PresseNewsStudienMultinationale Kleinunternehmen: Das Erwachen der Macht

Multinationale Kleinunternehmen: Das Erwachen der Macht

Der internationale Handel ist zwar nur langsam gewachsen, aber mittelständische dynamische Kleinunternehmen mit multinationaler Ausrichtung scheinen dies gut zu verkraften. Fünf Fakten, die ihre Macht verdeutlichen...

München, 18.01.2017

In den vergangenen Jahren ließ die Entwicklung des internationalen Handels ziemlich zu wünschen übrig. Alle Anzeichen sprechen dafür, dass der Handel nie mehr in dem Umfang wachsen wird wie früher, sondern beim Volumen unter einer jährlichen Wachstumsrate von 4 Prozent bleiben wird, so der Bericht "Trade Wars: The Force Weakens" von Euler Hermes.

Hinter diesem Trend stecken mehrere treibende Kräfte. Während aus den Millenials Minimalisten werden, verlangen die Verbraucher weltweit nach mehr Dienstleistungen (und Erfahrungen) statt nach Waren. Die Finanzierung von Handelsgeschäften ist zudem komplexer und kostspieliger geworden. Hinzu kommen größer werdende politische Risiken und ein erstarkender Protektionismus.

Ein Bereich konnte dem Gegenwind jedoch weitestgehend standhalten: Multinationale Kleinunternehmen, sogenannte "micro-multinationals",(oft junge) mittelständische Unternehmen mit internationaler Präsenz, machen sich zum Ausbau ihrer globalen Marktaktivitäten Technologie zunutze. Und immer mehr kleine und mittelständische Unternehmen sind bestrebt, es ihnen gleichzutun. Dabei steht bei vielen die Expansion im Ausland auf der Prioritätenliste ganz oben.

Daten vom eBay Marketplace zeigen, dass multinationale Kleinunternehmen besser im Geschäft sind als traditionelle kleine und mittlere Unternehmen (KMU). Lesen Sie im Folgenden fünf interessante Fakten dazu:

FAKT 1: Multinationale Kleinunternehmen exportieren mehr: Während durchschnittlich nur 20 Prozent der traditionellen KMUs Exporthandel treiben, sind 97 Prozent der multinationalen Mikrounternehmen intensiv im Exportgeschäft involviert.

FAKT 2: Multinationale Kleinunternehmen haben eine höhere Lebenserwartung: Traditionelle KMU überleben in der Regel nur zu 19 Prozent das dritte Jahr. Bei den multinationalen Kleinunternehmen sind es hingegen 66 Prozent, die nach drei Jahren noch exportieren.

FAKT 3: Multinationale Kleinunternehmen wachsen schneller: Exporte über die Plattform von eBay sind zwischen 2010 und 2014 durchschnittlich um fast 19 Prozent pro Jahr gestiegen, bei den konventionellen KMU waren es dagegen nur 6 Prozent.

FAKT 4: Multinationale Kleinunternehmen haben bessere Geschäftschancen: Junge Unternehmen auf dem eBay Marketplace schaffen es, in nur einem Jahr 55 Prozent des Exportmarkts zu erobern. Neue KMU im klassischen Sinne sind auf globaler Ebene hingegen mit nur 3 Prozent am traditionellen Exportmarkt beteiligt.

FAKT 5: Multinationale Kleinunternehmen profitieren von einer besseren Export-Werteverteilung: Unter traditionellen KMU nehmen die oberen 5 Prozent der Exporteure knapp über drei Viertel des Exportmarkts ein. Dies trifft nicht für KMU zu, die den eBay Marketplace nutzen. Hier sind die top fünf Prozent der multinationalen Mikrounternehmen für nur 44 Prozent der Exporte auf der eBay-Plattform verantwortlich.

Bettina Sattler

Das Leben von Geflüchteten

Allianz-Allianz treibt den Wandel zur kohlenstoffarmen Wirtschaft mit ambitioniertem Klimaschutzpaket voran
24.05.2018 | Allianz SE

Jenseits der Schlagzeilen und Debatten verbergen sich hinter dem Etikett „Flüchtling" viele unbekannte Geschichten einzelner Menschen. Wir stellen drei Sozialunternehmen vor, die den Betroffenen in ihrer schwierigen Situation helfen.

Allianz-Allianz startet mit Ergebnissen des ersten Quartals gut ins Jahr 2018 und ist auf Kurs, ihre Ziele zu erreichen
15.05.2018 | Allianz SE

Die Allianz Gruppe ist mit einem Anstieg des auf Anteilseigner entfallenden Quartalsüberschusses um 6,8 Prozent gut in das Jahr 2018 gestartet. Das interne Umsatzwachstum, bereinigt um Währungs- und Konsolidierungseffekte, betrug mit positiven Beiträgen von allen Geschäftsbereichen 4,9 Prozent.

Der Schlüssel zum Virtuellen Fahrzeugschlüssel

Allianz-Künstliche Intelligenz könnte die Versicherungsbranche revolutionieren
09.05.2018 | Allianz SE

In nicht allzu ferner Zukunft wird man Autos per Handy-App aufsperren können. Mit diesem Komfort gehen allerdings auch Herausforderungen an die Sicherheit dieses Virtuellen Schlüssels einher. Bedeutet der Verlust des Handys dann gleichzeitig den Verlust des Autos?