PresseNewsStudienMultinationale Kleinunternehmen: Das Erwachen der Macht

Multinationale Kleinunternehmen: Das Erwachen der Macht

Der internationale Handel ist zwar nur langsam gewachsen, aber mittelständische dynamische Kleinunternehmen mit multinationaler Ausrichtung scheinen dies gut zu verkraften. Fünf Fakten, die ihre Macht verdeutlichen...

München, 18.01.2017

In den vergangenen Jahren ließ die Entwicklung des internationalen Handels ziemlich zu wünschen übrig. Alle Anzeichen sprechen dafür, dass der Handel nie mehr in dem Umfang wachsen wird wie früher, sondern beim Volumen unter einer jährlichen Wachstumsrate von 4 Prozent bleiben wird, so der Bericht "Trade Wars: The Force Weakens" von Euler Hermes.

Hinter diesem Trend stecken mehrere treibende Kräfte. Während aus den Millenials Minimalisten werden, verlangen die Verbraucher weltweit nach mehr Dienstleistungen (und Erfahrungen) statt nach Waren. Die Finanzierung von Handelsgeschäften ist zudem komplexer und kostspieliger geworden. Hinzu kommen größer werdende politische Risiken und ein erstarkender Protektionismus.

Ein Bereich konnte dem Gegenwind jedoch weitestgehend standhalten: Multinationale Kleinunternehmen, sogenannte "micro-multinationals",(oft junge) mittelständische Unternehmen mit internationaler Präsenz, machen sich zum Ausbau ihrer globalen Marktaktivitäten Technologie zunutze. Und immer mehr kleine und mittelständische Unternehmen sind bestrebt, es ihnen gleichzutun. Dabei steht bei vielen die Expansion im Ausland auf der Prioritätenliste ganz oben.

Daten vom eBay Marketplace zeigen, dass multinationale Kleinunternehmen besser im Geschäft sind als traditionelle kleine und mittlere Unternehmen (KMU). Lesen Sie im Folgenden fünf interessante Fakten dazu:

FAKT 1: Multinationale Kleinunternehmen exportieren mehr: Während durchschnittlich nur 20 Prozent der traditionellen KMUs Exporthandel treiben, sind 97 Prozent der multinationalen Mikrounternehmen intensiv im Exportgeschäft involviert.

FAKT 2: Multinationale Kleinunternehmen haben eine höhere Lebenserwartung: Traditionelle KMU überleben in der Regel nur zu 19 Prozent das dritte Jahr. Bei den multinationalen Kleinunternehmen sind es hingegen 66 Prozent, die nach drei Jahren noch exportieren.

FAKT 3: Multinationale Kleinunternehmen wachsen schneller: Exporte über die Plattform von eBay sind zwischen 2010 und 2014 durchschnittlich um fast 19 Prozent pro Jahr gestiegen, bei den konventionellen KMU waren es dagegen nur 6 Prozent.

FAKT 4: Multinationale Kleinunternehmen haben bessere Geschäftschancen: Junge Unternehmen auf dem eBay Marketplace schaffen es, in nur einem Jahr 55 Prozent des Exportmarkts zu erobern. Neue KMU im klassischen Sinne sind auf globaler Ebene hingegen mit nur 3 Prozent am traditionellen Exportmarkt beteiligt.

FAKT 5: Multinationale Kleinunternehmen profitieren von einer besseren Export-Werteverteilung: Unter traditionellen KMU nehmen die oberen 5 Prozent der Exporteure knapp über drei Viertel des Exportmarkts ein. Dies trifft nicht für KMU zu, die den eBay Marketplace nutzen. Hier sind die top fünf Prozent der multinationalen Mikrounternehmen für nur 44 Prozent der Exporte auf der eBay-Plattform verantwortlich.

Bettina Sattler

Steigende Waldbrandgefahr

Allianz-wildfire-2018
17.08.2018 | Allianz SE

In diesem Jahr sind durch Waldbrände in Kalifornien bereits ca. 330.000 Hektar Land vernichtet worden. Während der US-Bundesstaat weiter gegen die Flammen ankämpft, stellt sich die Frage, ob größere und häufigere Brände dieser Art zur Regel werden.

Allianz-Allianz erzielt sehr gute Ergebnisse im zweiten Quartal 2018 und bestätigt Ausblick für das Gesamtjahr
03.08.2018 | Allianz SE

Die Allianz Gruppe hat nach dem erfolgreichen Start in das Jahr 2018 auch im zweiten Quartal gute Ergebnisse erzielt. Die Indikatoren lagen trotz Belastungen durch geopolitische Instabilitäten und Währungsschwankungen nahe am oder über dem Niveau des zweiten Quartals 2017.

Allianz World Run: Renn Lola renn

Allianz-Allianz World Run 2018: Renn Lola renn
31.07.2018 | Allianz SE

Ziehen Sie die Socken hoch und stauben Sie die Laufschuhe ab. Der Allianz World Run 2018 hat begonnen und Sie sind herzlich eingeladen, mit dabei zu sein...