PresseNewsEngagementGesellschaft: UN World Population Day

UN World Population Day

Wie würden Sie Ihr Leben leben, wenn Sie wüssten, dass Sie mehr als 100 Jahren alt werden? Wahrscheinlich anders als heute, wo alles noch immer einem traditionellen Ablauf folgt: erst lernen, dann arbeiten wir und schließlich geht es in den Ruhestand.

Munich, 11.07.2016

Allianz-In Zukunft könnten Manager jung und Auszubildende alt sein. In Zukunft könnten Manager jung und Auszubildende alt sein.

Der “UN World Population Day“ am 11. Juli eines jeden Jahres macht auf Themen rund um die Bevölkerungsentwicklung aufmerksam, länger zu leben ist ein Aspekt davon. Unsere Lebenserwartung steigt seit Jahrzehnten. Die Mehrheit der Kinder, die in den reicheren Ländern heute geboren werden, dürfte über 100 Jahre alt werden. Das ist gut, hat aber auch Auswirkungen.

Länger zu leben heißt, die Möglichkeiten im Leben nehmen rasant zu. In Zukunft könnten Manager jung und Auszubildende alt sein. Man könnte verschiedene Jobs haben, für bestimmte Zeiträume nicht arbeiten und nur reisen oder Kinder erziehen, bevor es an den Arbeitsplatz zurückgeht. Der Ruhestand muss nicht erst am Ende kommen.

In dieser neuen Welt wird nicht mehr das Alter bestimmen, ob und wieviel man arbeitet oder lernt: Heute ist ein 21-jähriger wahrscheinlich ein Student. Zukünftig könnte man sein Studium ebenso gut als 40- oder 60-jähiger absolvieren. Das Leben von Arbeitgebern wird damit komplexer, sie müssen über flexiblere Arbeitsmöglichkeiten nachdenken. Auch der Lohn steigt nicht mehr automatisch je älter man wird, sondern abhängig von der Performance, die fair und genau zu beurteilen ist. Arbeitnehmer dürften zudem unregelmäßiger vom Job pausieren als heute. Klingt das agil und flexibel?

Kontakt für Presse

Petra Brandes
Tel. +49.89.3800-18797

Das Leben von Geflüchteten

Allianz-Allianz treibt den Wandel zur kohlenstoffarmen Wirtschaft mit ambitioniertem Klimaschutzpaket voran
24.05.2018 | Allianz SE

Jenseits der Schlagzeilen und Debatten verbergen sich hinter dem Etikett „Flüchtling" viele unbekannte Geschichten einzelner Menschen. Wir stellen drei Sozialunternehmen vor, die den Betroffenen in ihrer schwierigen Situation helfen.

Allianz-Allianz startet mit Ergebnissen des ersten Quartals gut ins Jahr 2018 und ist auf Kurs, ihre Ziele zu erreichen
15.05.2018 | Allianz SE

Die Allianz Gruppe ist mit einem Anstieg des auf Anteilseigner entfallenden Quartalsüberschusses um 6,8 Prozent gut in das Jahr 2018 gestartet. Das interne Umsatzwachstum, bereinigt um Währungs- und Konsolidierungseffekte, betrug mit positiven Beiträgen von allen Geschäftsbereichen 4,9 Prozent.

Der Schlüssel zum Virtuellen Fahrzeugschlüssel

Allianz-Künstliche Intelligenz könnte die Versicherungsbranche revolutionieren
09.05.2018 | Allianz SE

In nicht allzu ferner Zukunft wird man Autos per Handy-App aufsperren können. Mit diesem Komfort gehen allerdings auch Herausforderungen an die Sicherheit dieses Virtuellen Schlüssels einher. Bedeutet der Verlust des Handys dann gleichzeitig den Verlust des Autos?