Allianz steigert operatives Ergebnis um 7,1% auf 3,8 Milliarden Euro

Anmerkung: Die Ergebnisse basieren auf den neuen Rechnungslegungsstandards IFRS 9 (Finanzinstrumente) und IFRS 17 (Versicherungsverträge), die ab dem 1. Januar 2023 angewendet wurden. Die Vergleichsperioden wurden angepasst, um die Anwendung dieser neuen Rechnungslegungsstandards widerzuspiegeln.
- Oliver Bäte, Vorstandsvorsitzender, Allianz SE

Medienkonferenz
10. August 2023, 11:00 Uhr MESZ
YouTube Englische Leitung

Konferenz für Analysten
10. August 2023, 14:30 UHR MESZ
YouTube Englische Leitung

Die Ergebnisse und die dazugehörigen Dokumente finden Sie im Download-Center.

IFRS 9/17
Weitere Informationen zu den neuen Rechnungslegungsstandards IFRS 9 und 17 finden Sie hier (auf Englisch).

Finanzielle Highlights

Gesamtes Geschäftsvolumen

2Q 2023: Das gesamte Geschäftsvolumen stieg um 5,9 Prozent auf 39,6 Milliarden Euro, angetrieben durch den Geschäftsbereich Schaden- und Unfallversicherung, der von höheren Preisen und Volumen profitierte, während das Wachstum im Geschäftssegment Lebens- und Krankenversicherung in erster Linie auf das hohe Einmalbeitragsvolumen in den USA zurückzuführen ist. Dieses Wachstum wurde teilweise durch geringere Erträge aus dem verwalteten Vermögen in unserem Geschäftsbereich Asset Management ausgeglichen.

Das interne Wachstum, um Wechselkurs- und Konsolidierungseffekte bereinigt, lag bei starken 8,7 Prozent, getrieben durch den Geschäftsbereich Schaden- und Unfallversicherung und unterstützt durch den Geschäftsbereich Lebens- und Krankenversicherung.

6M 2023: Das gesamte Geschäftsvolumen stieg um 4,8 Prozent auf 85,6 Milliarden Euro, angetrieben durch den Geschäftsbereich Schaden- und Unfallversicherung sowie unterstützt durch den Geschäftsbereich Lebens- und Krankenversicherung. Dieses Wachstum wurde durch einen Rückgang in unserem Geschäftssegment Asset Management teilweise ausgeglichen.

Das interne Umsatzwachstum lag bei starken 6,4 Prozent. Haupttreiber war der Geschäftsbereich Schaden- und Unfallversicherung.

Ergebnis

2Q 2023: Das operative Ergebnis erhöhte sich um 7,1 Prozent auf 3,8 (2Q 2022: 3,5) Milliarden Euro. Dies ist auf ein höheres Ergebnis unserer US-Aktivitäten im Geschäftsbereich Lebens- und Krankenversicherung und auf ein stärkeres Ergebnis der versicherungstechnischen Leistung im Geschäftsbereich Schaden- und Unfallversicherung zurückzuführen. Dies wurde teilweise durch den Geschäftsbereich Asset Management aufgrund geringerer Erträge aus dem verwalteten Vermögen ausgeglichen.

Der bereinigte Periodenüberschuss der Anteilseigner lag bei starken 2,5 (2Q 2022: 2,0) Milliarden Euro aufgrund eines höheren operativen Ergebnisses.

Der auf die Anteilseigner entfallende Quartalsüberschuss lag bei 2,3 (2Q 2022: 2,0) Milliarden Euro.

Das bereinigte Ergebnis je Aktie (Core EPS)3 betrug 11,40 (6M 2022: 5,77) Euro.

Die annualisierte bereinigte Eigenkapitalrendite (Core Return on Equity)3 lag bei 16,7 Prozent (Gesamtjahr 2022: 12,7 Prozent).

6M 2023: Das operative Ergebnis stieg um 14,9 Prozent auf 7,5 (6M 2022: 6,5) Milliarden Euro. Dies ist auf ein höheres operatives Kapitalanlageergebnis in unserem Geschäftsbereich Lebens- und Krankenversicherung und auf ein stärkeres Ergebnis der versicherungstechnischen Leistung im Geschäftsbereich Schaden- und Unfallversicherung zurückzuführen. Dies wurde teilweise durch den Geschäftsbereich Asset Management aufgrund geringerer Erträge aus dem verwalteten Vermögen ausgeglichen.

