Warnung: Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte wechseln Sie zu einem moderneren Browser wie Chrome, Firefox oder Microsoft Edge.

Allianz X übernimmt Finanzen.de

Allianz X, die digitale Investmenteinheit der Allianz Gruppe, gab heute bekannt, dass sie Finanzen.de übernehmen wird. Finanzen.de ist ein führender europäischer B2B-Online-Marktplatz, um hochwertige Kundenkontakte (sogenannte „Leads“) im Bereich Versicherungs- und Finanzprodukte zu gewinnen.

Finanzen.de mit Sitz in Berlin nutzt eine eigene Plattform, um Hinweisgeber und Käufer in Echtzeit zusammen zu bringen. Darüber hinaus tritt das Unternehmen als Onlinemakler für bestimmte Versicherungsprodukte in Deutschland und der Schweiz auf. Im Jahr 2018 wurden mehr als 1,2 Millionen Leads auf der Plattform von Finanzen.de gehandelt.

Quelle: Finanzen.de

„Die Akquisition von Finanzen.de wird unseren Zugang zu potentiellen Kunden verbessern, den Erfolg unserer Vertreter unterstützen und unser Vertriebsnetzwerk stärken“, sagte Ivan de la Sota, Vorstandsmitglied und Chief Business Transformation Officer der Allianz SE.

Allianz X hat eine verbindliche Vereinbarung über den vollständigen Erwerb von Finanzen.de mit Eli Global erzielt.

Nazim Cetin, CEO von Allianz X, sagte,  „Mit dem Erwerb von Finanzen.de sichern wir uns eine starke Position in einem schnell wachsenden Markt für Online-Leads. Wir freuen uns, zusammen mit Finanzen.de sowohl Synergiepotenziale zu erschließen als auch den Ausbau des Kerngeschäfts zu unterstützen, um damit weitere Wertschöpfung zu erreichen.“

Die Transaktion unterliegt marktüblichen Abschlussverfahren und wird voraussichtlich im dritten Quartal dieses Geschäftsjahres vollzogen.

Über Finanzen.de

Finanzen.de ist ein B2B Marktplatz für Leads für Versicherungs- und Finanzprodukte. Finanzen.de fokussiert sich dabei auf Leads für komplexe und schwer vergleichbare Versicherungs- und Finanzprodukte. Finanzen.de tritt außerdem als lizensierte Onlinemakler für bestimmte Versicherungsprodukte in Deutschland und der Schweiz auf.

Über Allianz X

Allianz X investiert in die Vorreiter der Digitalisierung in den Ökosystemen der Versicherungsbranche und der Vermögensverwaltung. Als eine der tragenden Säulen der digitalen Transformationsstrategie der Allianz bietet Allianz X eine Schnittstelle zwischen den operativen Einheiten der Allianz einerseits und dem digitalen Ökosystem andererseits und ermöglicht Partnerschaften mit Insurtechs, Fintechs und anderen Wachstumsunternehmen.

Die Allianz Gruppe zählt zu den weltweit führenden Versicherern und Asset Managern und betreut mehr als 100 Millionen*  Privat- und Unternehmenskunden in mehr als 70 Ländern. Versicherungskunden der Allianz nutzen ein breites Angebot von der Sach-, Lebens- und Krankenversicherung über Assistance-Dienstleistungen und Kreditversicherung bis hin zur Industrieversicherung. Die Allianz ist einer der weltweit größten Investoren und betreut im Auftrag ihrer Versicherungskunden ein Investmentportfolio von etwa 793 Milliarden Euro. Zudem verwalten unsere Asset Manager PIMCO und Allianz Global Investors mehr als 1,8 Billionen Euro für Dritte. Mit unserer systematischen Integration von ökologischen und sozialen Kriterien in unsere Geschäftsprozesse und Investitionsentscheidungen sind wir unter den führenden Versicherern im Dow Jones Sustainability Index. 2020 erwirtschafteten über 150.000 Mitarbeiter für die Gruppe einen Umsatz von 140 Milliarden Euro und erzielten ein operatives Ergebnis von 10,8 Milliarden Euro.

*Einschließlich nicht konsolidierter Einheiten mit Allianz Kunden.

Daniela Markovic

Gregor Wills
Allianz X

Allianz X investiert in GT Motive

GT Motive ist ein führender Anbieter von technologie- und datengestützten Lösungen zur Kfz-Schadenregulierung, der in 28 Ländern aktiv ist Steigende Nachfrage aufgrund zunehmender Komplexität der Fahrzeugbauteile und wachsendem globalen Automarkt GT Motive ist die dritte Mehrheitsbeteiligung von Allianz X und gehört zu einem Portfolio von über 25 Unternehmen

Allianz investiert in Qualitäts-Gebrauchtwagen-Plattform heycar und wird Partner für Versicherungen und Services

Allianz X, die Einheit der Allianz für Digital-Investments, investiert in die heycar Group (Mobility Trader Holding GmbH), eine internationale digitale Verkaufs-Plattform für hochwertige Gebrauchtwagen. Allianz Partners, führend im Bereich B2B2C Versicherungs- und Assistenz-Services, wird für die nächsten fünf Jahre der Versicherungspartner für heycar in allen bestehenden und zukünftigen Märkten werden.

Allianz verkündet Zusammenarbeit mit American Tower in Europa

Allianz und American Tower Corporation gaben heute bekannt, dass Allianz Capital Partners im Auftrag der Allianz Gesellschaften („Allianz“) und des Allianz European Infrastructure Fonds einen Anteil von 10% an ATC Europe erwerben wird. Dies erfolgt im Rahmen einer neuen langfristigen strategischen Partnerschaft mit American Tower und Caisse de dépôt et placement du Québec (CDPQ).