PresseNewsStudienEin neuer „Highway“ für den Panamakanal

Ein neuer „Highway“ für den Panamakanal

Seit der Eröffnung des Panamakanals im Sommer 1914 haben mehr als 815.000 Schiffe den Kanal auf ihrem Weg zwischen Pazifischem und Atlantischem Ozean passiert. Allein 2015 haben 12.300 Schiffe diese Abkürzung, anstatt den Umweg um das Kap Horn genommen. Auf dem Weg von New York bis San Francisco sparen sie sich zum Beispiel 12.000 km.

München, 11.08.2016

Mit Eröffnung der dritten Fahrrinne können nun auch „New Panamax” Schiffe mit einer Länge von vier Fußballfeldern die 102 Jahre alte Wasserstraße passieren. Die „New Panamax“ Schiffe können über 12.000 Container transportieren, jeder von ihnen ist so lang wie eine Giraffe hoch. Andrew Kinsey, Senior Marine Risk Consultant bei Allianz Global Corporate & Speciality (AGCS), erklärt: „Mit dem Anstieg der Größe der passierenden Schiffe steigt entsprechend das operationale, das kommerzielle und das Umweltrisiko.“ Ein vollbeladenes 12.600 teu Containerschiff kann beispielsweise einen Wert von 250 Millionen US-Dollar erreichen.

Obwohl der Panamakanal schon vor mittlerweile 102 Jahren eröffnet wurde, ist er einer der sichersten. Eines von 6.000 den Kanal passierenden Schiffen hat durchschnittlich einen Vorfall, im Suez Kanal ist es hingegen eines von 1.450 Schiffen. Und die Anzahl der Vorfälle sinkt stetig. In den letzten 20 Jahren waren Schiffskollisionen und der Kontakt mit den Kanalwänden die Hauptursache für Schiffsvorfälle, gefolgt von Maschinenschäden und -Versagen an dritter Stelle.

Um diesen Sicherheitsstandart zu halten und Vorfällen vorzusorgen, hat die Panama Canal Authority (ACP) in Trainingseinheiten, Präventionsprogramme und Vorkehrungsmaßnahmen investiert. Ein Beispiel dafür ist ein Training für die Lotsen, da der Kanal ein „neues Schifffahrtsumfeld für viele Spediteure“ darstellt, wie Captain Rahul Khanna, Global Head of Marine Risk Consulting bei AGCS, erklärt.

Allianz-Querschnitt durch den Panamakanal vom Pazifischen zum Atlantischen Ozean. Insgesamt hat der Panamakanal eine Länge von 82 Kilometern.

Kontakt für Presse

Bettina Sattler
Tel. +49.89.3800-16048

Steigende Waldbrandgefahr

Allianz-wildfire-2018
17.08.2018 | Allianz SE

In diesem Jahr sind durch Waldbrände in Kalifornien bereits ca. 330.000 Hektar Land vernichtet worden. Während der US-Bundesstaat weiter gegen die Flammen ankämpft, stellt sich die Frage, ob größere und häufigere Brände dieser Art zur Regel werden.

Allianz-Allianz erzielt sehr gute Ergebnisse im zweiten Quartal 2018 und bestätigt Ausblick für das Gesamtjahr
03.08.2018 | Allianz SE

Die Allianz Gruppe hat nach dem erfolgreichen Start in das Jahr 2018 auch im zweiten Quartal gute Ergebnisse erzielt. Die Indikatoren lagen trotz Belastungen durch geopolitische Instabilitäten und Währungsschwankungen nahe am oder über dem Niveau des zweiten Quartals 2017.

Allianz World Run: Renn Lola renn

Allianz-Allianz World Run 2018: Renn Lola renn
31.07.2018 | Allianz SE

Ziehen Sie die Socken hoch und stauben Sie die Laufschuhe ab. Der Allianz World Run 2018 hat begonnen und Sie sind herzlich eingeladen, mit dabei zu sein...