Der bereinigte Periodenüberschuss der Anteilseigner lag bei 4,7 (2,5) Milliarden Euro aufgrund eines höheren operativen Ergebnisses und eines verbesserten nicht-operativen Ergebnisses. Das nicht-operative Ergebnis im Vorjahr wurde durch eine Rückstellung im Zusammenhang mit dem AllianzGI US Structured Alpha Verfahren beeinflusst.

Der auf die Anteilseigner entfallende Quartalsüberschuss lag bei 4,4 (2,5) Milliarden Euro.

Solvency-II-Kapitalisierungsquote

Die Solvency-II-Kapitalisierungsquote lag am Ende des zweiten Quartals 2023 bei 208 Prozent, verglichen mit 206 Prozent zum Ende des ersten Quartals 2023. Einschließlich der Anwendung von Übergangsmaßnahmen für technische Rückstellungen betrug die Solvency-II-Kapitalisierungsquote 235 Prozent zum Ende des zweiten Quartals 2023, verglichen mit 232 Prozent zum Ende des ersten Quartals 2023.

Highlights der Geschäftsbereiche

“Unsere guten Ergebnisse und die Beständigkeit unserer Leistung beweisen erneut die Qualität unseres Geschäfts.

• Das Wachstum des gesamten Geschäftsvolumens in unserem Geschäftsbereich Schaden- und Unfallversicherung war ausgezeichnet. Wir haben starke Preisanhebungen erzielt und ergreifen weiterhin Maßnahmen, um die Inflation erfolgreich auszugleichen. Die Leistung im Firmenkunden- und Industriegeschäft war aufgrund einer soliden Preisdynamik und strenger Zeichnungsdisziplin hervorragend.
  • Die operative Rentabilität in unserem Geschäftsbereich Lebens- und Krankenversicherung ist sehr stark. Die nachhaltige Wertschöpfung, die durch das Wachstum des PVNBP und eine starke Neugeschäftsmarge unterstützt wird, ist ein Beleg für unsere Fähigkeit, unseren Kundinnen und Kunden einen Mehrwert zu bieten und gleichzeitig eine gesunde Rentabilität zu erzielen.
  • Unser Geschäftsbereich Asset Management verzeichnete im zweiten Quartal erneut Nettomittelzuflüsse, da wir unsere Kundinnen und Kunden bei der Bewältigung eines herausfordernden Geschäftsumfelds unterstützten. Das für Dritte verwaltete Vermögen blieb mit 1,7 Billionen Euro im Vergleich zum ersten Quartal stabil. Das ist eine gute Ausgangsbasis für künftige Gewinne.

Wir bestätigen unseren Ausblick auf ein operatives Ergebnis von 14,2 Milliarden Euro für das Gesamtjahr, plus oder minus 1 Milliarde Euro.”

- Giulio Terzariol, Finanzvorstand der Allianz SE

Telefonkonferenz für Analysten

(Die Veranstaltung findet auf Englisch statt.)

Schaden- und Unfallversicherung: Zweistelliges Wachstum

2Q 2023: Das gesamte Geschäftsvolumen stieg um 8,0 Prozent auf 17,6 (16,3) Milliarden Euro. Bereinigt um Wechselkurs- und Konsolidierungseffekte, belief sich die interne Wachstumsrate auf starke 11,4 Prozent, was auf einen Preiseffekt von 7,1 Prozent sowie auf einen Volumeneffekt von 4,7 Prozent zurückzuführen ist. Der Serviceeffekt lag bei -0,5 Prozent. Die Haupttreiber des Wachstums waren Allianz Partners, Australien, Lateinamerika und Deutschland.

Das operative Ergebnis erhöhte sich um 10,8 Prozent auf 2,0 (1,8) Milliarden Euro, was auf ein höheres operatives versicherungstechnisches Ergebnis und auf ein verbessertes operatives Finanzergebnis zurückzuführen ist.

Die Schaden-Kosten-Quote verbesserte sich um 0,4 Prozentpunkte auf 92,2 Prozent (92,6 Prozent). Die Schadenquote verbesserte sich um 0,4 Prozentpunkte auf 67,4 Prozent und profitierte von geringeren Schäden aus Naturkatastrophen und einem positiven Diskontierungseffekt. Dies wurde teilweise durch eine höhere Schadeninflation und ein niedrigeres Abwicklungsergebnis ausgeglichen. Die Kostenquote erhöhte sich leicht um 0,1 Prozentpunkte auf 24,8 Prozent (24,7 Prozent).

