Auch in 2010 ein kräftiges zweistelliges Wachstum

Allianz Asia Pacific hat für 2010 ein starkes Ergebnis mit zweistelligem Umsatzwachstum von 20,7 Prozent vorgelegt. Die Ertragskraft ist um 46 Prozent gestiegen, wobei sowohl im Bereich Lebensversicherungen als auch bei den Schaden- und Unfallversicherungen Verbesserungen erreicht wurden. Die Haupttreiber waren kräftige Umsätze bei langfristigen Sparprodukten, eine starke Anlageperformance und ein diszipliniertes Kostenmanagement. Die Bruttoprämieneinnahmen beliefen sich auf 9,3 Milliarden Euro gegenüber 6,8 Milliarden Euro im Vorjahr. Dies entspricht einem internen Wachstum von 20,7 Prozent1. Der operative Gewinn stieg von 204 Millionen Euro im Jahre 2009 auf 342 Millionen Euro im Jahre 2010, was einem internen Wachstum von 46 Prozent im Vergleich zu 2009 entspricht. In der Region Asien-Pazifik betreut die Allianz über 20 Millionen Kunden.

"Wir haben den bemerkenswert positiven Trend des ersten Halbjahrs während des gesamten Verlaufs von 2010 fortgesetzt. Während der vergangenen fünf Jahre haben wir ein organisches Prämienwachstum von drei Milliarden Euro mit einer durchschnittlichen jährlichen Wachstumsrate von 24,4 Prozent in der Asien-Pazifik-Region erzielt. Das ist eine hervorragende Entwicklung", kommentiert Manuel Bauer, Mitglied des Vorstands der Allianz SE und verantwortlich für Wachstumsmärkte. "Ein Drittel der regulären Lebensversicherungsprämien der Allianz, nämlich 34 Prozent, werden in der Asien-Pazifik-Region erbracht. Dies zeigt die wachsende Bedeutung der asiatischen Wachstumsmärkte für die Allianz."

Manuel Bauer: "Wir haben den bemerkenswert positiven Trend des ersten Halbjahrs während des gesamten Verlaufs von 2010 fortgesetzt"

Der Bereich Lebensversicherungen konnte im Jahre 2010 Prämieneinnahmen in Höhe von 8,2 Milliarden Euro verzeichnen; im Vorjahr waren es 6 Milliarden Euro gewesen. Dies ist eine Steigerung von 21,6 Prozent. Der operative Gewinn wuchs von 135 Millionen Euro im Vorjahr auf 259 Millionen Euro im Jahre 2010. Das interne Wachstum bei den Lebensversicherungen betrug 65,4 Prozent.

Vor allem in Taiwan, dem weltweit sechstgrößten Markt für Lebensversicherungen, verzeichneten wir ein beträchtliches Wachstum. Die Prämien in Taiwan, wo die Allianz die bedeutendsten Umsätze mit Lebensversicherungen in der Region erzielt, wuchsen 2010 auf 2,2 Milliarden Euro gegenüber 1,8 Milliarden Euro im Jahre 2009. Ein beachtliches Wachstum wurde auch in Indonesien und in Japan erzielt. Trotz eines sehr schwierigen Marktumfelds in Indien gelang es Bajaj Allianz, die Rentabilität zu erhöhen und die Einnahmen auf einem stabilen Niveau von 1,7 Milliarden Euro zu halten.

Der Vertrieb wurde in der gesamten Region weiter ausgebaut, was zu einer erheblichen Steigerung im Neugeschäft führte.

Der Bereich Schaden- und Unfallversicherung setzte sein starkes Wachstum und eine nachhaltige Performance fort. Die Prämieneinnahmen stiegen von 841 Millionen Euro im Jahre 2009 auf 1,1 Milliarde Euro im Jahre 2010 und damit um 14 Prozent. Am meisten trugen Indien mit einer Prämienzunahme von 23 Prozent und Malaysia mit einem Prämienanstieg von 10 Prozent zum Wachstum bei. Die Schaden-Kosten-Quote in der Gesamtregion blieb bei 97,3 Prozent, was eine solide Performance zum Ausdruck bringt.

"Unsere Geschäftseinheiten in der Asien-Pazifik-Region wussten eine wachsende Nachfrage nach transparenten langfristigen Ansparmöglichkeiten und einem persönlichen Versicherungsschutz sehr gut zu nutzen", erklärt Kamesh Goyal, CEO von Allianz Asia Pacific. "Die Geschäftsbereiche Lebensversicherung sowie Schaden- und Unfallversicherung sind nicht nur außergewöhnlich gewachsen, sie haben auch ihre Rentabilität erhöht.

Unser Schwerpunkt bleibt bei den Lebensversicherungsprodukten, die sowohl Vermögensaufbau- als auch Schutzmöglichkeiten bieten und unsere Kunden bei ihrer Finanz- und Ruhestandsplanung unterstützen. Wir werden ferner unsere Marktposition im Bereich der Schaden- und Unfallversicherung für unsere Firmenkunden ausbauen und uns darauf konzentrieren, unser Privatkundengeschäft auszuweiten", fügt Kamesh Goyal hinzu.

"Die finanzielle Stärke, die globale Kompetenz und die starke Marktposition der Allianz in der Asien-Pazifik-Region befähigen uns, unsere Kunden während ihrer gesamten Lebenszyklen mit ihren sich verändernden Bedürfnissen und Anforderungen zu betreuen. Durch eine diversifizierte Mischung von Vertriebskanälen werden wir auch weiterhin Marktanteile in dieser wachsenden Region gewinnen."

Kamesh Goyal: "Die finanzielle Stärke, die globale Kompetenz und die starke Marktposition der Allianz in der Asien-Pazifik-Region befähigen uns, unsere Kunden während ihrer gesamten Lebenszyklen mit ihren sich verändernden Bedürfnissen und Anforderungen zu betreuen"

1 Die Zahlen umfassen alle Versicherungsunternehmen der Allianz im Asien-Pazifik-Raum einschließlich Indien, das nicht nach IFRS konsolidiert ist. Alle Wachstumszahlen beziehen sich auf das interne Wachstum, d.h., sie sind um Währungs- und Konsolidierungseffekte bereinigt.Allianz Asia Pacific umfasst Niederlassungen in China, Hongkong, Indien, Indonesien, Japan, Laos, Malaysia, Singapur (einschließlich Brunei), Südkorea, Sri Lanka, Taiwan und Thailand. Das S/U-Geschäft in Australien wird unter Anglo Broker Markets ausgewiesen und ist nicht in den oben genannten Ergebnissen für Asien-Pazifik enthalten.

Diese Aussagen stehen, wie immer, unter unserem Vorbehalt bei Zukunftsaussagen, der Ihnen hier zur Verfügung gestellt wird.
Link zum Disclaimer