Allianz Private Equity Fund hält erstes Closing mit ~520 Millionen Euro

Allianz Global Investors (AllianzGI) hat heute das erste Closing des Allianz Private Equity Fund (APEF), der von Allianz Capital Partners (ACP) verwaltet wird, bekanntgegeben. Der APEF ermöglicht institutionellen Anlegern, gemeinsam mit der Allianz in das globale Private Equity-Programm der ACP zu investieren. Der Fonds wurde im Februar 2021 aufgelegt und hat mit Zusagen von europäischen institutionellen Anlegern in Höhe von über 500 Millionen Euro sein erstes Closing erreicht. Der APEF wird gemeinsam mit führenden globalen Private Equity-Fondsmanagern investieren und mit diesen auch Co-Investments tätigen.

Die ACP, die zu AllianzGI gehört, investiert seit 25 Jahren im Auftrag der Allianz Versicherungsgesellschaften in Private Equity und ist einer der größten Private Equity-Anleger weltweit. Das Portfolio, das nach Segmenten, Branchen und Vintage-Jahren breit diversifiziert ist, umfasst Investments in Europa, Amerika und Asien.

Der APEF wird weltweit sowohl Primärfondszusagen und Sekundärmarkttransaktionen als auch Co-Investments verfolgen und in führende Fondsmanager mit einer soliden Erfolgsbilanz investieren. Der Schwerpunkt liegt dabei auf einer angemessenen Diversifizierung nach Regionen, Sektoren und Vintage-Jahren mit dem Ziel, attraktive risikoadjustierte Renditen zu generieren. Die Allianz wird mindestens 50 % des Gesamtkapitals für jede vom APEF getätigte Investition bereitstellen, was eine Interessenskongruenz zwischen den APEF-Investoren und der Allianz gewährleistet.

Michael Lindauer, Co-Head of Private Equity bei Allianz Capital Partners sagt: "Wir möchten uns bei unseren bestehenden und neuen Investoren für ihre Unterstützung und ihr Vertrauen bedanken. Die Allianz investiert seit 25 Jahren in Private Equity und hält derzeit Private Equity-Anlagen in Höhe von mehr als 22 Milliarden Euro über ein ausgewogenes globales Portfolio. Wir freuen uns sehr, institutionellen Anlegern die Möglichkeit zu geben, an der Seite der Allianz in das Private Equity-Programm der Gruppe zu investieren. APEF-Investoren haben somit die Möglichkeit, von dieser wachsenden Anlageklasse und ihrem aktiven Geschäftsmodell profitieren zu können."

Im August dieses Jahres hatte Allianz Global Investors das erste Closing des Allianz Global Diversified Private Debt Fund bekannt gegeben, der Anlegern ermöglicht, sich am Private Debt-Programm der Allianz zu beteiligen.

AllianzGI bietet eine breite Palette alternativer Investmentlösungen an und verwaltet 88 Milliarden Euro an alternativen Anlagen.

Allianz Capital Partners ist einer der Asset Manager der Allianz Gruppe für alternative Eigenkapitalanlagen und Teil von Allianz Global Investors. Mit Büros in München, London, Luxemburg, New York und Singapur verwaltet Allianz Capital Partners über 56 Milliarden Euro** an alternativen Assets für die Allianz Gruppe und Drittinvestoren. Unser Investitionsschwerpunkt liegt dabei auf Private Equity, Infrastruktur und erneuerbaren Energien. Unsere Anlagestrategie zielt darauf ab, attraktive, langfristige und stabile Renditen für unsere Kunden zu generieren.