6M 2023: Das gesamte Geschäftsvolumen erhöhte sich um 9,8 Prozent auf 41,7 (38,0) Milliarden Euro. Bereinigt um Wechselkurs- und Konsolidierungseffekte, belief sich die interne Wachstumsrate auf starke 11,8 Prozent, unterstützt durch einen Preiseffekt von 6,4 Prozent, einen Volumeneffekt von 5,4 Prozent und einen Serviceeffekt von 0,1 Prozent. Zu diesem Wachstum trugen zwar viele Einheiten bei, die Haupttreiber waren jedoch Allianz Partners, die Türkei, AGCS und Deutschland.

Das operative Ergebnis stieg um 16,3 Prozent auf 3,9 (3,3) Milliarden Euro, was auf ein höheres operatives versicherungstechnisches Ergebnis und auf ein verbessertes operatives Finanzergebnis zurückzuführen ist.

Die Schaden-Kosten-Quote verbesserte sich um 1,1 Prozentpunkte auf 92,0 Prozent (93,2 Prozent). Die Schadenquote verbesserte sich um 0,9 Prozentpunkte auf 67,2 Prozent aufgrund geringerer Schäden aus Naturkatastrophen und einem positiven Diskontierungseffekt. Dies wurde teilweise durch eine höhere Schadeninflation und ein niedrigeres Abwicklungsergebnis ausgeglichen. Die Kostenquote verbesserte sich um 0,2 Prozentpunkte auf 24,8 Prozent (25,0 Prozent).

Lebens- und Krankenversicherung: Starkes operatives Ergebnis

2Q 2023: Der PVNBP, der Barwert der Neugeschäftsbeiträge, stieg auf 17,7 (16,5) Milliarden Euro, was in erster Linie auf höhere Volumina aus einer Verkaufsförderung von Fixed-Index-Annuities in den USA zurückzuführen ist. Konjunkturelle Einflüsse in Deutschland und Italien, vor allem aufgrund von Diskontierungen, beeinflussten das Ergebnis.

Das operative Ergebnis erhöhte sich auf 1,2 (1,0) Milliarden Euro aufgrund eines höheren Ergebnisses in den USA, weil sich im Vergleich zum Vorjahr bei den Variable Annuities das Hedge-Ergebnis ins Positive drehte. Die Auflösung der vertraglichen Servicemarge (CSM) war stabil bei 1,2 (1,2) Milliarden Euro.

Die vertragliche Servicemarge (CSM) lag bei stabilen 52,9 (52,4) Milliarden Euro. Das Neugeschäft und die erwartete Bestandsrendite wurden durch die Auflösung der vertraglichen Servicemarge und konjunkturelle Schwankungen beeinträchtigt. Das normalisierte Wachstum betrug im zweiten Quartal 1,5 Prozent.

Die Neugeschäftsmarge lag bei 6,2 Prozent (6,3 Prozent). Der Neugeschäftswert erhöhte sich leicht auf 1,1 (1,0) Milliarden Euro.

6M 2023: Der PVNBP sank auf 36,2 (37,6) Milliarden Euro. Steigerungen in den USA und bei der Allianz Reinsurance wurden durch einen geringeren Beitrag aus Deutschland und Italien ausgeglichen.

Das operative Ergebnis kletterte auf 2,5 (1,8) Milliarden Euro aufgrund eines höheren operativen Kapitalanlageergebnisses in den USA, weil sich im Vergleich zum Vorjahr bei den Variable Annuities das Hedge-Ergebnis ins Positive drehte. Die Auflösung der vertraglichen Servicemarge (CSM) erhöhte sich leicht auf 2,5 (2,4) Milliarden Euro und entspricht den Erwartungen.

Die vertragliche Servicemarge (CSM) lag bei 52,9 (52,2) Milliarden Euro, getrieben durch ein starkes Neugeschäft in den USA und in Deutschland sowie durch das erwartete Wachstum aufgrund der Aufzinsung. Das normalisierte Wachstum betrug 2,7 Prozent.

Die Neugeschäftsmarge stieg auf 5,8 Prozent (5,5 Prozent), getrieben durch günstige wirtschaftliche Faktoren über viele Einheiten hinweg. Der Neugeschäftswert blieb stabil bei 2,1 (2,1) Milliarden Euro aufgrund gegenläufiger Ergebnisse in Frankreich und Deutschland.

Asset Management: Für Dritte verwaltetes Vermögen stabil

2Q 2023: Die operativen Erträge beliefen sich auf 1,9 Milliarden Euro. Dies entspricht einem Rückgang von 2,0 Prozent, bereinigt um Wechselkurseffekte. Höhere erfolgsabhängige Provisionen wurden durch geringere Erträge aus dem verwalteten Vermögen mehr als aufgezehrt.

