Allianz attraktivste Online-Arbeitgebermarke in Europa

Die Online-Aktivitäten der Allianz im Bereich Employer Branding wurde von den beiden Marktforschungs-Instituten Potentialpark und Lundquist als attraktivstes Arbeitgeber-Onlineangebot in Europa ausgezeichnet.

Potentialpark bewertet jährlich die Online-Arbeitgeberattraktivität von rund 690 Unternehmen weltweit. Für die Auswertung der Region Europa konkurrierte die Allianz SE mit 136 Firmen und erreichte den ersten Platz. In der deutschen Rangliste belegte die deutsche Tochtergesellschaft, Allianz Deutschland AG, den vierten Platz. Auch bei Lundquist schaffte es die Allianz SE an die Spitze. Sie erreichte Platz 1 von 100 untersuchten Arbeitgebern weltweit. Analysiert werden Online-Aktivitäten inklusive Karriere-Webseiten der Unternehmen anhand von Kriterien, die potentielle Bewerber als entscheidend betrachten. Dies sind beispielsweise ‚Usability’, ‘Branding’, ‘Talent Relationship Building’ und ‘Application Process’. Potentialpark untersucht zusätzlich noch das auf der jeweiligen Internetseite hinterlegte Bewerbungsinstrument sowie Social Media und Möglichkeiten der mobilen Nutzung. Bei der Allianz SE wurde unter anderem die Karriereseite www.allianz.com/careers bewertet.

„Dieses gute Ergebnis zeigt, dass die Allianz mit ihrer Employer-Branding-Strategie auf dem richtigen Weg ist“, so Christian Finckh, Leiter Human Resources der Allianz Gruppe. Bei Potentialpark lag die Allianz SE bereits im Jahr 2012 auf dem 3. Rang. Bei Lundquist belegte sie im letzten Ranking den 7. Platz. „Wir legen großen Wert darauf, dass die Bewerber im gesamten Bewerbungsprozess eine gleichbleibend hohe Qualität von uns erleben – auf der technischen, inhaltlichen und persönlichen Seite. Denn nicht der Kandidat bewirbt sich bei uns, sondern wir bewerben uns beim Kandidaten“, erklärt Finckh den Erfolg.

Employer Branding ist ohne das Internet nicht mehr denkbar. Denn Jobsucher aus allen Zielgruppen – vom Schüler bis zum Manager – informieren sich online über potenzielle Arbeitgeber – und zunehmend über Smartphones oder Tablets. Deshalb ergänzt die Allianz SE ihr Angebot in diesem Jahr um einen „Mobile Recruiting Process“ und gestaltet ihre Karriereseiten künftig noch interaktiver, beispielsweise durch einen Job- bzw. Skill-Matcher, in dem Kandidaten ihr Berufsprofil mit den Job-Angeboten der Allianz auf Übereinstimmung überprüfen und ganz nebenbei spielerisch mehr von der Allianz als Arbeitgeber erfahren können. Christian Finckh: „Wir möchten noch mehr Einblicke hinter die Kulissen der Allianz Gruppe geben. Denn Transparenz und Authentizität sind die Basis für die richtige Wahl – auf beiden Seiten.“

Diese Aussagen stehen, wie immer, unter unserem Vorbehalt bei Zukunftsaussagen

Flavia Genillard