Neue Struktur für den Allianz-Geschäftsbereich Asset Management stärkt die Markenpräsenz von Allianz Global Investors und PIMCO

Allianz Asset Management, die neu benannte Holdinggesellschaft für den Allianz-Geschäftsbereich Asset Management, stellt heute ihre neue Unternehmensstruktur vor. Durch die neue Struktur, die zum 1.1.2012 wirksam wird, werden die beiden Investment Manager der Gruppe – PIMCO und Allianz Global Investors – als unabhängige Unternehmen unter dem Dach der Allianz Asset Management klarer definiert.* Allianz Global Investors (AllianzGI) wird das bestehende starke Geschäft unter einer neuen globalen Führung und auf Basis einer einheitlichen Strategie weiter ausbauen. PIMCO wird seine erfolgreiche Entwicklung zu einem breit aufgestellten Anbieter globaler, Assetklassen-übergreifender Investment-Lösungen fortsetzen und die alleinige Verantwortung für den weltweiten Vertrieb seiner Produkte und Fonds übernehmen.

Seit der Übernahme durch die Allianz vor über 11 Jahren hat PIMCO mit seinem beständigen und herausragenden Wachstum dazu beigetragen, dass die Allianz im Asset Management mit einem verwalteten Vermögen von EUR 1,4 Billionen eine beträchtliche Größe erreicht hat. Gleichzeitig konnten AllianzGI und RCM dank beachtlicher Produktentwicklungen und erstklassigem Kundenservice deutliche Wachstumsraten erzielen. Die neue Struktur versetzt beide Asset Management-Einheiten in die Lage, in einem dynamischen und volatilen Anlageumfeld Produkte und Lösungsansätze zu entwickeln, die auf die Bedürfnisse ihrer Kunden zugeschnitten sind.

Die Veränderungen setzen eine Entwicklung fort, die im vergangenen Jahr mit der Separierung der Vertriebsaktivitäten für Produkte von PIMCO und Allianz Global Investors im U.S.-Markt ihren Anfang nahm. Diese jeweils eigenständigen Marktauftritte haben sowohl Allianz Global Investors also auch PIMCO in die Lage versetzt, ihr jeweiliges Produkt- und Dienstleistungsangebot präziser zu definieren.

Joachim Faber, der als Vorstandsmitglied der Allianz SE für das Asset-Management-Geschäft verantwortlich ist, nahm wie folgt zu den Veränderungen Stellung:: "Das Asset Management-Geschäft der Allianz hat sich seit der Gründung eines separaten Geschäftsbereichs im Jahr 1998 erheblich weiterentwickelt. Während die ersten Jahre durch Akquisitionen geprägt waren, ist das Geschäft in den letzten acht bis neun Jahren organisch, aber sprunghaft gewachsen. Insbesondere der außerordentliche Erfolg von PIMCO, aber auch die Fähigkeit unserer Anlageexperten, in einem herausfordernden und volatilen Umfeld starke Performance zu erzielen und unsere Kunden mit fundierter Beratung und Risikolösungen zu begleiten, hat hierzu beigetragen. In der aktuellen Strukturanpassung des Asset-Management-Geschäfts der Allianz zeigen sich zwei Entwicklungen: Erstens die weltweite Größenordnung und zunehmend breite Aufstellung der Investment- Plattform von PIMCO und unsere Unterstützung dieser Erfolgsstory. Zweitens zeigen sich hier die komplementären Aktivitäten und Ansätze der AllianzGI-Teams und unser Vertrauen in ihre Fähigkeit, die gemeinsame Expertise zum Nutzen unserer Kunden in der ganzen Welt einzubringen."

Joachim Faber, Vorstandsmitglied der Allianz SE

Jay Ralph, Mitglied des Vorstands der Allianz SE, wird zum 1. Januar 2012 die Funktion des Chairman von Allianz Asset Management übernehmen; zu diesem Zeitpunkt wird Joachim Faber in den Ruhestand treten. Jay Ralph sagte zu der neuen Struktur:

"Die meisten großen Finanzdienstleister wären froh, einen erfolgreichen Asset Manager zu haben. Die Allianz hat zwei davon. Diese evolutionäre Neuordnung versetzt sowohl PIMCO als auch Allianz Global Investors aufgrund ihrer jeweiligen Größenordnung und ihrer Möglichkeiten in die Lage, ihre unterschiedlichen Geschäftsaktivitäten global weiterzuentwickeln und ihren Beitrag zum Gesamtgeschäft der Allianz zu steigern."Jay Ralph wird den Vorsitz eines zu gründenden Executive Committees von Allianz Asset Management übernehmen, dem außer ihm Elizabeth Corley (designierte CEO von Allianz Global Investors), Douglas Hodge (COO von PIMCO) und Thomas Naumann angehören werden. Thomas Naumann ist zurzeit Leiter Konzernplanung und -controlling der Allianz SE und wird bei der Allianz Asset Management die Funktion des CFO verantworten. Marna Whittington, die bis April dieses Jahres als COO der Allianz Global Investors AG tätig war und derzeit CEO von Allianz Global Investors Capital LLC ist, wird zum Ende des Jahres in den Ruhestand gehen. Hierzu Joachim Faber: "Marna Whittington hat während ihrer zehnjährigen Tätigkeit bei Allianz Global Investors einen unermesslichen Beitrag zur Entwicklung unseres globalen Asset-Management-Geschäfts geleistet. Wir alle danken ihr für ihre engagierte Mitarbeit und wünschen ihr einen langen, anregenden und wohl verdienten Ruhestand."