Das operative Ergebnis lag bei 703 (773) Millionen Euro, und damit 9,0 Prozent unter dem Vorjahreszeitraum. Bereinigt um Wechselkurseffekte sank das operative Ergebnis um 7,3 Prozent. Das Aufwand-Ertrag-Verhältnis stieg auf 62,5 Prozent (61,7 Prozent).

Das für Dritte verwaltete Vermögen belief sich zum 30. Juni 2023 auf 1,662 Billionen Euro, was einem Rückgang von 6 Milliarden Euro gegenüber dem Ende des ersten Quartals 2023 entspricht. Den positiven Nettomittelzuflüssen in Höhe von 2,7 Milliarden Euro und günstigen Markteinflüssen in Höhe von 2,0 Milliarden Euro standen negative Währungsumrechnungseffekte in Höhe von 10,5 Milliarden Euro gegenüber.

Das gesamte verwaltete Vermögen lag zum Ende des zweiten Quartals 2023 bei 2,163 Billionen Euro, ein Rückgang um 11 Milliarden Euro gegenüber dem Ende des ersten Quartals 2023, einschließlich Nettomittelabflüssen von 5,9 Milliarden Euro.

6M 2023: Die operativen Erträge verringerten sich um 7,5 Prozent auf 3,8 Milliarden Euro aufgrund geringerer Erträge aus dem verwalteten Vermögen. Das operative Ergebnis lag bei 1,4 (1,6) Milliarden Euro, und damit 11,1 Prozent unter dem Vorjahreszeitraum. Bereinigt um Wechselkurseffekte sank das operative Ergebnis um 11,8 Prozent. Das Aufwand-Ertrag-Verhältnis stieg auf 62,3 Prozent (60,7 Prozent). Das für Dritte verwaltete Vermögen belief sich zum 30. Juni 2023 auf 1,662 Billionen Euro, und lag damit um 27 Milliarden Euro über dem Wert des Jahresendes 2022.

Video auf Englisch.

1 Ohne Anwendung von Übergangsmaßnahmen für technische Rückstellungen.

2 Wie immer stehen die Aussagen unter dem Vorbehalt, dass Naturkatastrophen und widrige Entwicklungen an den Kapitalmärkten sowie andere Faktoren, die in unserem Vorbehalt bei Zukunftsaussagen dargelegt sind, das operative Ergebnis und/oder den Jahresüberschuss unserer Geschäftstätigkeiten sowie die Ergebnisse des Allianz Konzerns erheblich beeinträchtigen können.

3 Berechnung des bereinigten Ergebnisses je Aktie und der bereinigten Eigenkapitalrendite auf der Grundlage des bereinigten Periodenüberschusses der Anteilseigner

Die Allianz Gruppe zählt zu den weltweit führenden Versicherern und Asset Managern und betreut rund 125 Millionen* Privat- und Unternehmenskunden in knapp 70 Ländern. Versicherungskunden der Allianz nutzen ein breites Angebot von der Sach-, Lebens- und Krankenversicherung über Assistance-Dienstleistungen und Kreditversicherung bis hin zur Industrieversicherung. Die Allianz ist einer der weltweit größten Investoren und betreut im Auftrag ihrer Versicherungskunden ein Investmentportfolio von etwa 737 Milliarden Euro**. Zudem verwalten unsere Asset Manager PIMCO und Allianz Global Investors etwa 1,7 Billionen Euro** für Dritte. Mit unserer systematischen Integration von ökologischen und sozialen Kriterien in unsere Geschäftsprozesse und Investitionsentscheidungen sind wir unter den führenden Versicherern im Dow Jones Sustainability Index. 2023 erwirtschafteten über 157.000 Mitarbeiter für den Konzern einen Umsatz von 161,7 Milliarden Euro und erzielten ein operatives Ergebnis von 14,7 Milliarden Euro.
* Einschließlich nicht konsolidierter Einheiten mit Allianz Kunden.
** Stand: 31. Dezember 2023

Ansprechpartner für Rückfragen

Holger Klotz
Fabrizio Tolotti
Johanna Oltmann

Bevorstehende Ereignisse

Ergebnisse 3Q 2023
10. November 2023

Weitere Informationen finden Sie im Finanzkalender

Allianz achieves record operating profit and shareholders' core net income

Higher payout ratio, increased dividend per share plus new share buy-back announced.

Allianz increases revenues by 4.5% to 36.5 billion euros

Group affirms full-year outlook.

Allianz increases operating profit by 7.1% to 3.8 billion euros

Group affirms full-year outlook.