1980 bis 1989 zu zahlen war, belief sich auf 15 Milliarden US Dollar pro Jahr. Von 2010 bis 2013 stieg der Betrag auf durchschnittlich 70 Milliarden US Dollar jährlich an.

München, 18.08.2015

Eine angemessene Vorsorge vor Eintritt eines Sturms trägt wesentlich dazu bei, potenzielle Schäden zu begrenzen, und zwar insbesondere in Gebieten, die extrem exponiert sind, wie z.B. auf Baustellen. Es gibt vier Hauptbereiche, in denen die Schadenbegrenzung bei Starkwinden ansetzen sollte:

• Planung im Vorfeld eines Orkans, einschließlich eines umfassenden Notfallplans mit entsprechendem Testlauf. Inspektion von Dächern und Gebäudehülle; Verankerung großer Maschinen und Vorbereitung auf eine mögliche Überschwemmung.
  • Während des Orkans sollte das Einsatzpersonal Ausschau nach Lecks, Feuer und Beschädigung halten.
  • Nach einem Sturm sollte der Standort vor unbefugtem Zutritt gesichert werden. Sobald keine Gefahr mehr besteht ist eine Schadenschätzung durchzuführen.
  • Geschäftskontinuitätsmanagement ist ausschlaggebend, denn Just-in-time-Produktion, schlanke Lagerbestände und globale Lieferketten können nur allzu leicht die negativen Auswirkungen potenzieren. Sachschaden und Betriebsunterbrechung werden normalerweise von Versicherungspolicen gedeckt, aber oftmals gehen Verluste bei Marktanteilen, Lieferanten, Kunden und Mitarbeitern damit einher. Unternehmen sollten Geschäftskontinuitätspläne sowie Kommunikationskaskaden entwickeln und testen. Bewahren Sie die Versicherungspolicen an einem sicheren und zugänglichen Ort auf.

Allianz-Die Stürme mit den höchsten versicherten Schäden in Nordamerika, Europa und Asien

Christina Hubmann
Tel.: +49.89.3800-4211

Steigende Waldbrandgefahr

Allianz-wildfire-2018
17.08.2018 | Allianz SE

In diesem Jahr sind durch Waldbrände in Kalifornien bereits ca. 330.000 Hektar Land vernichtet worden. Während der US-Bundesstaat weiter gegen die Flammen ankämpft, stellt sich die Frage, ob größere und häufigere Brände dieser Art zur Regel werden.

Allianz-Allianz erzielt sehr gute Ergebnisse im zweiten Quartal 2018 und bestätigt Ausblick für das Gesamtjahr
03.08.2018 | Allianz SE

Die Allianz Gruppe hat nach dem erfolgreichen Start in das Jahr 2018 auch im zweiten Quartal gute Ergebnisse erzielt. Die Indikatoren lagen trotz Belastungen durch geopolitische Instabilitäten und Währungsschwankungen nahe am oder über dem Niveau des zweiten Quartals 2017.

Allianz World Run: Renn Lola renn

Allianz-Allianz World Run 2018: Renn Lola renn
31.07.2018 | Allianz SE

Ziehen Sie die Socken hoch und stauben Sie die Laufschuhe ab. Der Allianz World Run 2018 hat begonnen und Sie sind herzlich eingeladen, mit dabei zu sein...