Warnung: Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte wechseln Sie zu einem moderneren Browser wie Chrome, Firefox oder Microsoft Edge.

Allianz Private Equity Fund hält erstes Closing mit ~520 Millionen Euro

Allianz Global Investors (AllianzGI) hat heute das erste Closing des Allianz Private Equity Fund (APEF), der von Allianz Capital Partners (ACP) verwaltet wird, bekanntgegeben. Der APEF ermöglicht institutionellen Anlegern, gemeinsam mit der Allianz in das globale Private Equity-Programm der ACP zu investieren. Der Fonds wurde im Februar 2021 aufgelegt und hat mit Zusagen von europäischen institutionellen Anlegern in Höhe von über 500 Millionen Euro sein erstes Closing erreicht. Der APEF wird gemeinsam mit führenden globalen Private Equity-Fondsmanagern investieren und mit diesen auch Co-Investments tätigen.

Die ACP, die zu AllianzGI gehört, investiert seit 25 Jahren im Auftrag der Allianz Versicherungsgesellschaften in Private Equity und ist einer der größten Private Equity-Anleger weltweit. Das Portfolio, das nach Segmenten, Branchen und Vintage-Jahren breit diversifiziert ist, umfasst Investments in Europa, Amerika und Asien.

Der APEF wird weltweit sowohl Primärfondszusagen und Sekundärmarkttransaktionen als auch Co-Investments verfolgen und in führende Fondsmanager mit einer soliden Erfolgsbilanz investieren. Der Schwerpunkt liegt dabei auf einer angemessenen Diversifizierung nach Regionen, Sektoren und Vintage-Jahren mit dem Ziel, attraktive risikoadjustierte Renditen zu generieren. Die Allianz wird mindestens 50 % des Gesamtkapitals für jede vom APEF getätigte Investition bereitstellen, was eine Interessenskongruenz zwischen den APEF-Investoren und der Allianz gewährleistet.

Michael Lindauer, Co-Head of Private Equity bei Allianz Capital Partners sagt: "Wir möchten uns bei unseren bestehenden und neuen Investoren für ihre Unterstützung und ihr Vertrauen bedanken. Die Allianz investiert seit 25 Jahren in Private Equity und hält derzeit Private Equity-Anlagen in Höhe von mehr als 22 Milliarden Euro über ein ausgewogenes globales Portfolio. Wir freuen uns sehr, institutionellen Anlegern die Möglichkeit zu geben, an der Seite der Allianz in das Private Equity-Programm der Gruppe zu investieren. APEF-Investoren haben somit die Möglichkeit, von dieser wachsenden Anlageklasse und ihrem aktiven Geschäftsmodell profitieren zu können."

Im August dieses Jahres hatte Allianz Global Investors das erste Closing des Allianz Global Diversified Private Debt Fund bekannt gegeben, der Anlegern ermöglicht, sich am Private Debt-Programm der Allianz zu beteiligen.

AllianzGI bietet eine breite Palette alternativer Investmentlösungen an und verwaltet 88 Milliarden Euro an alternativen Anlagen.

Allianz Capital Partners ist einer der Asset Manager der Allianz Gruppe für alternative Eigenkapitalanlagen und Teil von Allianz Global Investors. Mit Büros in München, London, Luxemburg, New York und Singapur verwaltet Allianz Capital Partners über 41 Milliarden Euro an alternativen Assets für die Allianz Gruppe und Drittinvestoren*. Unser Investitionsschwerpunkt liegt dabei auf Private Equity, Infrastruktur und erneuerbaren Energien. Unsere Anlagestrategie zielt darauf ab, attraktive, langfristige und stabile Renditen für unsere Kunden zu generieren.

*Daten zum 31. März 2021

Allianz Global Investors ist ein führender aktiver Asset Manager mit mehr als 690 Investmentspezialisten an 24 Standorten weltweit. Wir verwalten 633 Mrd. EUR AuM für institutionelle und private Anleger aus aller Welt. Unsere Palette umfasst Aktien-, Renten-, Alternative- sowie Multi Asset-Strategien. Unsere Expertise reicht von Industrie- bis zu Schwellenländern, von Einzelländer- bis zu globalen Strategien, von thematischen bis zu Sektorportfolios. Durch aktives Asset Management sollen sich unsere Kunden gut aufgehoben fühlen – überall und unabhängig von ihren Investmentanforderungen.

Active is: Allianz Global Investors

Datenstand: 30. Juni 2021

Die Allianz Gruppe zählt zu den weltweit führenden Versicherern und Asset Managern und betreut 120 Millionen* Privat- und Unternehmenskunden in mehr als 70 Ländern. Versicherungskunden der Allianz nutzen ein breites Angebot von der Sach-, Lebens- und Krankenversicherung über Assistance-Dienstleistungen und Kreditversicherung bis hin zur Industrieversicherung. Die Allianz ist einer der weltweit größten Investoren und betreut im Auftrag ihrer Versicherungskunden ein Investmentportfolio von etwa 802 Milliarden Euro. Zudem verwalten unsere Asset Manager PIMCO und Allianz Global Investors 1,9 Billionen Euro für Dritte. Mit unserer systematischen Integration von ökologischen und sozialen Kriterien in unsere Geschäftsprozesse und Investitionsentscheidungen sind wir der führende Versicherer im Dow Jones Sustainability Index, veröffentlicht am 12.11.2021. 2020 erwirtschafteten über 150.000 Mitarbeiter für die Gruppe einen Umsatz von 140 Milliarden Euro und erzielten ein operatives Ergebnis von 10,8 Milliarden Euro.

*Einschließlich nicht konsolidierter Einheiten mit Allianz Kunden.

Stefan Lutz

Pia Gröger

Klaus Papenbrock

Allianz investiert zum ersten Mal in Offshore-Windpark in den Niederlanden

Allianz Capital Partners hat im Auftrag der Allianz Versicherungsgesellschaften („Allianz“") eine Vereinbarung zum Kauf von 25,2 % am Windpark Hollandse Kust Zuid („HKZ") von BASF unterzeichnet. Dies ist die erste Anlage der Allianz in einen Offshore-Windpark sowie das erste Eigenkapital-Investment in Erneuerbare Energien in den Niederlanden.

Allianz investiert eine Milliarde Euro in Glasfasernetzausbau in Österreich

Allianz plant über die Österreichische Glasfaser-Infrastruktur-gesellschaft Ausbau von einer Million Haushalten bis 2030. Allianz stellt hierfür Eigenkapitalmittel von ca. 1 Milliarde EUR bereit . Allianz ist direkt in den Glasfaserausbau in Deutschland, Frankreich und Österreich investiert.

Allianz Private Equity Fund hält erstes Closing mit ~520 Millionen Euro

- Der Allianz Private Equity Fund (APEF) bietet professionellen Anlegern die Möglichkeit, mit der Allianz, einem der weltweit größten Private Equity-Investoren, in ein diversifiziertes Private Equity-Portfolio zu investieren. - Kunden können auf die 25-jährige Erfolgsbilanz der Allianz in dieser Anlageklasse zugreifen. - Das finale Closing ist für 2022 geplant.