PresseNewsStudienEin neuer „Highway“ für den Panamakanal

Ein neuer „Highway“ für den Panamakanal

Seit der Eröffnung des Panamakanals im Sommer 1914 haben mehr als 815.000 Schiffe den Kanal auf ihrem Weg zwischen Pazifischem und Atlantischem Ozean passiert. Allein 2015 haben 12.300 Schiffe diese Abkürzung, anstatt den Umweg um das Kap Horn genommen. Auf dem Weg von New York bis San Francisco sparen sie sich zum Beispiel 12.000 km.

München, 11.08.2016

Mit Eröffnung der dritten Fahrrinne können nun auch „New Panamax” Schiffe mit einer Länge von vier Fußballfeldern die 102 Jahre alte Wasserstraße passieren. Die „New Panamax“ Schiffe können über 12.000 Container transportieren, jeder von ihnen ist so lang wie eine Giraffe hoch. Andrew Kinsey, Senior Marine Risk Consultant bei Allianz Global Corporate & Speciality (AGCS), erklärt: „Mit dem Anstieg der Größe der passierenden Schiffe steigt entsprechend das operationale, das kommerzielle und das Umweltrisiko.“ Ein vollbeladenes 12.600 teu Containerschiff kann beispielsweise einen Wert von 250 Millionen US-Dollar erreichen.

Obwohl der Panamakanal schon vor mittlerweile 102 Jahren eröffnet wurde, ist er einer der sichersten. Eines von 6.000 den Kanal passierenden Schiffen hat durchschnittlich einen Vorfall, im Suez Kanal ist es hingegen eines von 1.450 Schiffen. Und die Anzahl der Vorfälle sinkt stetig. In den letzten 20 Jahren waren Schiffskollisionen und der Kontakt mit den Kanalwänden die Hauptursache für Schiffsvorfälle, gefolgt von Maschinenschäden und -Versagen an dritter Stelle.

Um diesen Sicherheitsstandart zu halten und Vorfällen vorzusorgen, hat die Panama Canal Authority (ACP) in Trainingseinheiten, Präventionsprogramme und Vorkehrungsmaßnahmen investiert. Ein Beispiel dafür ist ein Training für die Lotsen, da der Kanal ein „neues Schifffahrtsumfeld für viele Spediteure“ darstellt, wie Captain Rahul Khanna, Global Head of Marine Risk Consulting bei AGCS, erklärt.

Allianz-Querschnitt durch den Panamakanal vom Pazifischen zum Atlantischen Ozean. Insgesamt hat der Panamakanal eine Länge von 82 Kilometern.

Kontakt für Presse

Bettina Sattler
Tel. +49.89.3800-16048

Das Leben von Geflüchteten

Allianz-Allianz treibt den Wandel zur kohlenstoffarmen Wirtschaft mit ambitioniertem Klimaschutzpaket voran
24.05.2018 | Allianz SE

Jenseits der Schlagzeilen und Debatten verbergen sich hinter dem Etikett „Flüchtling" viele unbekannte Geschichten einzelner Menschen. Wir stellen drei Sozialunternehmen vor, die den Betroffenen in ihrer schwierigen Situation helfen.

Allianz-Allianz startet mit Ergebnissen des ersten Quartals gut ins Jahr 2018 und ist auf Kurs, ihre Ziele zu erreichen
15.05.2018 | Allianz SE

Die Allianz Gruppe ist mit einem Anstieg des auf Anteilseigner entfallenden Quartalsüberschusses um 6,8 Prozent gut in das Jahr 2018 gestartet. Das interne Umsatzwachstum, bereinigt um Währungs- und Konsolidierungseffekte, betrug mit positiven Beiträgen von allen Geschäftsbereichen 4,9 Prozent.

Der Schlüssel zum Virtuellen Fahrzeugschlüssel

Allianz-Künstliche Intelligenz könnte die Versicherungsbranche revolutionieren
09.05.2018 | Allianz SE

In nicht allzu ferner Zukunft wird man Autos per Handy-App aufsperren können. Mit diesem Komfort gehen allerdings auch Herausforderungen an die Sicherheit dieses Virtuellen Schlüssels einher. Bedeutet der Verlust des Handys dann gleichzeitig den Verlust des Autos?