Kundenansturm auf schnellen Rat vom Rechtsanwalt

Jeder von uns trägt sie mit sich herum – juristische Fragen, die zu groß sind, um sie zu ignorieren, und dann doch zu klein scheinen, um deshalb gleich einen Anwalt zu bemühen: Der von der Putzerei sauber, aber beschädigt ausgelieferte Anzug. Die um Stunden verspätete Landung am Urlaubsort. Die Ruhestörung durch den regelmäßig um Mitternacht duschenden Nachbar. Die Telefonische Rechtsberatung war jedenfalls mit Abstand am stärksten nachgefragt, als im Juni Kunden und Nichtkunden einen Monat lang unterschiedliche Dienstleistungen der Allianz auf Herz und Nieren prüfen konnten – gratis und unverbindlich.

Bei der Telefonischen Rechtsberatung braucht der Kunde keinen Anwaltstermin zu vereinbaren und somit eventuell auf die Beratungsleistung warten. Stattdessen erhält er zu einem Zeitpunkt seiner Wahl oder spätestens zwei Stunden nach seinem Anruf bei der Allianz Hotline eine kompetente Auskunft durch einen ausgebildeten und erfahrenen Rechtsanwalt. Bei Kombination mit einer Allianz Rechtsschutzversicherung beträgt die Jahresprämie dafür 29 Euro und damit deutlich weniger als selbst nur eine halbe Stunde Beratung bei einem Rechtsanwalt kosten würde.

"Fast 4000 Abschlüsse innerhalb von nur zwei Monaten zeigen, dass Kunden eine schnelle und kompetente Beratung durch einen erfahrenen Rechtsanwalt schätzen", erklärt Xaver Wölfl, Leiter des Kundengruppenmanagements der österreichischen Allianz Gruppe. Bemerkenswert sei auch, dass dabei so gut wie immer die Kunden entweder schon eine Rechtsschutzversicherung hatten oder mit abschlossen. "Damit haben Kunden die Schnelligkeit der telefonischen Rechtsberatung kombiniert mit der Sicherheit einer anwaltlichen Vertretung bei Gericht", so Wölfl.

Ein großer Teil der während der Testwochen an den Rechtsanwalt gestellten Fragen bewegte sich im Bereich Familienrecht. Ein weiterer Schwerpunkt waren Fragen zu Vertrags- und Verkehrsrecht, und speziell im Großraum Wien gab es viele Anfragen zu Miete und Betriebskostenabrechnung. "Mit dieser Möglichkeit, schnell und unkompliziert einen Rechtsanwalt um seine kompetente Meinung fragen zu können, haben wir ganz offensichtlich einen weit verbreiteten Kundenwunsch angesprochen", kommentiert Wölfl die weit über den Erwartungen liegende Zahl der Abschlüsse.

Xaver Wölfl, Leiter des Kundengruppenmanagements Allianz Österreich

"Kunden haben über Jahrzehnte gelernt, dass von einer Versicherung als Leistung eigentlich nur Geld kommt – und selbst das nur bei einem Schadenfall", resümiert Wölfl das Echo der Allianz Testwochen: "Wir wollen uns in Österreich als führender Serviceversicherer positionieren. Die Kunden dürfen ihre Erwartungshaltung also durchaus nach oben schrauben!" Und während der Testwochen hat die Allianz gezeigt, diese Erwartungen auch erfüllen zu können: 84 Prozent der befragten Tester gaben an, dass sie mit den getesteten Leistungen zufrieden oder sehr zufrieden waren.

Übrigens: Die Testwochen sind zwar vorbei, doch wer noch bis 31. August eine neue Assistance Rechtsschutz- oder Unfallversicherung abschließt, bekommt zwei Monatsprämien geschenkt und ist somit zwei Monate gratis versichert.

Diese Aussagen stehen, wie immer, unter unserem Vorbehalt bei Zukunftsaussagen, der Ihnen hier zur Verfügung gestellt wird.
Link zum Disclaimer