Wieder geschafft: Allianz im FTSE4Good Index 2013 erneut bestätigt

Nach der neuesten Index- und Ratingüberprüfung im März 2013 wurde die Allianz wieder als ein Mitgliedsunternehmen der FTSE4Good Index-Serie bestätigt.

Auch 2013 bleibt die Allianz nach mehr als einem Jahrzehnt weiterhin Mitglied der FTSE4Good Index-Serie mit besonderer Auszeichnung in den Bereichen "Korruptionsbekämpfung" und “Umweltmanagement”.

Das Anti-Korruptionsprogramm der Allianz ist der Rahmen für wirksame Korruptionsbekämpfungsmaßnahmen; es dient der Kontrolle der Mitarbeiter und bietet ihnen Orientierung hinsichtlich der Anti-Korruptionsvorschriften, der Richtlinie zu Geschenken und Bewirtung und der Betrugsbekämpfungsgrundsätze der Allianz. Dies wurde auch 2012 anlässlich einer Bewertung durch Transparency International bestätigt, bei der die Allianz als eines der transparentesten multinationalen Unternehmen abschnitt.

Die Allianz wird auch für ihre Maßnahmen zur Reduzierung der für den Klimawandel verantwortlichen Einflüsse sowie für ihren Gesamtbeitrag zur Entwicklung einer kohlenstoffarmen Wirtschaft anerkannt. Unsere übergreifende Strategie zur Klimaänderung bestimmt unsere Aktivitäten als Investor, als Finanzdienstleister und als Unternehmen. Das gruppenweite Umweltmanagementsystem (EMS) garantiert eine laufende Verbesserung der umweltorientierten Leistung.

Der von dem globalen Index-Unternehmen FTSE Group gegründete FTSE4Good ist eine Aktienindexserie, die konzipiert wurde, um Investments in Unternehmen zu fördern, die global anerkannten Corporate Responsibility Standards entsprechen. Unternehmen der FTSE4Good Index Serie erfüllen strenge Umwelt-, Sozial- und Governance-Kriterien und sind gut aufgestellt, um von den Vorteilen einer verantwortungsvollen Geschäftspraxis zu profitieren.

Neben dem FTSE4Good wird die Allianz noch durch eine Reihe von Nachhaltigkeits-Indizes beurteilt und erhält durchweg hervorragende Bewertungen. Die Allianz steht auf Platz zwei im Dow Jones Sustainability Index und ist weltweit die Nummer acht im Carbon Disclosure Project. Das CDP würdigte speziell die Anstrengungen der Allianz, klare Einschätzungen zum Geschäft mit Bezug auf den Klimawandel sowie das interne Datenmanagement zur Messung der Treibhausgasemissionen und der Energienutzung abzugeben.

Unabhängige Ratings dienen als Messlatte bei der Erreichung unseres Ziels, als vertrauenswürdiger Finanzdienstleister wahrgenommen zu werden.

Logo FTSE4Good

Nicolai Tewes