"Wir wollen führender Klimafinanzberater werden"

Sandhövel: Es ist der nächste logische Schritt, nachdem wir das Thema bereits seit geraumer Zeit auf der Agenda haben. Der Analyse des Problems und der Entwicklung von Strategien für die Finanzindustrie muss nun die praktische Umsetzung folgen. Kunden sind mehr und mehr auf Informationen über die Auswirkungen des Klimawandels auf ihren Geschäftssektor angewiesen, um Investitionsentscheidungen treffen zu können. Der Bedarf für Beratung und spezifische Kundenlösungen wächst. Die Allianz Climate Solutions bietet beides.

Sandhövel: "Kunden sind auf Informationen über die Auswirkungen des Klimawandels angewiesen"

Sandhövel: Wir haben immer betont, dass der Klimawandel nicht nur Risiken, sondern auch Chancen mit sich bringt. In ihren Kernaktivitäten – von der Versicherung über Finanzierungen durch die Dresdner Bank und Verbriefungen von Risiken durch Dresdner Kleinwort bis hin zu Beteiligungen von Allianz Alternative Assets – hat sich die Allianz Gruppe längst auf das Thema Erneuerbare Energien ausgerichtet. Mit dem Know-how, das wir inzwischen aufgebaut haben, und das sich bei verschiedenen Projekten schon bewährt hat, sind wir der Vorreiter der Finanzindustrie in diesem Bereich. Bis 2011 wollen wir der führende Klimafinanzberater in Europa werden.

Sandhövel: Wir unterstützen Firmenkunden bei der Anpassung an Klimarisiken, begleiten Investitionsvorhaben und können durch Einbeziehung unserer Kollegen vom Allianz Zentrum für Technik Risikoanalysen bei Projekten in den Bereichen CO2-Reduktion und erneuerbare Energien bieten. Zudem unterstützen wir bei der Vermittlung von Projektfinanzierungen aller Art und bringen über unser Netzwerk qualitativ hochwertige Projektbeteiligte zusammen. Dazu haben wir ein interdisziplinäres Team von Experten aus Versicherung, Bank und Vermögensverwaltung zusammengestellt.

Sandhövel: Das ist nicht geplant. Wir suchen aber aktiv für Allianz Gruppengesellschaften nach Investmentmöglichkeiten in den Bereichen Clean Technologies (Saubere Technik), Erneuerbare Energien und im CO2-Handelsmarkt.

Dieser Text basiert auf einem Artikel aus dem Mitarbeitermagazin "Allianz Journal".

Diese Aussagen stehen, wie immer, unter unserem Vorbehalt bei Zukunftsaussagen, der Ihnen hier zur Verfügung gestellt wird.
Link zum Disclaimer