PresseNewsGeschäftsfelderVermögen: ACP kommt unter das Dach von AllianzGI

ACP kommt unter das Dach von AllianzGI

• Kunden erhalten Zugang zu ACPs Expertise im Bereich Alternative Equity
  • AllianzGIs in Alternatives verwaltetes Vermögen steigt auf über EUR 58 Mrd.

München/London, 14.12.2017

Allianz-alternatives

Allianz Global Investors (AllianzGI) und Allianz Capital Partners (ACP) bündeln ihre Kräfte, um AllianzGIs globaler und breit gefächerter Kundenbasis eine noch größere Bandbreite an Anlageexpertise anbieten zu können und das  Angebot im Bereich Alternatives weiter auszubauen.

Ab 1. Januar 2018 wird ACP als eigenständige Einheit unter dem Dach von AllianzGI operieren. Ziel ist es, auf der Basis von ACPs langjährigem Know-how und Investment-Prozessen ein gemeinsames Investment-Angebot für externe Kunden zu entwickeln. ACP wird sein Angebot weiterhin den Gesellschaften der Allianz Gruppe und ihren Kunden anbieten. Jürgen Gerke, CEO von ACP, wird an Andreas Utermann, CEO von AllianzGI, berichten.

Andreas Utermann sagt: „Wir freuen uns, durch die Zusammenarbeit mit ACP unser Kundenangebot auf den Bereich Private Equity auszuweiten. Jürgen Gerke und das Team sind erfahrene Investmentprofis und haben mit den im Auftrag der Allianz getätigten Anlagen eine beeindruckende Erfolgsbilanz vorzuweisen.

In den vergangenen fünf Jahren haben wir unser Angebot deutlich erweitert und unterschiedliche Teams und Know-how zu ausgewählten Anlageformen und -strategien an Bord geholt. So stellen wir sicher, dass wir auch weiterhin den wachsenden Ansprüchen unserer Kunden gerecht werden. Die langjährige Investitionserfahrung von ACP in Bereichen wie der direkten Beteiligung an Infrastruktur wird unser schnell wachsendes Geschäft mit Alternatives ausgezeichnet ergänzen.“

Jürgen Gerke sagt: „Wir freuen uns über die Möglichkeit, Anlagevorhaben der Allianz und Dritter zu bündeln. Das wird unsere Fähigkeit, an interessanten Investitionsmöglichkeiten zum Vorteil unserer Kunden teilzuhaben, weiter erhöhen. Dank vielfältiger Finanzierungsmöglichkeiten können wir unsere Flexibilität für einzelne Transaktionen erhöhen und unseren Ruf als zuverlässiger Investmentpartner weiter stärken. Davon kommt sowohl unsere Kunden als auch unseren Mitarbeiter zugute."

ACP verwaltet derzeit im Auftrag der Allianz 22 Mrd. Euro an alternativen Eigenkapitalanlagen. Mit der Eingliederung von ACP steigt das von AllianzGI in Alternatives verwaltete Vermögen auf mehr als 58 Milliarden Euro. Derzeit verwaltet der Asset Manager mehr als 36 Milliarden Euro an alternativen Vermögenswerten für institutionelle und private Anleger auf der ganzen Welt. Die Alternatives-Plattform von AllianzGI umfasst eine vielseitige Mischung aus liquiden und illiquiden alternativen Anlagelösungen. Dazu gehören eine marktführende Einheit im Bereich Infrastructure Debt und ein auf Erneuerbare Energien ausgerichtetes Infrastructure Equity-Team, ein schnell wachsendes globales Geschäft mit Private Debt sowie äußerst erfolgreiche liquide Alternatives-Strategien, die zum Teil seit über einem Jahrzehnt am Markt sind.

Über Allianz Global Investors

Allianz Global Investors ist ein breit aufgestellter aktiver Investmentmanager mit solidem Mutterkonzern und Risikomanagementkultur. Mit 25 Standorten weltweit bieten wir globale Investmentkompetenz und umfassende Research-Expertise. Wir verwalten ein Vermögen von ca. 500 Mrd. EUR AuM für Privatanleger, Family-Offices und institutionelle Anleger und beschäftigen mehr als 650 Anlagespezialisten.

