"Die Bankagentur ist die Zukunft"

Mit dem neuen Vertriebsmodell will die Allianz den bisher schon erfolgreichen Verkauf von Bankprodukten über den Außendienst weiter verstärken. Auch im letzten Jahr haben Allianz Vertreter weit über 300.000 neue Kunden für die Dresdner Bank hinzugewonnen. In Agenturen, die den Verkauf von Bankprodukten schon forciert haben, gehören heute rund zehn bis 20 Prozent der Versicherungskunden auch zur Gruppe der Bankkunden.

"Allein in den beiden zurückliegenden Jahren haben wir rund 700.000 neue Kunden für die Dresdner Bank gewonnen", sagt Hansjörg Cramer, Vertriebsvorstand der Allianz Deutschland AG. "Fast alle unsere Vertreter sind an diesem Erfolg beteiligt." Während vor fünf Jahren gut die Hälfte von ihnen Fonds verkauft habe, machten dies inzwischen neun von zehn Vertretern. "Jetzt wollen wir das Geschäft mit Bankprodukten und Fonds noch weiter ausbauen," so Cramer.

Knowhow aus beiden Welten: Bankagenturen bieten Beratung sowohl in Absicherungs- als auch in Geldfragen

Mit den Bankagenturen wird auch nach außen sichtbar, dass die Kunden in den Allianz Agenturen die gesamte Palette der Finanzdienstleistungen erhalten können. An den Fassaden der Bankagenturen ist sowohl das Logo der Allianz als auch das der Dresdner Bank sichtbar. In jeder dieser Agenturen sitzt künftig auch ein Bankmitarbeiter.

"Wir haben nun einen kompetenten und gut ausgebildeten Ansprechpartner zu allen Bankprodukten dauerhaft bei uns im Haus", erläutert Burkhard Below das Konzept. Die Generalvertretung Below & Rogowski in Duisburg ging als eine der ersten Bankagenturen an den Start. "Für unsere Kunden bedeutet das noch mehr Service und Beratung", meint er. "Bisher mussten wir beispielsweise im Kreditgeschäft extra einen Spezialisten anfordern, um das Geschäft zu machen. Jetzt haben wir den Bankmitarbeiter stets vor Ort."

In Bankagenturen wie der Duisburger Allianz Generalvertretung Below & Rogowski stehen den Kunden Versicherungsspezialisten und Bankmitarbeiter zur Seite

Die Duisburger Agentur, bei der bisher bei den Bankprodukten vor allem Sparkonten "gut gelaufen" sind, will vor allem das Kreditgeschäft mit Privatkunden ausbauen und mehr Depots eröffnen. "Wir wollen natürlich auch Kunden, die ihr Depot bisher bei einer anderen Bank haben, für uns gewinnen", erklärt Below. "Mit einer Bankfiliale haben wir dafür eine bessere Ausgangsposition."

Der Bankmitarbeiter, der an einem grün hervorgehobenen Arbeitsplatz sitzt, verfügt über die volle technische Anbindung an die Systeme der Dresdner Bank – genauso wie jede andere Filiale der Bank auch. Darüber hinaus können die Kunden an einem Serviceterminal Kontoauszüge ausdrucken oder Überweisungen tätigen. "Kunden, die bei uns ihre Kontoauszüge holen, werden wir natürlich auch auf ihre Versicherungen ansprechen", sagt Below.

Einen Geldautomaten hat die Agentur noch nicht. Der Grund: Nur 80 Meter entfernt steht ein Geldautomat der Postbank, die wie die Dresdner Bank zur Cash Group gehört. Kostenlose Geldauszahlungen sind dort also möglich. "Zu einem späteren Zeitpunkt, wenn wir die Zahl unserer Kunden mit Girokonten deutlich erhöht haben, werden wir über die Anschaffung eines Geldautomaten neu nachdenken", so der Generalvertreter. Das müsse sich aber lohnen, da die laufenden Kosten zur Hälfte von der Agentur bezahlt würden.

Langfristig, meint Below, werde der Kunde seine Agentur mit anderen Augen sehen. "Wir sind nicht mehr nur Versicherungsfachgeschäft, sondern auch vollwertige Bankfiliale." Das sei eine Chance, auf die er sich freue. "Denn die Bankagentur", davon ist er überzeugt, "ist die Zukunft."

Auch der Vorstand der Allianz blickt optimistisch über die Pilotphase mit den ersten 100 Agenturen hinaus. "Der weitere Ausbau gehört zu unserer langfristigen Strategie und ist nicht nach ein paar Monaten abgeschlossen", betont Vertriebsvorstand Cramer. "Wenn das Konzept erfolgreich läuft, werden wir einen Großteil der Agenturen mit Bankmitarbeitern besetzen."

Diese Aussagen stehen, wie immer, unter unserem Vorbehalt bei Zukunftsaussagen, der Ihnen hier zur Verfügung gestellt wird.
Link zum Disclaimer

Dieser Artikel stammt aus dem Presseservice der Allianz Deutschland AG für Journalisten. Der Presseservice erscheint viermal im Jahr. Die aktuelle Ausgabe steht hier zum Download bereit.