Ein neuer Indikator prüft, ob heutige Arbeitnehmer zukünftig ein angemessenes Renteneinkommen erwarten können / Top 3 von 49 Ländern: die Niederlande, Dänemark, Norwegen; Deutschland auf Rang 13 / Malaysia, Indien, Indonesien auf den hinteren Plätzen
„Die Altersversorgung hat sich zu einem Drahtseilakt entwickelt“

Was kostet die Welt?

Was kostet die Welt? Diese Frage haben unsere Kollegen vom Allianz Kundenmagazin 1890 gestellt und die Antworten waren so zahlreich. So zahlreich, dass die 1890 gleich eine ganze Serie von Infografiken dazu veröffentlicht hat. Diese zeigen wir auf allianz.com. Teil IV: Asien.

David Diamond, Global Co-Head of ESG bei Allianz Global Investors
Gute Unternehmensführung für eine nachhaltige Performance

Während Aktionäre mit Blick auf anstehende Dividendenzahlungen die Hauptversammlungssaison freudig erwarten, müssen sie sich gleichzeitig Gedanken darüber machen, wie sie zu den einzelnen Anträgen der anstehenden Hauptversammlungen (HVs) abstimmen wollen. Das  Interview mit David Diamond, Global Co-Head of ESG bei Allianz Global Investors, gibt Einblick, wie professionelle Investoren mit dem Thema umgehen.

Rente: früh anfangen, nie nachlassen

Brigitte Miksa, Leiterin International Pensions bei Allianz Asset Management, zum Thema Altersvorsorge.

Pflegesituation verschärft sich

Aktionstag am 12. Mai: Internationaler Tag der Pflege / Zahl der Pflegebedürftigen verdoppelt sich bis zum Jahre 2050 / Fehlendes Pflegepersonal erschwert Pflegesituation erheblich

Die Rettungsschirme der EU sind nicht allein für die Banken aufgespannt worden. Sie schützen alle Bürger.
Vier Euro-Argumente, auf die Sie nicht hereinfallen sollten

Dr. Michael Heise, Chefvolkswirt der Allianz SE, macht einen Streifzug durch unsere Talkshow-Debatten.

Zuerst erschienen am 06. April 2013 in „Die Welt“

Blasen in allen Vermögenswerten

Jay Ralph, der Leiter von Allianz Asset Management, rät im Interview mit «Finanz und Wirtschaft» zu Aktien. Sorge bereitet ihm aber eine mögliche Geldmengeninflation. (Interview aus „Finanz und Wirtschaft“ mit Erlaubnis der Zeitung).

Die Baby Boomer lenken den Blick auf die Altersvorsorge

Die Herausforderungen des demographischen Wandels mögen in den USA geringer sein als in Europa, doch sie sind immer noch gewaltig. Peter Lefkin, langjähriger politischer Beobachter in Washington D.C., hat sich für PROJECT M die künftigen Gesetzesänderungen im Bereich der Altersvorsorge angeschaut.

Wie können wir wieder neues Vertrauen schaffen?

Die Welt befindet sich offenbar in einer tiefen Vertrauenskrise. Doch auch wenn der Glaube an die Rechtschaffenheit der Finanzdienstleister auf beiden Seiten des Atlantiks stark zurückgegangen ist, so gibt es in einigen Bereichen doch Grund für Optimismus.