**Daten zum 31. März 2023

Allianz Global Investors ist ein führender aktiver Vermögensverwalter mit mehr als 600 Investment Professionals an über 20 Standorten weltweit und verwaltet ein Vermögen von 533 Milliarden Euro. Wir investieren langfristig und sind bestrebt, für unsere Kunden in jeder Phase des Prozesses Mehrwert zu schaffen. Wir tun dies, indem wir aktiv sind – in der Art und Weise, wie wir mit unseren Kunden zusammenarbeiten und ihre sich ändernden Bedürfnisse antizipieren, und indem wir Lösungen entwickeln, die auf Expertise in börsengehandelten und Privatmärkten basieren. Unser Fokus auf den Schutz und die Wertsteigerung der Vermögenswerte unserer Kunden führt naturgemäß zu einem Engagement für Nachhaltigkeit, um positive Veränderungen zu bewirken. Unser Ziel ist es, das Anlageerlebnis für unsere Kunden zu verbessern, unabhängig von ihrem Standort oder ihren Zielen.
Daten per 31. Dezember 2023. Das gesamte verwaltete Vermögen ist das zum aktuellen Marktwert bewertete Vermögen oder Wertpapierportfolio, für das die Allianz Asset Management Gesellschaften gegenüber Kunden für diskretionäre Anlageentscheidungen und das Portfoliomanagement verantwortlich sind, entweder direkt oder über einen Sub-Advisor (dazu gehören die Vermögenswerte von Allianz Global Investors, die seit dem 25. Juli 2022 von Voya IM verwaltet werden). Ausgenommen sind Vermögenswerte, für die die Allianz Asset Management Gesellschaften in erster Linie nur für administrative Dienstleistungen verantwortlich sind. Das verwaltete Vermögen wird sowohl im Auftrag Dritter als auch im Auftrag der Allianz Gruppe verwaltet.
Die Allianz Gruppe zählt zu den weltweit führenden Versicherern und Asset Managern und betreut rund 125 Millionen* Privat- und Unternehmenskunden in knapp 70 Ländern. Versicherungskunden der Allianz nutzen ein breites Angebot von der Sach-, Lebens- und Krankenversicherung über Assistance-Dienstleistungen und Kreditversicherung bis hin zur Industrieversicherung. Die Allianz ist einer der weltweit größten Investoren und betreut im Auftrag ihrer Versicherungskunden ein Investmentportfolio von etwa 737 Milliarden Euro**. Zudem verwalten unsere Asset Manager PIMCO und Allianz Global Investors etwa 1,7 Billionen Euro** für Dritte. Mit unserer systematischen Integration von ökologischen und sozialen Kriterien in unsere Geschäftsprozesse und Investitionsentscheidungen sind wir unter den führenden Versicherern im Dow Jones Sustainability Index. 2023 erwirtschafteten über 157.000 Mitarbeiter für den Konzern einen Umsatz von 161,7 Milliarden Euro und erzielten ein operatives Ergebnis von 14,7 Milliarden Euro.
* Einschließlich nicht konsolidierter Einheiten mit Allianz Kunden.
** Stand: 31. Dezember 2023

Stefan Lutz

Pia Gröger

Klaus Papenbrock

Weitere Informationen

Allianz investiert in den 960MW Offshore-Windpark He Dreiht in der deutschen Nordsee

Allianz wird einen Anteil von 16,6% an He Dreiht erwerben. Dies ist die erste direkte Investition der Allianz in ein Offshore-Windprojekt in Deutschland • He Dreiht wird einer der größten Offshore-Windparks Deutschlands sein und soll Ende 2025 in Betrieb gehen

Allianz investiert in finnischen Entwickler von grünem Wasserstoff und Power-to-Gas Ren-Gas

Allianz stellt 25 Millionen Euro für Ren-Gas Oy („Ren-Gas“), den finnischen Entwickler von grünem Wasserstoff und Power-to-Gas, zur Verfügung und wird Minderheitsanteilseigner des Unternehmens mit der Option, in RenGas´ zukünftige grüne Power-to-Gas-Projekte in Finnland zu investieren.

Allianz investiert in erste deutsch-britische Stromverbindung NeuConnect

NeuConnect ist eine privat finanzierte Verbindungsleitung, die zum ersten Mal die Stromnetze Deutschlands und des Vereinigten Königreichs miteinander verbinden wird. Sie könnte über einen Zeitraum von 25 Jahren zu einer Nettoverringerung der CO2-Emissionen um mehr als 13 Mio. t CO2 führen und bis zu 1,5 Millionen Haushalte mit Strom versorgen.