Allianz erwirbt Shopping Center Porta di Roma in Rom

Die Allianz hat das Shopping Center Port di Roma in Rom erworben. Veräußerer sind die Porta di Roma S.r.l. und Gallerie Commerciali Italia S.p.A. Das Investitionsvolumen liegt bei insgesamt rund 440 Millionen Euro, bei einer Anfangsrendite von 6,4 Prozent. Inzwischen hat die Allianz einen fünfzigprozentigen Anteil an Corio weiterverkauft. Das Center wird damit in eine Joint Venture Struktur gestellt. Die Transaktion steht noch unter dem Vorbehalt der Genehmigung durch die europäischen Kartellbehörden.

"Nach der Akquisition des Allee Shopping Center in Budapest Ende des vergangenen Jahres freuen wir uns, dass wir den Erwerb des Porta di Roma zum Abschluss bringen konnten, sagt Olivier Piani, Global Head of Allianz Real Estate. "Das Joint Venture mit Corio entspricht unserer aktuellen Anlagestrategie, mit der wir den Einzelhandelsanteil im Portfolio der Allianz ausbauen wollen."

Port di Roma ist mit rund 97.000 Quadratmetern  das größte Shopping Center in Italien

Porta die Roma wurde im Juli 2007 eröffnet. Mit einer Gesamtfläche von rund 97.000 Quadratmetern ist es das größte Shopping Center in Italien und gleichzeitig eines der modernsten in Europa. Rund 73.500 Quadratmeter stehen im Eigentum der Joint Venture Partner. Auchan ist Eigentümer der übrigen Flächen. Das Center verfügt über 2 Geschäftsebenen und 241 Läden, darunter ein Großeinkaufsmarkt, der von Auchan auf einer Fläche von rund 23.500 Quadratmetern und ebenfalls 2 Stockwerken betrieben wird. Hinzu kommen ein Kino mit 14 Sälen und 7.200 Parkplätze. Die Einkaufsgalerie umfasst 7 Großgeschäfte und 234 weitere Einzelhandelsgeschäfte. IKEA und Leroy Merlin sind ebenfalls Bestandteil des Gebäudekomplexes. Weite Plätze und unterschiedliche Ebenen, die durch Rampen, Rolltreppen und Aufzüge miteinander verbunden sind,  sorgen für eine attraktive Verbindung der einzelnen Läden. Das Porta di Roma verfügt über ein breites Angebot an Mode sowie Artikeln des täglichen Bedarfs. Neben den täglichen Einkaufsmöglichkeiten bietet das Center ein breites Einkaufs- und Freizeiterlebnis. Im Jahr 2009 zählte das Shopping Center 16,5 Millionen Besucher. Im Vergleich zum Jahr 2008 entspricht dies einem Zuwachs von 23,3 Prozent. Das Center ist täglich geöffnet.

Porta die Roma befindet sich auf dem Stadtgebiet von Rom und liegt etwa 12 Kilometer nordöstlich vom Stadtzentrum. Das Einzugsgebiet umfasst 1,3 Millionen Einwohner, die das Center innerhalb von 30 Minuten erreichen können. Die Einzelhandelsimmobilie ist weithin sichtbar und wird durch die Ringstraße (Grande Raccordo Anulare) und die Autobahn Rom – L'Aquila erschlossen. Das Porta die Roma ist in die umfassende gewerbliche Entwicklung Comparto Z11 eingebunden. Dazu gehören auch die unmittelbar bei Porta die Roma gelegenen Geschäfte von IKEA und Leroy Merlin. Mit der Fertigstellung von Comparto Z11 wird der erste Abschnitt der städtischen Revitalisierung Intervento Bufalotta zum Abschluss gebracht. Darin sind auch Wohnungen, Hotels, Büros, Freizeiteinrichtungen, Parks und Schulen berücksichtigt. Das Shopping Center ist ebenfalls sehr gut mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen.

Bei der Transaktion wurde die Allianz von DLA Piper, Cushman & Wakefield, Gardiner + Theobald sowie Ernst & Young beraten. Die Veräußerer wurden durch Guido Lombardo, General Service Italia und Studio Legale Scala vertreten.

Innerhalb der Joint Venture Struktur von Allianz und Corio wird Corio Italia für das Asset- und Propertymanagement sowie für die Vermietung verantwortlich sein.

Weitere Informationen zum Shopping Center erhalten Sie unter  www.galleriaportadiroma.it.

Diese Aussagen stehen, wie immer, unter unserem Vorbehalt bei Zukunftsaussagen, der Ihnen hier zur Verfügung gestellt wird.
Link zum Disclaimer