PresseNewsEngagementGesellschaft: UN World Population Day

UN World Population Day

Wie würden Sie Ihr Leben leben, wenn Sie wüssten, dass Sie mehr als 100 Jahren alt werden? Wahrscheinlich anders als heute, wo alles noch immer einem traditionellen Ablauf folgt: erst lernen, dann arbeiten wir und schließlich geht es in den Ruhestand.

Munich, 11.07.2016

Allianz-In Zukunft könnten Manager jung und Auszubildende alt sein. In Zukunft könnten Manager jung und Auszubildende alt sein.

Der “UN World Population Day“ am 11. Juli eines jeden Jahres macht auf Themen rund um die Bevölkerungsentwicklung aufmerksam, länger zu leben ist ein Aspekt davon. Unsere Lebenserwartung steigt seit Jahrzehnten. Die Mehrheit der Kinder, die in den reicheren Ländern heute geboren werden, dürfte über 100 Jahre alt werden. Das ist gut, hat aber auch Auswirkungen.

Länger zu leben heißt, die Möglichkeiten im Leben nehmen rasant zu. In Zukunft könnten Manager jung und Auszubildende alt sein. Man könnte verschiedene Jobs haben, für bestimmte Zeiträume nicht arbeiten und nur reisen oder Kinder erziehen, bevor es an den Arbeitsplatz zurückgeht. Der Ruhestand muss nicht erst am Ende kommen.

In dieser neuen Welt wird nicht mehr das Alter bestimmen, ob und wieviel man arbeitet oder lernt: Heute ist ein 21-jähriger wahrscheinlich ein Student. Zukünftig könnte man sein Studium ebenso gut als 40- oder 60-jähiger absolvieren. Das Leben von Arbeitgebern wird damit komplexer, sie müssen über flexiblere Arbeitsmöglichkeiten nachdenken. Auch der Lohn steigt nicht mehr automatisch je älter man wird, sondern abhängig von der Performance, die fair und genau zu beurteilen ist. Arbeitnehmer dürften zudem unregelmäßiger vom Job pausieren als heute. Klingt das agil und flexibel?

Kontakt für Presse

Petra Brandes
Tel. +49.89.3800-18797

Allianz-Allianz erzielt sehr gute Ergebnisse im zweiten Quartal 2018 und bestätigt Ausblick für das Gesamtjahr
03.08.2018 | Allianz SE

Die Allianz Gruppe hat nach dem erfolgreichen Start in das Jahr 2018 auch im zweiten Quartal gute Ergebnisse erzielt. Die Indikatoren lagen trotz Belastungen durch geopolitische Instabilitäten und Währungsschwankungen nahe am oder über dem Niveau des zweiten Quartals 2017.

Allianz World Run: Renn Lola renn

Allianz-Allianz World Run 2018: Renn Lola renn
31.07.2018 | Allianz SE

Ziehen Sie die Socken hoch und stauben Sie die Laufschuhe ab. Der Allianz World Run 2018 hat begonnen und Sie sind herzlich eingeladen, mit dabei zu sein...

Allianz ruft Läufer weltweit zur Teilnahme am World Run 2018 auf

Allianz-Allianz World Run
27.07.2018 | Allianz SE

Die Allianz kooperiert mit ihrem neuem Partner Runtastic, um Freizeitsport, Fitness und gesunden Lebensstil zu fördern. Läufer und Walker – auch außerhalb der Allianz – können mitmachen. Der Allianz World Run sammelt auch im dritten Jahr Spenden für SOS Kinderdorf International.