Zwei Worte beschreiben unsere Philosophie: Verstehen. Handeln. Zwei Worte, die beschreiben, wie wir die Welt betrachten und wie wir uns verhalten. Wir wollen für unsere Kunden der Anlagepartner sein, dem sie vertrauen. Wir hören genau zu, um die Bedürfnisse unserer Kunden zu verstehen, und handeln entschlossen, um sie beim Erreichen ihrer Anlageziele bestmöglich zu unterstützen.

Datenstand 30. September  2017.

Über Allianz Capital Partners

Allianz Capital Partners ist der Investment Manager der Allianz Gruppe für alternative Eigenkapitalanlagen. Mit Büros in München, London, New York und Singapur verwalten wir alternative Anlagen in Höhe von 22 Milliarden Euro. Unser Investitionsschwerpunkt liegt in den Bereichen Infrastruktur, Erneuerbare Energien sowie Private-Equity-Fonds. Unsere Anlagestrategie zielt darauf ab, attraktive, langfristige und stabile Renditen zu erzielen und gleichzeitig das gesamte Anlageportfolio für die Versicherungsgesellschaften der Allianz Gruppe zu diversifizieren. Unsere Mission ist es, nachhaltigen Wert für unsere Kunden und die Gesellschaft zu schaffen.

www.allianzcapitalpartners.com

Über die Allianz Gruppe

Die Allianz Gruppe zählt zu den weltweit führenden Versicherern und Asset Managern und betreut mehr als 86 Millionen Privat- und Unternehmenskunden. Versicherungskunden der Allianz nutzen ein breites Angebot von der Sach-, Lebens- und Krankenversicherung über Assistance-Dienstleistungen und Kreditversicherung bis hin zur Industrieversicherung. Die Allianz ist einer der weltweit größten Investoren und betreut im Auftrag ihrer Versicherungskunden ein Investmentportfolio von über 650 Milliarden Euro. Zudem verwalten unsere Asset Manager Allianz Global Investors und PIMCO mehr als 1,4 Billionen Euro für Dritte. Mit unserer systematischen Integration von ökologischen und sozialen Kriterien in unsere Geschäftsprozesse und Investitionsentscheidungen sind wir der führende Versicherer im Dow Jones Sustainability Index. 2016 erwirtschafteten über 140.000 Mitarbeiter in mehr als 70 Ländern für die Gruppe einen Umsatz von 122 Milliarden Euro und erzielten ein operatives Ergebnis von 11 Milliarden Euro.

Stefan Lutz
Tel.: +49 69 24431 4276

Mani Pillai
Allianz Capital Partners
Tel.: +44 78 1725 6182

Marc Savani
Tel.: +49 69 24431 4206

Klaus Papenbrock
Tel.: +49 69 24431 4206

Lärm und heftiges Getöse

Allianz-Lärm und heftiges Getöse
21.09.2018 | Allianz SE

Die Stärke von Taifun Mangkhut in Asien hat selbst erfahrene Allianz Kollegen schockiert, während sie die Schäden bearbeiteten.

Allianz wird weltweiter Versicherungspartner für Olympia

Allianz-Allianz wird weltweiter Versicherungspartner für Olympia
20.09.2018 | Allianz SE

Das Internationale Olympische Komitee (IOC) und die Allianz gaben heute bekannt, dass der Versicherer ab dem Jahr 2021 dem „Worldwide Olympic Partner“ (TOP) Programm beitritt.

Toxisches Trio

Allianz-Nagellack
14.09.2018 | Allianz SE

Im schicken Lack, der Ihre Nägel ziert, könnten Risiken für Ihre Gesundheit lauern. Die folgenden drei Giftstoffe könnten aber auch das finanzielle Wohlergehen von Unternehmen bedrohen.