Jay Ralph: "Die meisten großen Finanzdienstleister wären froh, einen erfolgreichen Asset Manager zu haben. Die Allianz hat zwei davon."

PIMCO wird in der neuen Struktur die Verantwortung für den Vertrieb seiner Produkte in Kundensegmenten in Europa und Asien/Pazifik übernehmen, analog der bestehenden Vertriebszuständigkeit für den U.S.-Markt und für institutionelle Kunden weltweit. Mohamed A. El-Erian, CEO und Co-CIO von PIMCO, sagte: "PIMCO hat von der Allianz als Muttergesellschaft in den vergangenen elf Jahren die Möglichkeit erhalten, sich deutlich weiterzuentwickeln und seinen Kunden gegenüber sehr guten Service zu bieten. Unsere langjährige Beziehung zur Allianz ist außerordentlich nutzbringend – für unsere Kunden, für die Aktionäre der Allianz und für unsere Mitarbeiter weltweit. Diese zusätzliche operative Autonomie, die unsere Muttergesellschaft uns hierdurch zugesteht, verdeutlicht die Qualität unserer Beziehung zur Allianz und unseren gegenseitigen Respekt zueinander. Wir erwarten, dass die neue Struktur unsere weitere Entwicklung fördert, so dass wir hierdurch zum bevorzugten Anbieter von umfassenden Investment-Management Produkten für Kunden auf der ganzen Welt werden – und dies in einem sich rasch verändernden globalen Umfeld."

Mohamed El-Erian, CEO und Co-CIO von PIMCO

Der Aufbau einer einheitlichen, globalen Geschäftsstruktur ist für die AllianzGI vor dem Hintergrund der bereits verstärkten internen Zusammenarbeit der vergangenen Jahre eine natürliche Entwicklung. So kooperieren bereits heute zahlreiche AllianzGI-Einheiten bei der Erarbeitung von Anlagelösungen für ihre Kunden; der Aufbau eines globalen Management Committees unter Führung von Elizabeth Corley als CEO und Andreas Utermann als CIO ist der logische nächste Schritt in dieser Evolution. Die Schaffung eines globalen Management Committees wird eine weltweit abgestimmte Produktstrategie gewährleisten sowie das globale Geschäft mit Anlagelösungen und Beratung in den Bereichen Risikomanagement, Fiduciary Management und .Pensionsvermögen ausbauen.

Von zentraler Bedeutung ist in diesem Zusammenhang, dass die Investment-Prozesse der verschiedenen erfolgreichen Investmentteams der AllianzGI erhalten bleiben. Gleichzeitig wird durch die neue globale CIO-Funktion die Möglichkeit geschaffen, Investment- und Research-Ressourcen weltweit zu überwachen und zu koordinieren – zum Nutzen der Kunden. Elizabeth Corley, designierte CEO von Allianz Global Investors, sagte dazu: "Zentraler Bestandteil des Geschäftsmodells von Allianz Global Investors ist die große Wertschätzung unserer individuellen Investmentkompetenzen bei AllianzGI und RCM. Unsere Kunden profitieren daneben von unserer globalen Reichweite, dank der wir unsere Leistungsfähigkeit in maßgeschneidertem Lösungen weltweit anbieten können. Globale Leistungsfähigkeit und lokale Präsenz, dieser Spagat gelingt nur Wenigen in der Praxis. Genau dies aber haben wir in den letzten Jahren geschafft."

* vorbehaltlich der Zustimmung der Aufsichtsbehörden

Elizabeth Corley, designierte CEO von Allianz Global Investors

- Jay Ralph, Chairman, Allianz Asset Management
- Thomas Naumann, CFO, Allianz Asset Management
- Elizabeth Corley, CEO, Allianz Global Investors
- Douglas Hodge, COO, PIMCO

- Elizabeth Corley, CEO
- Andreas Utermann, CIO
- James Dilworth, Head of Europe
- Doug Eu, Head of Asia-Pacific
- Brian Gaffney, Head of US
- Thomas Wiesemann, Head of Global Solutions

** Ab 1. Januar 2012

Allianz Asset Management ist der neue Name für den Geschäftsbereich Asset Management der Allianz. Allianz Asset Management verwaltet Assets von über EUR 1.400 Mrd. für Kunden in der ganzen Welt. Die neue Struktur, die zum 1. Januar 2012 in Kraft tritt, schafft den Rahmen für die beiden unabhängigen Vermögensverwalter der Gruppe, Allianz Global Investors und PIMCO, die damit – auf Basis ihrer jeweils eigenen Unternehmensphilosophie und Unternehmenskultur – Kunden eine umfassende und sich stetig weiterentwickelnde Palette von Anlagestilen und - produkten anbieten können. Ca. 5.000 Mitarbeitern weltweit – darunter mehr als 1.000 Investmentexperten – sind dem Ziel verpflichtet, ihren Kunden durch die Kombination globaler Expertise und lokaler Marktkenntnisse mit innovativen Lösungsansätzen und einem Service von Weltklasse bei der Erreichung ihrer Ziele zu unterstützen.

Diese Aussagen stehen, wie immer, unter unserem Vorbehalt bei Zukunftsaussagen, der Ihnen hier zur Verfügung gestellt wird.
Link zum Disclaimer