Allianz Bank in Ungarn: Erwartungen übertroffen

Mit dem Ansatz, Beratung in Versicherungs- und Finanzfragen aus einer Hand sowie geeignete Produktlösungen anzubieten, werden bis zum Ende diesen Jahres 60.000 Bankkunden in Ungarn angestrebt. "Die sehr gute Entwicklung der Bank und der Zulauf der Kunden zeigen, dass wir auf dem richtigen Weg sind. Daher werden wir dieses ambitionierte Ziel erreichen", so Adam Farkas, CEO der Allianz Bank in Ungarn.

Als die Allianz Ende der 80er Jahre in den ungarischen Versicherungsmarkt einstieg, war sie eine der ersten Versicherungen, die sich im ehemaligen Warschauer Pakt engagierte. Mit der frühen Übernahme des damaligen staatlichen Versicherers Hungária Biztosító, hat die Allianz in Ungarn bis heute eine sehr starke Position in der Sach-, insbesondere der Autoversicherung. Um die Dynamik im Geschäft zu steigern, wurde ein neues Wachstumsfeld erschlossen. So kam das Konzept einer eigenen Bank ins Spiel. Mit einer Hand voll Leute begannen Farkas und sein Stellvertreter Gábor Hegyi, die Entwürfe zuerst auf dem Reissbrett umzusetzen.

Die erste Filiale der Allianz Bank eröffnete am 17. Oktober 2006 in Budapest

In weniger als sechs Monaten wurde aus dem Nichts ein komplettes Finanzinstitut aufgebaut. Am 17. Oktober letzten Jahres eröffnete schließlich die erste Filiale in Budapest. Teilweise war der Andrang der Kunden so groß, dass die Anträge nicht sofort erfasst werden konnten – die Kunden waren nicht nachtragend.

Kurz darauf wurden weitere Filialen in Budapest sowie in weiteren Städten Ungarns eröffnet. Innerhalb kürzester Zeit wurden die selbst gesteckten Ziele und Erwartungen übertroffen. "Darauf sind wir sehr stolz, zumal der ungarische Bankenmarkt heftig umkämpft ist. Bereits zehn Wochen nach Eröffnung hatten wir soviel Kunden, wie wir für das ganze Jahr 2006 erwartet hatten", erinnert sich Hegyi. "Für uns war die Gründung einer eigenen Bank eine Riesenchance, den integrierten Finanzdienstleister aufzubauen und zu leben."

Das Konzept der Bank ist denkbar einfach und doch effektiv: die Bankprodukte werden über Filialen der Allianz Hungária Biztosító sowie über Versicherungsvertreter verkauft. Somit ist jeder Versicherungskunde ein potenzieller Bankkunde. Ein großer Vorteil ist der Bekanntheitsgrad: über 90 Prozent der Ungarn kennen die Marke Allianz Hungária Biztosító. Auch die rund 1750 Allianz Vertreter tragen dazu bei. Rund 85 Prozent des Geschäfts wird von ihnen getätigt. Hinzu kommt, dass durch die gemeinsame Nutzung der bestehenden Infrastruktur sowohl die Versicherung als auch die Bank kosteneffizienter arbeiten.

Seit ihrer Gründung findet die noch junge Bank kontinuierlich großen Zulauf: Zu den in der Zwischenzeit 13 eröffneten Filialen sollen in diesem Jahr noch 14 hinzu kommen, zwei davon in wenigen Tagen.

Nicht nur die Zahl der Filialen und Kunden wächst stetig an, sondern auch das Produktportfolio. Zu den Basisprodukten für Privatkunden wie Konten, Kreditkarten sowie Kredite, kombiniert mit Versicherungs- und Investmentservices, wird seit dem Sommer auch das Online-Banking angeboten.

"Ich bin sehr zuversichtlich, dass wir auch künftig so weiterwachsen werden. In unserer jungen Bank steck noch viel Potenzial", so Farkas über die Zukunft der Bank.

Über 90 Prozent der Ungarn kennen die Marke Allianz Hungária Biztosító

Diese Aussagen stehen, wie immer, unter unserem Vorbehalt bei Zukunftsaussagen, der Ihnen hier zur Verfügung gestellt wird.
Link zum Disclaimer