Allianz Indonesia als bester Islamischer Versicherer ausgezeichnet

Jens Reisch, Vorstandsvorsitzender von  Allianz Life Indonesia, erhielt den Preis gemeinsam mit Kiswati Soeryoko, der Leiterin der schariakonformen Versicherung bei Allianz Life Indonesia. Den Preis übergab Adiwarman Karim, Vorstand von Karim Business Consulting, der in Indonesien führenden Unternehmensberatung im Bereich schariakonforme Produkte.

"Wir sind glücklich und stolz auf diese Auszeichnung. Das zeigt, dass unser Scharia Geschäft nicht nur rentabel ist, sondern auch durch seine hervorragende und solide finanzielle Leistung anerkannt ist. Diese Auszeichnung stärkt die Allianz und ihre Stellung als die erste Wahl für unsere Kunden, Geschäftspartner und Mitarbeiter", sagte Jens Reisch bei der Preisverleihung.

Allianz Life Scharia erhielt die höchsten Noten in drei von sechs Kategorien: Underwriting Überschuss-Quote, Investitions-Income-Ratio Total, Investment-und Underwriting-Überschuss-Premium-Verhältnis, mit einem Gesamtscore von 984 aus 1000.

Jens Reisch: "Diese Auszeichnung stärkt die Allianz und ihre Stellung als die erste Wahl für unsere Kunden, Geschäftspartner und Mitarbeiter"

Die Allianz begann das Geschäft mit schariakonformen Versicherungen in Indonesien im April 2006. Seitdem verkaufte das Unternehmen mehr als 15000 Policen, und übertrifft damit deutlich seine ursprünglichen Ziele. Kiswati Soeryoko ergänzt: "Unser Geschäft ist sehr solide, wie unsere Geschäftszahlen zeigen. Noch wichtiger ist für uns allerdings zu zeigen, dass wir in einem großen Markt wie Indonesien mit Best-in-Class-Service bestehen können. Und wir erleben eine hohe Nachfrage nach flexiblen und einfachen schariakonformen Produkten.

Die Allianz bietet schariakonforme Versicherungslösungen neben Indonesien auch in Nordafrika und dem Nahen Osten an. Darüber hinaus hat Allianz Global Investors zwei schariakonforme Fonds im Mai 2008, speziell für Kunden im Nahen Osten aufgelegt, um auch die Bedürfnisse und das Marktpotenzial in islamischen Ländern abzudecken.

Takaful (gemeinsame Garantie), wie die Scharia-konforme Versicherung auch genannt wird, trägt dem Verbot von Zinsen und Wetten im Islam Rechnung. Sie basiert auf einer Gemeinschaft von Versicherten, die nicht nur die Risiken teilen, sondern auch am Gewinn des Versicherers teilhaben - ähnlich den genossenschaftlichen Versicherungsvereinen auf Gegenseitigkeit. Die Versicherten zahlen in einen gemeinsamen Fonds ein, der gemäß islamischen Prinzipien angelegt wird. Eventuelle Gewinne werden größtenteils ausgeschüttet; der Versicherer verwaltet den Fonds lediglich und berechnet dafür Gebühren.

Diese Aussagen stehen, wie immer, unter unserem Vorbehalt bei Zukunftsaussagen, der Ihnen hier zur Verfügung gestellt wird.
Link zum Disclaimer