PresseNewsGeschäftsfelderImmobilien: Allianz investiert 900 Millionen Euro in durch irische Einzelhandelsimmobilien besichertes Kreditportfolio

Die Allianz Real Estate hat zusammen mit ihrem Joint Venture Partner Hammerson plc das sogenannte Project Jewel Portfolio akquiriert. Eine entsprechende Vereinbarung wurde mit der National Asset Management Agency („NAMA“) von Irland getroffen.

München, 29.09.2015

Allianz-Das „Dundrum Town Centre“, eines der renommiertesten Shopping- und Freizeitcenter in Irland.

Das Project Jewel ist ein Kreditportfolio, das durch führende Einzelhandelsimmobilien in Dublin besichert ist. Dazu gehört auch die Premium-Immobilie „Dundrum Town Centre“, eines der renommiertesten Shopping- und Freizeitcenter in Irland. Die Allianz beteiligt sich mit rund 900 Millionen Euro an dieser Transaktion.

„Unser Investment in das Projekt Jewel ist ein wichtiger Schritt zur weiteren Diversifikation des Immobilienportfolios der Allianz“, sagt Annette Kröger, CEO der Allianz Real Estate Germany. „Es ist eine sehr attraktive Gelegenheit zur Erschließung des irischen Marktes mit seiner Dynamik. Wir freuen uns, dass wir erneut mit Hammerson als unserem Joint Venture Partner zusammenarbeiten können.“

Das Dundrum Town Centre wurde im Jahr 2005 eröffnet und ist Irlands erste Einkaufs- und Freizeitadresse. Das Center verfügt über rund 126.000 Quadratmeter. Mit 18 Millionen Besuchern jährlich hat es eine der höchsten Besucherfrequenzen in Irland. Vier Ankermieter sind mit ihren Kaufhäusern und Flagship Stores im Dundrum angesiedelt (House of Fraser, Marks & Spencer, Harvey Nichols und Penney’s), ergänzt durch einen Tesco Supermarkt. Zahlreiche weitere internationale Einzelhandelsmieter wie Hollister, Aldo, Starbucks, Jamie's Italian, H&M, Hugo Boss und Bershka sind ebenfalls im Dundrum präsent. Insgesamt verfügt das Center über 120 Läden, 38 Restaurants, ein Kino mit zwölf Sälen und 3.000 Kundenparkplätze.

Das Dundrum befindet sich fünf Kilometer südlich der City von Dublin und ist ausgezeichnet an den öffentlichen Nahverkehr wie auch an das Straßenverkehrsnetz angebunden. Es profitiert von einem prosperierenden und dicht besiedelten Ballungsgebiet. Das Einkaufs- und Freizeitzentrum hat in den vergangenen Jahren über 30 Branchenawards gewonnen. Es hat inzwischen eine führende Position im Einzelhandels- und Freizeitbereich in Irland erreicht.

Roland Deger
Allianz Real Estate GmbH

Email senden

10 Ideen für ein stärkeres Europa

Allianz-Neue Impulse für Europa
22.02.2018 | Allianz SE

Die letzten zehn Jahre waren für die Europäische Union alles andere als einfach. Doch den beiden größten EU Länder, Frankreich und Deutschland, können zusammen dazu beitragen, den Wirtschaftsraum zu stärken. Allianz Research nennt zehn Ideen, wie das funktionieren könnte.

Jahres- und Quartalsmitteilung 2017

Allianz-Jahres- und Quartalsmitteilung 2017
16.02.2018 | Allianz SE

Die Allianz Gruppe hat sich im Gesamtjahr 2017 sehr gut entwickelt. Das starke Ergebnis ist weitgehend auf höhere Ergebnisse aus dem Asset Management- und dem Lebens- und Krankenversicherungsgeschäft zurückzuführen.

Soziale Start-ups: Die Revolutionäre

Allianz-Soziale Start-ups
14.02.2017 | Allianz SE

Zehn soziale Start-ups wurden in die engere Auswahl genommen, um Mentoring zu erhalten sowie eine Förderung zum Ausbau ihres Geschäfts zu gewinnen. Wer sind sie und wie bewirken sie etwas in unserer Gesellschaft?