Allianz investiert 900 Millionen Euro in durch irische Einzelhandelsimmobilien besichertes Kreditportfolio

Die Allianz Real Estate hat zusammen mit ihrem Joint Venture Partner Hammerson plc das sogenannte Project Jewel Portfolio akquiriert. Eine entsprechende Vereinbarung wurde mit der National Asset Management Agency („NAMA“) von Irland getroffen.

Das Project Jewel ist ein Kreditportfolio, das durch führende Einzelhandelsimmobilien in Dublin besichert ist. Dazu gehört auch die Premium-Immobilie „Dundrum Town Centre“, eines der renommiertesten Shopping- und Freizeitcenter in Irland. Die Allianz beteiligt sich mit rund 900 Millionen Euro an dieser Transaktion.

„Unser Investment in das Projekt Jewel ist ein wichtiger Schritt zur weiteren Diversifikation des Immobilienportfolios der Allianz“, sagt Annette Kröger, CEO der Allianz Real Estate Germany. „Es ist eine sehr attraktive Gelegenheit zur Erschließung des irischen Marktes mit seiner Dynamik. Wir freuen uns, dass wir erneut mit Hammerson als unserem Joint Venture Partner zusammenarbeiten können.“

Das Dundrum Town Centre wurde im Jahr 2005 eröffnet und ist Irlands erste Einkaufs- und Freizeitadresse. Das Center verfügt über rund 126.000 Quadratmeter. Mit 18 Millionen Besuchern jährlich hat es eine der höchsten Besucherfrequenzen in Irland. Vier Ankermieter sind mit ihren Kaufhäusern und Flagship Stores im Dundrum angesiedelt (House of Fraser, Marks & Spencer, Harvey Nichols und Penney’s), ergänzt durch einen Tesco Supermarkt. Zahlreiche weitere internationale Einzelhandelsmieter wie Hollister, Aldo, Starbucks, Jamie's Italian, H&M, Hugo Boss und Bershka sind ebenfalls im Dundrum präsent. Insgesamt verfügt das Center über 120 Läden, 38 Restaurants, ein Kino mit zwölf Sälen und 3.000 Kundenparkplätze.

Das Dundrum befindet sich fünf Kilometer südlich der City von Dublin und ist ausgezeichnet an den öffentlichen Nahverkehr wie auch an das Straßenverkehrsnetz angebunden. Es profitiert von einem prosperierenden und dicht besiedelten Ballungsgebiet. Das Einkaufs- und Freizeitzentrum hat in den vergangenen Jahren über 30 Branchenawards gewonnen. Es hat inzwischen eine führende Position im Einzelhandels- und Freizeitbereich in Irland erreicht.

Das „Dundrum Town Centre“, eines der renommiertesten Shopping- und Freizeitcenter in Irland.

Roland Deger
Allianz Real Estate GmbH

Email senden

15.04.2024