Allianz X übernimmt Finanzen.de

Mehr dazu

Allianz X, die digitale Investmenteinheit der Allianz Gruppe, gab heute bekannt, dass sie Finanzen.de übernehmen wird. Finanzen.de ist ein führender europäischer B2B-Online-Marktplatz, um hochwertige Kundenkontakte (sogenannte „Leads“) im Bereich Versicherungs- und Finanzprodukte zu gewinnen.

Finanzen.de mit Sitz in Berlin nutzt eine eigene Plattform, um Hinweisgeber und Käufer in Echtzeit zusammen zu bringen. Darüber hinaus tritt das Unternehmen als Onlinemakler für bestimmte Versicherungsprodukte in Deutschland und der Schweiz auf. Im Jahr 2018 wurden mehr als 1,2 Millionen Leads auf der Plattform von Finanzen.de gehandelt.

Quelle: Finanzen.de

„Die Akquisition von Finanzen.de wird unseren Zugang zu potentiellen Kunden verbessern, den Erfolg unserer Vertreter unterstützen und unser Vertriebsnetzwerk stärken“, sagte Ivan de la Sota, Vorstandsmitglied und Chief Business Transformation Officer der Allianz SE.

Allianz X hat eine verbindliche Vereinbarung über den vollständigen Erwerb von Finanzen.de mit Eli Global erzielt.

Nazim Cetin, CEO von Allianz X, sagte,  „Mit dem Erwerb von Finanzen.de sichern wir uns eine starke Position in einem schnell wachsenden Markt für Online-Leads. Wir freuen uns, zusammen mit Finanzen.de sowohl Synergiepotenziale zu erschließen als auch den Ausbau des Kerngeschäfts zu unterstützen, um damit weitere Wertschöpfung zu erreichen.“

Die Transaktion unterliegt marktüblichen Abschlussverfahren und wird voraussichtlich im dritten Quartal dieses Geschäftsjahres vollzogen.

Über Finanzen.de

Finanzen.de ist ein B2B Marktplatz für Leads für Versicherungs- und Finanzprodukte. Finanzen.de fokussiert sich dabei auf Leads für komplexe und schwer vergleichbare Versicherungs- und Finanzprodukte. Finanzen.de tritt außerdem als lizensierte Onlinemakler für bestimmte Versicherungsprodukte in Deutschland und der Schweiz auf.

Über Allianz X

Allianz X ist die digitale Investment-Einheit der Allianz Gruppe, eines der führenden Versicherungsunternehmen und Vermögensverwalter weltweit. Allianz X investiert in digitale, wachsende Unternehmen, die Teil unserer Ökosysteme mit Verbindung zur Versicherung sind: Mobility, Connected Property, Connected Health, Wealth Management & Retirement, und Data Intelligence & Cybersecurity. Wir bieten unseren Portfolio Unternehmen Zugang zum digitalen Ökosystem der Allianz, vor allem zu unseren Landesgesellschaften und weltweiten Experten für Innovation. Weitere Informationen finden unter www.allianzx.com.

Die Allianz Gruppe zählt zu den weltweit führenden Versicherern und Asset Managern und betreut mehr als 92 Millionen Privat- und Unternehmenskunden. Versicherungskunden der Allianz nutzen ein breites Angebot von der Sach-, Lebens- und Krankenversicherung über Assistance-Dienstleistungen und Kreditversicherung bis hin zur Industrieversicherung. Die Allianz ist einer der weltweit größten Investoren und betreut im Auftrag ihrer Versicherungskunden ein Investmentportfolio von rund 673 Milliarden Euro. Zudem verwalten unsere Asset Manager PIMCO und Allianz Global Investors mehr als 1,4 Billionen Euro für Dritte. Mit unserer systematischen Integration von ökologischen und sozialen Kriterien in unsere Geschäftsprozesse und Investitionsentscheidungen sind wir der führende Versicherer im Dow Jones Sustainability Index. 2018 erwirtschafteten über 142.000 Mitarbeiter in mehr als 70 Ländern für die Gruppe einen Umsatz von 131 Milliarden Euro und erzielten ein operatives Ergebnis von 11,5 Milliarden Euro.

Daniela Markovic

Gregor Wills

Allianz X beteiligt sich an Series B Finanzierungsrunde für 99.co

Im Rahmen einer Series B Finanzierungsrunde investiert Allianz X, die digitale Venture Capital-Einsheit der Allianz Gruppe, in die singapurische Immobilienplattform 99.co Neben MindWorks Ventures fungiert Allianz X als Hauptkapitalgeber.

Allianz X, Commerz Real, DWS und das Land Hessen beteiligen sich an der Arabesque S-Ray GmbH

Arabesque S-Ray GmbH, ein weltweit führender Anbieter von Nachhaltigkeitsdaten, hat die strategische Beteiligung vier neuer Co-Investoren bekannt gegeben, der Allianz X, der Commerz Real, der DWS und dem Land Hessen in Höhe von USD 20 Millionen.

Allianz und QUEST Investment Partners erwerben Bürokomplex Focus Teleport in Berlin durch neues Joint Venture

Allianz und QUEST Investment Partners haben ein neues 50:50 Joint Venture gegründet, um Focus Teleport zu erwerben, einen vollständig vermieteten Bürokomplex im Zentrum Berlins, der im Laufe der Zeit im Rahmen der Manage-to-Core-Strategie der Allianz Real Estate ausgebaut werden wird.