Über 21 Millionen Allianz Kunden in Asien-Pazifik

Ende 2007 betreuten die Allianz Unternehmen weltweit über 80 Millionen Kunden. Doch die Allianz will mehr: Mittelfristig möchte sie 100 Millionen Kunden rund um den Globus erreichen. Das Kundenwachstum ist in den dicht bevölkerten Wachstumsmärkten besonders groß. In Asien-Pazifik hatte die Allianz Ende 2007 18,5 Millionen Kunden, diese Zahl wuchs bis Ende Juni 2008 signifikant auf 21 Millionen. Jeder vierte Allianz Kunde lebt heute demnach in Asien.

Der Schlüssel zu dieser breiten Kundenbasis liegt in gestärkten Absatz- und Vertriebskanälen. Neben dem starken Fokus auf Allianz Vertretern setzt die Allianz in Asien wie gehabt vor allem auf eine Multikanalstrategie. Bruce Bowers, Regional CEO der Allianz Asien-Pazifik, sagt dazu: "Wir wollen in allen unseren Märkten konsistent und kontinuierlich wachsen, indem wir für die Verbraucher noch wahrnehmbarer werden und strategisch auf mehrere Vertriebskanäle setzen."

Zwar hat Indien noch immer die größte Vertriebsmannschaft, aber andere asiatische Einheiten holen rasch auf und haben die Zahl der Allianz Vertreter signifikant erhöht.

Bruce Bowers: "Wir wollen in allen unseren Märkten konsistent und kontinuierlich wachsen"

Das Wachstum der Vertriebsmannschaft wurde vor allem von den Allianz Lebensversicherungstöchtern in Thailand, Indonesien und China getragen. In Thailand stellt das Unternehmen in diesem Jahr bis zu 3000 neue Vertreter pro Monat ein, bis Ende August stieg deren Zahl auf über 21.000. Auch in Indonesien gewinnt die Allianz stetig an Vertriebsstärke, bis zum Ende 2008 sollen dort 10.000 Vertreter für die Allianz unterwegs sein.

Die Allianz China will ihre Vertriebsmannschaft von 10.000 Vertretern im Januar auf 15.000 Vertretern bis Ende 2008 ausbauen. Das Unternehmen hat mit dem neuen Agency Model für nachhaltiges, schnelles Wachstum gute Zahlen vorgelegt. Im Vergleich zum traditionellen Modell ist es schlanker und effektiver, es ermöglicht einen effizienten Einsatz der Arbeitskräfte in Vertrieb, Personalwesen und Management. Die Erfahrungen werden in der Region ausgetauscht, um das Modell gegebenenfalls auch in anderen asiatischen Allianz Unternehmen einzuführen.

Schulungen fördern Wachstum und eine hohe Servicequalität: Allianz Workshop für Vertreter in Shanghai

Auch in Taiwan setzt die Allianz auf eine Multikanalstrategie und will bis Ende des Jahres Vertretungen mit über 1800 Mitarbeitern aufbauen. Sie sollen die bestehenden Kooperationen mit Banken ergänzen, die der Allianz Taiwan Life in den letzten Jahren ein sehr erfolgreiches Wachstum ermöglicht haben. 2007 wurde die Allianz Taiwan Life durch das Neugeschäft zur Nummer Eins unter den internationalen Lebensversicherern in Taiwan und zum sechstgrößten Lebensversicherungsunternehmen innerhalb der Allianz.

Die Allianz hat regionale Schulungsprogramme entwickelt, damit dieses Wachstum mit einer hohen Servicequalität einhergeht. Die Schulungen legen die Schwerpunkte auf Ethik, professionelles Management und einen professionellen Vertrieb. "Wir bieten unseren Vertretern eine sehr effektive Schulung und damit eine gute Erfolgsgrundlage", sagte Chia-Yan Chang, Chief Sales and Marketing Officer Asia. " Größe ist entscheidend, sie ist einer der Schlüssel für das rentable, nachhaltige und schnelle Wachstum der Allianz in Asien", fügte er hinzu.

Die Allianz verstärkt nicht nur die Vertretermannschaft, sondern auch die Kooperation mit Banken. Das Konzept der Bancassurance Academy wurde 2007 umgesetzt, um eine qualifizierte Ausbildung sowohl für die Mitarbeiter der Bankpartner als auch für Allianz Angestellte zu gewährleisten. Nach China wurde vor kurzem die zweite Bancassurance Academy als Teil einer Corporate University in Indonesien eröffnet, eine dritte ist für Nordasien geplant.

Die Bancassurance Academy in Shanghai bietet derzeit 13 Bancassurance-Kurse mit einem Abschlusszeugnis der Shanghai University of Finance and Economics an. Bis zum September 2008 haben 170 Teilnehmer die letzten Prüfungen bestanden und damit das Zertifikat der Bancassurance Academy erworben. Durch die Schulungen erreichen die Beratung zu Versicherungsprodukten und der Kundendienst von Vertriebsmitarbeitern an den Bankschaltern ein viel höheres Niveau.

Die Konzentration auf stärkere Vertriebskanäle zahlt sich aus. Trotz schwieriger Marktbedingungen haben sich die Geschäfte der Allianz Asien-Pazifik im ersten Halbjahr 2008 robust entwickelt. Die Beitragseinnahmen aller Allianz Versicherungsgesellschaften in der Region kletterten auf insgesamt 4,5 Milliarden Euro. Das entspricht einem Anstieg von acht Prozent gegenüber den letztjährigen 4,1 Milliarden Euro. Das operative Ergebnis lag bei 200 Millionen Euro. Bruce Bowers sagte: "Unsere Zahlen zeigen, dass wir auf dem richtigen Weg sind. Wir haben massiv in unsere Vertriebskanäle investiert und das Wachstum gestärkt. Im ersten Halbjahr 2008 haben wir unsere Kundenbasis auf 21 Millionen gesteigert und sind für weiteres Wachstum in diesem Jahr gut aufgestellt."

Diese Aussagen stehen, wie immer, unter unserem Vorbehalt bei Zukunftsaussagen, der Ihnen hier zur Verfügung gestellt wird.
Link zum Disclaimer